- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001052
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte HIV-1-Impfstoffstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von rekombinantem löslichem gp120/HIV-1 (rsgp120/HIV-1) (Genentech) von MN in Kombination mit QS21 Adjuvans und/oder Alaun bei gesunden Erwachsenen
Um die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MN rekombinantem löslichem gp120/HIV-1 (MN rsgp120/HIV-1) in Kombination mit QS21 mit oder ohne Alaun und auf zwei verschiedenen Impfschemata zu erweitern.
Neuere Tierstudien zeigen, dass die Immunisierung mit MN rsgp120/HIV-1 in Kombination mit QS21 nach einem 0-, 1- oder 2-monatigen Zeitplan zu einem schnelleren Anstieg der Bindung und neutralisierenden Antikörperantwort führt als nach einem 0-, 1- oder 6-monatigen Zeitplan. Eine solche Wirkung kann bei der Verabreichung von Impfstoffen besonders wünschenswert sein. Diese Studie vergleicht diese beiden Verabreichungsschemata unter Verwendung der nicht adjuvantierten Impfstoffformulierung rsgp120/HIV-1 mit oder ohne Zugabe von Alaun.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Tierstudien zeigen, dass die Immunisierung mit MN rsgp120/HIV-1 in Kombination mit QS21 nach einem 0-, 1- oder 2-monatigen Zeitplan zu einem schnelleren Anstieg der Bindung und neutralisierenden Antikörperantwort führt als nach einem 0-, 1- oder 6-monatigen Zeitplan. Eine solche Wirkung kann bei der Verabreichung von Impfstoffen besonders wünschenswert sein. Diese Studie vergleicht diese beiden Verabreichungsschemata unter Verwendung der nicht adjuvantierten Impfstoffformulierung rsgp120/HIV-1 mit oder ohne Zugabe von Alaun.
Gesunde Freiwillige (20 pro Gruppe) erhalten MN rsgp120/HIV-1 (300 oder 0 mcg) in Kombination mit QS21 (100 mcg), entweder mit oder ohne Alaun, nach 0, 1 und 2 Monaten oder 0, 1 und 6 Monate. Für beide Impfpläne erhalten zusätzlich fünf Freiwillige nur Vehikel mit Alaun. Die 0 mcg-Antigengruppen werden hauptsächlich als Negativkontrollen eingeschlossen. Die Probanden können mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal jährlich zur Nachverfolgung des Gesundheitszustands kontaktiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- JHU AVEG
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fächer müssen haben:
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- HIV-negativ im ELISA innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
- Absolute CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normaler Urinteststab mit Esterase und Nitrit.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der die Compliance ausschließt.
- Berufliche Verantwortlichkeiten, die der Einhaltung entgegenstehen.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden mit nachgewiesener falsch positiver Serologie oder aufgrund einer entfernt (> 6 Monate) behandelten Infektion sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Probanden mit positivem PPD und normaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Geschichte der Allergie gegen Thimerosal.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder vergangene Psychosen), der die Compliance ausschließt.
- Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt. (HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe wie Influenza- oder Pneumokokken-Impfstoffe sind erlaubt, sollten aber mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.)
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frühere HIV-Impfstoffe.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.
Risikoverhalten:
- Personen werden NICHT aufgrund ihres HIV-Risikoverhaltens ausgeschlossen, aber die VERMEIDUNG jeglicher Aktivitäten, die die Person HIV aussetzen könnten (z. B. ungeschützter Sex oder gemeinsame Nutzung von Nadeln), wird DRINGEND EMPFOHLEN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zolla-Pazner S, Alving C, Belshe R, Berman P, Burda S, Chigurupati P, Clements ML, Duliege AM, Excler JL, Hioe C, Kahn J, McElrath MJ, Sharpe S, Sinangil F, Steimer K, Walker MC, Wassef N, Xu S. Neutralization of a clade B primary isolate by sera from human immunodeficiency virus-uninfected recipients of candidate AIDS vaccines. J Infect Dis. 1997 Apr;175(4):764-74. doi: 10.1086/513969.
- Evans TG, McElrath MJ, Matthews T, Montefiori D, Weinhold K, Wolff M, Keefer MC, Kallas EG, Corey L, Gorse GJ, Belshe R, Graham BS, Spearman PW, Schwartz D, Mulligan MJ, Goepfert P, Fast P, Berman P, Powell M, Francis D; NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. QS-21 promotes an adjuvant effect allowing for reduced antigen dose during HIV-1 envelope subunit immunization in humans. Vaccine. 2001 Feb 28;19(15-16):2080-91. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00415-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 016A
- 10565 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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