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Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte HIV-1-Impfstoffstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von rekombinantem löslichem gp120/HIV-1 (rsgp120/HIV-1) (Genentech) von MN in Kombination mit QS21 Adjuvans und/oder Alaun bei gesunden Erwachsenen

Um die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MN rekombinantem löslichem gp120/HIV-1 (MN rsgp120/HIV-1) in Kombination mit QS21 mit oder ohne Alaun und auf zwei verschiedenen Impfschemata zu erweitern.

Neuere Tierstudien zeigen, dass die Immunisierung mit MN rsgp120/HIV-1 in Kombination mit QS21 nach einem 0-, 1- oder 2-monatigen Zeitplan zu einem schnelleren Anstieg der Bindung und neutralisierenden Antikörperantwort führt als nach einem 0-, 1- oder 6-monatigen Zeitplan. Eine solche Wirkung kann bei der Verabreichung von Impfstoffen besonders wünschenswert sein. Diese Studie vergleicht diese beiden Verabreichungsschemata unter Verwendung der nicht adjuvantierten Impfstoffformulierung rsgp120/HIV-1 mit oder ohne Zugabe von Alaun.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuere Tierstudien zeigen, dass die Immunisierung mit MN rsgp120/HIV-1 in Kombination mit QS21 nach einem 0-, 1- oder 2-monatigen Zeitplan zu einem schnelleren Anstieg der Bindung und neutralisierenden Antikörperantwort führt als nach einem 0-, 1- oder 6-monatigen Zeitplan. Eine solche Wirkung kann bei der Verabreichung von Impfstoffen besonders wünschenswert sein. Diese Studie vergleicht diese beiden Verabreichungsschemata unter Verwendung der nicht adjuvantierten Impfstoffformulierung rsgp120/HIV-1 mit oder ohne Zugabe von Alaun.

Gesunde Freiwillige (20 pro Gruppe) erhalten MN rsgp120/HIV-1 (300 oder 0 mcg) in Kombination mit QS21 (100 mcg), entweder mit oder ohne Alaun, nach 0, 1 und 2 Monaten oder 0, 1 und 6 Monate. Für beide Impfpläne erhalten zusätzlich fünf Freiwillige nur Vehikel mit Alaun. Die 0 mcg-Antigengruppen werden hauptsächlich als Negativkontrollen eingeschlossen. Die Probanden können mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal jährlich zur Nachverfolgung des Gesundheitszustands kontaktiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester AVEG
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • JHU AVEG
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
        • UW - Seattle AVEG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Fächer müssen haben:

  • Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • HIV-negativ im ELISA innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
  • Absolute CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
  • Normaler Urinteststab mit Esterase und Nitrit.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der die Compliance ausschließt.
  • Berufliche Verantwortlichkeiten, die der Einhaltung entgegenstehen.
  • Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden mit nachgewiesener falsch positiver Serologie oder aufgrund einer entfernt (> 6 Monate) behandelten Infektion sind teilnahmeberechtigt.
  • Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Probanden mit positivem PPD und normaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.

Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
  • Geschichte der Allergie gegen Thimerosal.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
  • Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder vergangene Psychosen), der die Compliance ausschließt.
  • Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt. (HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe wie Influenza- oder Pneumokokken-Impfstoffe sind erlaubt, sollten aber mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.)
  • Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Frühere HIV-Impfstoffe.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.

Risikoverhalten:

  • Personen werden NICHT aufgrund ihres HIV-Risikoverhaltens ausgeschlossen, aber die VERMEIDUNG jeglicher Aktivitäten, die die Person HIV aussetzen könnten (z. B. ungeschützter Sex oder gemeinsame Nutzung von Nadeln), wird DRINGEND EMPFOHLEN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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