- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000773
Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von mikropartikulärem Atovaquon (m-Atovaquon; 566C80) bei HIV-infizierten und perinatal exponierten Säuglingen und Kindern
Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer neuen verbesserten Mikropartikel-Suspensionsformulierung von Atovaquon, verabreicht in einer von zwei Dosierungsstufen (per Änderung vom 30. September 1994 wurde eine dritte Dosierungsstufe hinzugefügt) täglich für 12 Tage bei HIV-infizierten und perinatal exponierte (gemäß Änderung vom 8.9.95) Säuglinge und Kinder, bei denen das Risiko besteht, Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) zu entwickeln.
Atovaquon hat bei Erwachsenen bei der Behandlung von PCP ein prophylaktisches Potenzial gezeigt, wird aber in Tablettenform schlecht resorbiert. Um die Bioverfügbarkeit von Atovaquon zu verbessern, wurde eine neue Formulierung als Mikropartikel-Suspension hergestellt. Da Studien an Erwachsenen eine erhebliche Sicherheit dieses Medikaments gezeigt haben, wird eine Bewertung bei Kindern fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atovaquon hat bei Erwachsenen bei der Behandlung von PCP ein prophylaktisches Potenzial gezeigt, wird aber in Tablettenform schlecht resorbiert. Um die Bioverfügbarkeit von Atovaquon zu verbessern, wurde eine neue Formulierung als Mikropartikel-Suspension hergestellt. Da Studien an Erwachsenen eine erhebliche Sicherheit dieses Medikaments gezeigt haben, wird eine Bewertung bei Kindern fortgesetzt.
Drei Kohorten mit jeweils vier Patienten (Alter 2-12 Jahre, 3 Monate bis unter 2 Jahre und 1 Monat bis unter 3 Monate) erhalten Atovaquon täglich für 12 Tage. Die älteste Altersgruppe wird zuerst behandelt. Liegt keine inakzeptable Toxizität vor, wird die Atovaquon-Dosis in nachfolgenden 4-Patienten-Kohorten, die jede der Altersschichten repräsentieren, und (gemäß Änderung vom 30. September 1994) in einer separaten 4-Patienten-Kohorte im Alter von 3 Monaten bis unter 2 Jahren eskaliert . Wenn bei zwei von vier Patienten in einer bestimmten Kohorte bei der Anfangsdosis eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, werden zwei weitere Patienten im gleichen Altersbereich aufgenommen. Zur pharmakokinetischen Bewertung werden Blutproben entnommen. Die Patienten werden bis Tag 24 nachbeobachtet. Gemäß der Änderung vom 30. September 1994 können Patienten im Alter von 3 Monaten bis unter 2 Jahren, die eine der niedrigeren Dosen erhalten haben, nach einer 1-monatigen Auswaschung erneut in die Kohorte mit höherer Dosis aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- Univ. of Puerto Rico Ped. HIV/AIDS Research Program CRS
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Pediatric AIDS CRS
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Chicago Children's CRS
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- DUMC Ped. CRS
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude/UTHSC CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT).
- Didesoxycytidin (Zalcitabin; ddC).
- Didanosin (ddI).
- Nichtaminoglykosid-, Nichtmakrolid- und Nichtsulfonamid-Antibiotika.
- Faktor VIII.
- IVIG.
Patienten müssen haben:
- AIDS, dokumentierte HIV-Infektion, perinatale Exposition gegenüber HIV oder Risiko der Entwicklung von PCP.
- Normales EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Kein Blut oder Protein bei der Urinanalyse.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Prophylaktisches TMP/SMX, wenn es nicht weniger als 3 Tage vor Studienbeginn verabreicht wird.
- Prophylaktisches aerosolisiertes Pentamidin (oder eine intravenöse Einzeldosis von 4,0 mg/kg Pentamidin), wenn es nicht weniger als 7 Tage vor Studienbeginn verabreicht wird.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Erwartete Anomalien des Organsystems oder des Labors (außer Anomalien des Immunsystems) aufgrund der Grunderkrankung und ihrer Behandlung während der Studie.
- Akute oder chronische Infektionen, die während der Studie behandelt werden müssen. NOTIZ:
- Soor und Herpes labialis sind erlaubt, wenn diese Erkrankungen keine Behandlung erfordern.
- Durchfall oder Erbrechen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
- Sulfadoxin und Pyrimethamin (Fansidar).
- Primaquin.
- Aspirin.
- Amphotericin B.
- Aminoglykosid-Antibiotika.
- Sulfonamide.
- Dapson.
- Benzodiazepine.
- Rifampin.
- Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin.
- Digitalis.
- Para-Aminosalicylsäure (PAS).
- Isoniazid.
- Antikoagulanzien.
- Alle anderen Prüftherapien.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Geschichte des G6PD-Mangels.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hughes W
- Studienstuhl: Dorenbaum A
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dorenbaum A, Sadler BM, Xu J, Van Dyke RB, Wei LJ, Moye J, McNamara J, Yogev R, Diaz C, Hughes W. Phase I safety and pharmacokinetics (PK) study of micronized atovaquone (m-ATQ) in HIV exposed or infected infants and children. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:117 (abstract no 288)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Atovaquon
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 227
- 11204 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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