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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00102596
Klinische Studie zur Charakterisierung der Bioverfügbarkeit von 1-Octanol bei Erwachsenen mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor
ÜBERBLICK
Essentieller Tremor (ET) ist eine häufige Bewegungsstörung, von der 0,4 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu 14 % der Menschen ab 65 Jahren betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Primidon kann von Vorteil sein, geht jedoch oft mit unerträglichen Nebenwirkungen einher. Bei einer Reaktion auf Ethanol besteht dagegen eine Wahrscheinlichkeit von etwa 80 % für eine deutliche Linderung des Tremors, obwohl die tägliche Anwendung dieses Mittels als Behandlung möglicherweise schwerwiegende medizinische, soziale und rechtliche Folgen hat.
Die führende Hypothese für die ET-Pathophysiologie ist die Entlarvung spontaner Oszillationen, die ihren Ursprung in Neuronen der unteren Olive haben. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Schwingungen in einem ET-Tiermodell reduzieren; Allerdings bewirkt 1-Octanol dies bei einer viel geringeren Dosis als der, die zu einer Vergiftung führt, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein könnte. Unsere ersten Studien mit 1-Octanol haben gezeigt, dass es bei Dosierungen von bis zu 64 mg/kg ohne Anzeichen einer Vergiftung sicher ist und gleichzeitig Vorteile zeigt.
ZIELSETZUNG
Wir planen, die Wirksamkeit verschiedener 1-Octanol-Formulierungen beim Menschen anhand von Akzelerometrie und Spirographie zu bewerten. Wir werden auch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln und Metaboliten mithilfe einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Nachweismethode aus Plasma- und Urinproben bewerten.
STUDIEREN SIE DIE BEVÖLKERUNG
Wir werden erwachsene Probanden mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor (ET) untersuchen.
DESIGN
Diese Studie ist als zweiphasige, nicht verblindete stationäre Studie an Erwachsenen mit ET konzipiert, die gewichtsangepasste orale Dosierungen von 2 verschiedenen Formulierungen von 1-Octanol im Crossover-Verfahren erhalten. In Phase I der Studie soll ein Octanol-Nachweisassay mittels HPLC entwickelt werden. Vier Probanden erhalten täglich steigende Dosierungen (1–32 mg/kg) einer einzelnen 1-Octanol-Formulierung, gefolgt von einem Crossover-Versuch beider Formulierungen in einer Dosierung von 64 mg/kg. In Phase II werden 20 Probanden untersucht, die am ersten stationären Tag eine der beiden Formulierungen mit 64 mg/kg erhalten, gefolgt von einer 24-stündigen engmaschigen Überwachung. Die zweite Formulierung wird am dritten Tag verabreicht und der Patient wird erneut 24 Stunden lang engmaschig überwacht.
ZIELPARAMETER
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Wirksamkeit sein, basierend auf Tremorbewertungen durch Akzelerometrie und Spirographie. Sekundäre Ergebnismaße werden die Bestimmung der Bioverfügbarkeit sowie der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Profile von Octanol #61864 und Octanol #68751 und ihren Metaboliten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK
Essentieller Tremor (ET) ist eine häufige Bewegungsstörung, von der 0,4 % der Allgemeinbevölkerung und bis zu 14 % der Menschen ab 65 Jahren betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Primidon kann von Vorteil sein, geht jedoch oft mit unerträglichen Nebenwirkungen einher. Bei einer Reaktion auf Ethanol besteht dagegen eine Wahrscheinlichkeit von etwa 80 % für eine deutliche Linderung des Tremors, obwohl die tägliche Anwendung dieses Mittels als Behandlung möglicherweise schwerwiegende medizinische, soziale und rechtliche Folgen hat.
Die führende Hypothese für die ET-Pathophysiologie ist die Entlarvung spontaner Oszillationen, die ihren Ursprung in Neuronen der unteren Olive haben. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Schwingungen in einem ET-Tiermodell reduzieren; 1-Octanol bewirkt dies jedoch in einer viel geringeren Dosis als die, die zu einer Vergiftung führt, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein könnte. Unsere ersten Studien mit 1-Octanol haben gezeigt, dass es bei Dosierungen von bis zu 64 mg/kg ohne Anzeichen einer Vergiftung sicher ist und gleichzeitig Vorteile zeigt.
ZIELSETZUNG
Wir planen, die Wirksamkeit verschiedener 1-Octanol-Formulierungen beim Menschen anhand von Akzelerometrie und Spirographie zu bewerten. Wir werden auch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln und Metaboliten mithilfe einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)-Nachweismethode aus Plasma- und Urinproben bewerten.
STUDIEREN SIE DIE BEVÖLKERUNG
Wir werden erwachsene Probanden mit auf Ethanol reagierendem essentiellen Tremor (ET) untersuchen.
DESIGN
Diese Studie ist als zweiphasige, nicht verblindete stationäre Studie an Erwachsenen mit ET konzipiert, die gewichtsangepasste orale Dosierungen von 2 verschiedenen Formulierungen von 1-Octanol im Crossover-Verfahren erhalten. In Phase I der Studie soll ein Octanol-Nachweisassay mittels HPLC entwickelt werden. Vier Probanden erhalten täglich steigende Dosierungen (1–32 mg/kg) einer einzelnen 1-Octanol-Formulierung, gefolgt von einem Crossover-Versuch beider Formulierungen in einer Dosierung von 64 mg/kg. In Phase II werden 20 Probanden untersucht, die am ersten stationären Tag eine der beiden Formulierungen mit 64 mg/kg erhalten, gefolgt von einer 24-stündigen engmaschigen Überwachung. Die zweite Formulierung wird am dritten Tag verabreicht und der Patient wird erneut 24 Stunden lang engmaschig überwacht.
ZIELPARAMETER
Der primäre Endpunkt der Studie wird die Wirksamkeit sein, basierend auf Tremorbewertungen durch Akzelerometrie und Spirographie. Sekundäre Ergebnismaße werden die Bestimmung der Bioverfügbarkeit sowie der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Profile von Octanol #61864 und Octanol #68751 und ihren Metaboliten sein.
Nachtrag: Basierend auf den Ergebnissen der Tests für alle Probanden, die an Teil 1 und 2 dieses Protokolls teilgenommen haben, möchten wir eine explorative Studie (Teil 3) durchführen, bei der zwei Probanden eine Dosis von 128 mg/kg 1-Octanol erhalten . Dies soll in erster Linie die Plasmakonzentration von 1-Octanol untersuchen und gleichzeitig wertvolle Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser höheren Dosis liefern. Der Rest des Versuchsaufbaus wird beibehalten, mit Ausnahme zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen, die im Protokoll und in der Einwilligung besprochen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit auf Alkohol reagierendem essentiellen Tremor
- Die Beteiligung der Gliedmaßen sollte ein hervorstechendes Merkmal des essentiellen Tremors sein
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, alle Medikamente zur Behandlung des essentiellen Tremors sicher abzusetzen und für mindestens vier Halbwertszeiten einzunehmen
- Die Patienten müssen bereit sein, mindestens 48 Stunden vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Studie auf den Konsum von Ethanol und Koffein zu verzichten
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie bis zu 12 Stunden lang zu fasten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit anderen Anomalien als Tremor bei der neurologischen Untersuchung
- Patienten mit aktivem oder früherem Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Patienten mit akuten oder chronischen schweren Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen oder Lungenerkrankungen
- Patienten, die Primidon einnehmen
- Patienten, die andere akute oder chronische Medikamente einnehmen, die den Leberstoffwechsel oder die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) beeinflussen und für die Dauer der Studie nicht vorübergehend abgesetzt werden können
- Patienten, die kein potenziell berauschendes Medikament einnehmen möchten
- Patienten mit Anomalien bei den Laboruntersuchungen zum Ausgangsscreening
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten unter 21 Jahren
- Das Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung, die eine informierte Einwilligung oder Kooperation während der Studie verhindert
- Menschen fernostasiatischer oder indianischer Abstammung, die möglicherweise abweichende Allele der Gene für den Alkoholstoffwechsel, d. h. Alkoholdehydrogenase und Aldehyddehydrogenase, besitzen, was zu einem veränderten (langsameren) Stoffwechsel und möglicherweise einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Alkoholen und ihren Metaboliten führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Normalisierte mittlere Tremoramplitude für beide Formulierungen von 64 mg/kg 1-Octanol in Teil B
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Die mittleren Tremoramplituden der Spirographie wurden in der rechten Hand jedes Teilnehmers 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosis gemessen.
Anschließend wurden die Werte jedes Teilnehmers durch die Grundwerte des Schweregrads des Tremors normalisiert (d. h. geteilt durch), sodass alle Werte als Anteil des Grundwerts ausgedrückt werden.
Daher ist 1 der Ausgangsschweregrad des Tremors, und niedrigere Werte weisen auf eine Verringerung des Tremors hin.
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutplasmaspiegel von Octansäure nach einer 1-Octanol-Dosis von 64 mg/kg
Zeitfenster: 5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme
|
Octansäure ist ein Metabolit von 1-Octanol.
Die Blutplasmaspiegel von Octansäure wurden 5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme gemessen.
|
5, 20, 45, 70, 100, 130, 160, 210, 270 und 360 Minuten nach der Einnahme
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Herzfrequenz nach der 1-Octanol-Dosis
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
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0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
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PR- und QTc-Intervalle nach der 1-Octanol-Dosis
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
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0 Minuten, 15 Minuten, 100 Minuten und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahab FB, Wittevrongel L, Ippolito D, Toro C, Grimes GJ, Starling J, Potti G, Haubenberger D, Bowen D, Buchwald P, Dong C, Kalowitz D, Hallett M. An open-label, single-dose, crossover study of the pharmacokinetics and metabolism of two oral formulations of 1-octanol in patients with essential tremor. Neurotherapeutics. 2011 Oct;8(4):753-62. doi: 10.1007/s13311-011-0045-1.
- Bikson M, Ghai RS, Baraban SC, Durand DM. Modulation of burst frequency, duration, and amplitude in the zero-Ca(2+) model of epileptiform activity. J Neurophysiol. 1999 Nov;82(5):2262-70. doi: 10.1152/jn.1999.82.5.2262.
- Busenbark KL, Nash J, Nash S, Hubble JP, Koller WC. Is essential tremor benign? Neurology. 1991 Dec;41(12):1982-3. doi: 10.1212/wnl.41.12.1982.
- Bushara KO, Goldstein SR, Grimes GJ Jr, Burstein AH, Hallett M. Pilot trial of 1-octanol in essential tremor. Neurology. 2004 Jan 13;62(1):122-4. doi: 10.1212/01.wnl.0000101722.95137.19.
- Fahn S, Tolosa E, Marín C. Clinical rating scale for tremor. In: Jankovic J, Tolosa E, editors. Parkinson's Disease and Movement Disorders. 2nd ed. Baltimore: Williams & Wilkins; 1993. p. 225-34.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050092
- 05-N-0092
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