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Eine Studie zum Nachweis, dass die medikamentöse Therapie gegen HIV beendet werden kann, ohne dass es zu einer Virusresistenz kommt, und zur Charakterisierung der Medikamentenausscheidung aus dem Körper

Eine Phase-II-Studie zum Nachweis, dass die Therapie mit Efavirenz (EFV) und anderen antiretroviralen Arzneimitteln unterbrochen werden kann, ohne dass auf EFV-resistente Viren selektiert wird, und zum Zusammenhang mit der Kinetik der Arzneimitteleliminierung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Anti-HIV-Medikamente abgesetzt werden können, ohne dass das Virus resistent gegen die Medikamente wird. In der Studie wird auch untersucht, wie schnell Anti-HIV-Medikamente den Körper verlassen.

Möglicherweise benötigen nicht alle HIV-infizierten Patienten eine kontinuierliche und unbegrenzte Anti-HIV-Therapie. Es gibt Hinweise darauf, dass das Absetzen der Anti-HIV-Therapie das Virus nicht resistent gegen Efavirenz (EFV) macht, ein Anti-HIV-Medikament, das länger im Körper verbleibt als die meisten Behandlungsmedikamente. In einer anderen Studie wurden Patienten mit EFV, Zidovudin (ZDV) und Lamivudin (3TC) behandelt. Das Virus der Patienten konnte trotz der Tatsache, dass einige Patienten die Medikamentendosierung versäumten, unter Kontrolle gebracht werden. Viele Patienten brechen die Anti-HIV-Therapie wegen negativer Auswirkungen ab. In dieser Studie wird die Fähigkeit des Körpers untersucht, Viren bei Patienten zu bekämpfen und zu kontrollieren, die die Therapie abbrechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Konzept, dass alle Patienten mit einer HIV-1-Infektion eine kontinuierliche und unbegrenzte antiretrovirale Therapie (ART) benötigen, wurde in Frage gestellt. Es gibt sowohl theoretische Gründe als auch unterstützende empirische Beweise, die darauf hindeuten, dass ein Absetzen der ART nicht zu einer EFV-Resistenz führen sollte. Im Dupont-Protokoll 006 wurden antiretroviral-naive Patienten randomisiert und erhielten EFV, ZDV und 3TC. Dieses Regime war mit einer hervorragenden und anhaltenden virologischen Reaktion verbunden. Es ist sicher, dass viele Patienten in dieser Studie trotz fehlender gelegentlicher Dosen aller Medikamente in der Lage waren, die HIV-1-RNA nachhaltig unter die Nachweisgrenze zu drücken. Da es unwahrscheinlich ist, dass eine alleinige Therapie mit ZDV und 3TC die virologische Kontrolle aufrechterhält, hätte das Auftreten einer erheblichen EFV-Resistenz auf hohem Niveau zu einem virologischen Versagen führen müssen. Die Tatsache, dass es in dieser Studie relativ wenige virologische Ausfälle gab, liefert indirekte, aber starke Beweise dafür, dass das gleichzeitige Absetzen von EFV, ZDV und 3TC wahrscheinlich nicht mit dem Auftreten einer EFV-Resistenz verbunden ist. Viele Menschen brechen die antiretrovirale Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab. Diese Studie bietet die Möglichkeit festzustellen, ob die virologische Reaktion von Patienten, die die antiretrovirale Therapie abbrechen, beeinträchtigt wird.

Die Teilnehmer werden ihr EFV abbrechen. Andere antiretrovirale Medikamente im Behandlungsschema der Patienten können bis zu drei Tage nach der letzten EFV-Dosis fortgesetzt werden. Patienten werden EFV oder andere antiretrovirale Wirkstoffe mindestens 28 Tage lang nach Absetzen von EFV nicht wieder aufnehmen, es sei denn, die CD4-Zellzahl sinkt auf ein Niveau, das die Notwendigkeit einer Wiederaufnahme der Therapie anzeigt. Während der gesamten Studie wird den Patienten an bestimmten Tagen Blut für Plasma-EFV-Tests, intrazelluläre NRTI-TP-Tests und den Nachweis der EFV-Resistenz entnommen. Nachdem Patienten ihre antiretroviralen Medikamente mindestens vier Wochen lang abgesetzt haben, können sie sich dafür entscheiden, ihre ART wieder aufzunehmen, eine neue Behandlung zu beginnen oder ihre ART abzubrechen. Patienten, die ihre ART wieder aufnehmen, müssen sieben Tage nach dem Neustart in die Klinik kommen, um sich Blut abnehmen zu lassen. Nachdem die Plasma-EFV-Tests abgeschlossen sind und keine HIV-Resistenz nachgewiesen wurde, wird bei drei Patienten eine klonale Analyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hosp
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Univ of Colorado Health Sciences Ctr
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
        • Univ of Cincinnati
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Stanley Street Treatment and Resource
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Rhode Island Hosp
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hosp
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Comprehensive Care Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:

  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Nehmen Sie EFV und mindestens zwei andere Anti-HIV-Medikamente ein.
  • Sind HIV-infiziert.
  • Innerhalb von 21 Tagen nach Studienbeginn eine CD4-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/mm3 aufweisen.
  • Innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml aufweisen.
  • Sie haben innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt eine geschätzte Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml/Minute.
  • Bei Frauen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen. Alle Patientinnen, die Kinder bekommen können, müssen zustimmen, nicht schwanger zu werden oder zu imprägnieren, oder sich bereit erklären, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich einer Barrieremethode.
  • Planen, im Rahmen einer anderen Studie Anti-HIV-Medikamente abzusetzen, und nicht nur, um an dieser Studie teilzunehmen.
  • (Diese Studie wurde geändert. In einer früheren Version war EFV plus Lamivudin plus Zidovudin oder Stavudin erforderlich.)

Ausschlusskriterien

Patienten sind möglicherweise nicht für diese Studie geeignet, wenn sie:

  • Hatten eine schwere Krankheit und haben die Therapie der Krankheit noch nicht abgeschlossen oder sind durch die Therapie nicht stabil geworden.
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
  • Sie haben andere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer als EFV eingenommen.
  • (Diese Studie wurde geändert. In einer früheren Version waren Patienten nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie vor der Studie mehr als sieben Tage hintereinander bestimmte Anti-HIV-Mittel eingenommen oder die Behandlung abgebrochen hatten.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Haas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Behandlungsunterbrechung

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