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Klinische Studie zur Charakterisierung der Bioverfügbarkeit von 1-Octanol bei Erwachsenen mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor

ÜBERBLICK

Essentieller Tremor (ET) ist eine häufige Bewegungsstörung, von der 0,4 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu 14 % der Menschen ab 65 Jahren betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Primidon kann von Vorteil sein, geht jedoch oft mit unerträglichen Nebenwirkungen einher. Bei einer Reaktion auf Ethanol besteht dagegen eine Wahrscheinlichkeit von etwa 80 % für eine deutliche Linderung des Tremors, obwohl die tägliche Anwendung dieses Mittels als Behandlung möglicherweise schwerwiegende medizinische, soziale und rechtliche Folgen hat.

Die führende Hypothese für die ET-Pathophysiologie ist die Entlarvung spontaner Oszillationen, die ihren Ursprung in Neuronen der unteren Olive haben. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Schwingungen in einem ET-Tiermodell reduzieren; Allerdings bewirkt 1-Octanol dies bei einer viel geringeren Dosis als der, die zu einer Vergiftung führt, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein könnte. Unsere ersten Studien mit 1-Octanol haben gezeigt, dass es bei Dosierungen von bis zu 64 mg/kg ohne Anzeichen einer Vergiftung sicher ist und gleichzeitig Vorteile zeigt.

ZIELSETZUNG

Wir planen, die Wirksamkeit verschiedener 1-Octanol-Formulierungen beim Menschen anhand von Akzelerometrie und Spirographie zu bewerten. Wir werden auch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln und Metaboliten mithilfe einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Nachweismethode aus Plasma- und Urinproben bewerten.

STUDIEREN SIE DIE BEVÖLKERUNG

Wir werden erwachsene Probanden mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor (ET) untersuchen.

DESIGN

Diese Studie ist als zweiphasige, nicht verblindete stationäre Studie an Erwachsenen mit ET konzipiert, die gewichtsangepasste orale Dosierungen von 2 verschiedenen Formulierungen von 1-Octanol im Crossover-Verfahren erhalten. In Phase I der Studie soll ein Octanol-Nachweisassay mittels HPLC entwickelt werden. Vier Probanden erhalten täglich steigende Dosierungen (1–32 mg/kg) einer einzelnen 1-Octanol-Formulierung, gefolgt von einem Crossover-Versuch beider Formulierungen in einer Dosierung von 64 mg/kg. In Phase II werden 20 Probanden untersucht, die am ersten stationären Tag eine der beiden Formulierungen mit 64 mg/kg erhalten, gefolgt von einer 24-stündigen engmaschigen Überwachung. Die zweite Formulierung wird am dritten Tag verabreicht und der Patient wird erneut 24 Stunden lang engmaschig überwacht.

ZIELPARAMETER

Der primäre Endpunkt der Studie wird die Wirksamkeit sein, basierend auf Tremorbewertungen durch Akzelerometrie und Spirographie. Sekundäre Ergebnismaße werden die Bestimmung der Bioverfügbarkeit sowie der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Profile von Octanol #61864 und Octanol #68751 und ihren Metaboliten sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK

Essentieller Tremor (ET) ist eine häufige Bewegungsstörung, von der 0,4 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu 14 % der Menschen ab 65 Jahren betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Primidon kann von Vorteil sein, geht jedoch oft mit unerträglichen Nebenwirkungen einher. Bei einer Reaktion auf Ethanol besteht dagegen eine Wahrscheinlichkeit von etwa 80 % für eine deutliche Linderung des Tremors, obwohl die tägliche Anwendung dieses Mittels als Behandlung möglicherweise schwerwiegende medizinische, soziale und rechtliche Folgen hat.

Die führende Hypothese für die ET-Pathophysiologie ist die Entlarvung spontaner Oszillationen, die ihren Ursprung in Neuronen der unteren Olive haben. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Schwingungen in einem ET-Tiermodell reduzieren; 1-Octanol bewirkt dies jedoch in einer viel geringeren Dosis als die, die zu einer Vergiftung führt, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein könnte. Unsere ersten Studien mit 1-Octanol haben gezeigt, dass es bei Dosierungen von bis zu 64 mg/kg ohne Anzeichen einer Vergiftung sicher ist und gleichzeitig Vorteile zeigt.

ZIELSETZUNG

Wir planen, die Wirksamkeit verschiedener 1-Octanol-Formulierungen beim Menschen anhand von Akzelerometrie und Spirographie zu bewerten. Wir werden auch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln und Metaboliten mithilfe einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Nachweismethode aus Plasma- und Urinproben bewerten.

STUDIEREN SIE DIE BEVÖLKERUNG

Wir werden erwachsene Probanden mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor (ET) untersuchen.

DESIGN

Diese Studie ist als zweiphasige, nicht verblindete stationäre Studie an Erwachsenen mit ET konzipiert, die gewichtsangepasste orale Dosierungen von 2 verschiedenen Formulierungen von 1-Octanol im Crossover-Verfahren erhalten. In Phase I der Studie soll ein Octanol-Nachweisassay mittels HPLC entwickelt werden. Vier Probanden erhalten täglich steigende Dosierungen (1–32 mg/kg) einer einzelnen 1-Octanol-Formulierung, gefolgt von einem Crossover-Versuch beider Formulierungen in einer Dosierung von 64 mg/kg. In Phase II werden 20 Probanden untersucht, die am ersten stationären Tag eine der beiden Formulierungen mit 64 mg/kg erhalten, gefolgt von einer 24-stündigen engmaschigen Überwachung. Die zweite Formulierung wird am dritten Tag verabreicht und der Patient wird erneut 24 Stunden lang engmaschig überwacht.

ZIELPARAMETER

Der primäre Endpunkt der Studie wird die Wirksamkeit sein, basierend auf Tremorbewertungen durch Akzelerometrie und Spirographie. Sekundäre Ergebnismaße werden die Bestimmung der Bioverfügbarkeit sowie der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Profile von Octanol #61864 und Octanol #68751 und ihren Metaboliten sein.

Nachtrag: Basierend auf den Ergebnissen der Tests für alle Probanden, die an Teil 1 und 2 dieses Protokolls teilgenommen haben, möchten wir eine explorative Studie (Teil 3) durchführen, bei der zwei Probanden eine Dosis von 128 mg/kg 1-Octanol erhalten . Dies soll in erster Linie die Plasmakonzentration von 1-Octanol untersuchen und gleichzeitig wertvolle Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser höheren Dosis liefern. Der Rest des Versuchsaufbaus wird beibehalten, mit Ausnahme zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen, die im Protokoll und in der Einwilligung besprochen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit auf Alkohol reagierendem essentiellen Tremor
  • Die Beteiligung der Gliedmaßen sollte ein hervorstechendes Merkmal des essentiellen Tremors sein
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, alle Medikamente zur Behandlung des essentiellen Tremors sicher abzusetzen und für mindestens vier Halbwertszeiten einzunehmen
  • Die Patienten müssen bereit sein, mindestens 48 Stunden vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Studie auf den Konsum von Ethanol und Koffein zu verzichten
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie bis zu 12 Stunden lang zu fasten

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit anderen Anomalien als Tremor bei der neurologischen Untersuchung
  • Patienten mit aktivem oder früherem Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Patienten mit akuten oder chronischen schweren Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen oder Lungenerkrankungen
  • Patienten, die Primidon einnehmen
  • Patienten, die andere akute oder chronische Medikamente einnehmen, die den Leberstoffwechsel oder die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) beeinflussen und für die Dauer der Studie nicht vorübergehend abgesetzt werden können
  • Patienten, die kein potenziell berauschendes Medikament einnehmen möchten
  • Patienten mit Anomalien bei den Laboruntersuchungen zum Ausgangsscreening
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten unter 21 Jahren
  • Das Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung, die eine informierte Einwilligung oder Kooperation während der Studie verhindert
  • Menschen fernostasiatischer oder indianischer Abstammung, die möglicherweise abweichende Allele der Gene für den Alkoholstoffwechsel, d. h. Alkoholdehydrogenase und Aldehyddehydrogenase, besitzen, was zu einem veränderten (langsameren) Stoffwechsel und möglicherweise einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Alkoholen und ihren Metaboliten führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierte mittlere Tremoramplitude für beide Formulierungen von 64 mg/kg 1-Octanol in Teil B
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
Die mittleren Tremoramplituden der Spirographie wurden in der rechten Hand jedes Teilnehmers 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosis gemessen. Anschließend wurden die Werte jedes Teilnehmers durch die Grundwerte des Schweregrads des Tremors normalisiert (d. h. geteilt durch), sodass alle Werte als Anteil des Grundwerts ausgedrückt werden. Daher ist 1 der Ausgangsschweregrad des Tremors, und niedrigere Werte weisen auf eine Verringerung des Tremors hin.
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutplasmaspiegel von Octansäure nach einer 1-Octanol-Dosis von 64 mg/kg
Zeitfenster: 5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme
Octansäure ist ein Metabolit von 1-Octanol. Die Blutplasmaspiegel von Octansäure wurden 5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme gemessen.
5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme
Herzfrequenz nach der 1-Octanol-Dosis
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
PR- und QTc-Intervalle nach der 1-Octanol-Dosis
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur 1-Octanol

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