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Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit bullösem Pemphigoid

9. April 2013 aktualisiert von: Duke University
Diese Studie wird die Sicherheit der Behandlung von bullösem Pemphigoid bei Patienten bestimmen, die gegen eine Therapie mit systemischen Kortikosteroiden mit Rituximab plus systemischen Kortikosteroiden resistent sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bullöses Pemphigoid (BP) ist eine blasenbildende Autoimmunerkrankung, die klinisch durch das Vorhandensein stark juckender, gespannter Blasen über dem Rumpf und den Extremitäten gekennzeichnet ist. BP ist die häufigste der blasenbildenden Autoimmunerkrankungen mit einer Inzidenz von etwa 10 pro 1.000.000 Einwohner(1;2). Darüber hinaus tritt BP häufiger bei älteren Menschen auf. Die routinemäßige Histopathologie zeigt meist eine subepidermale Blase mit einer großen Anzahl von Eosinophilen. Direkte Immunfluoreszenz der Haut von Patienten mit BP zeigt eine lineare Bande von C3 und IgG in der Basalmembranzone. Die Untersuchung der Patientenseren zeigt das Vorhandensein eines zirkulierenden Autoantikörpers gegen die Basalmembranzone. Es wurde festgestellt, dass dieser Antikörper gegen ein 180-kd-Protein des Kollagens Typ XVII der Basalmembranzone (BPAg2) und gegen ein 230-kd-Protein (BPAg1) gerichtet ist, das im epidermalen Hemi-Desmosom vorkommt (3;4).

BP ist eine schwere Erkrankung, die meistens eine Therapie mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden (0,75 - 1,0 mg/kg/Tag) erfordert, oft über Monate(5). Darüber hinaus sind Rückfälle häufig und die zusätzliche Anwendung von Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin A und anderen ist erforderlich, um die Dosis systemischer Kortikosteroide zu minimieren. Die 1-Jahres-Sterblichkeit von BP wurde auf 10 - 30 % geschätzt (1; 6). Derzeit besteht die Behandlung von Patienten mit BP aus der anfänglichen Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (0,75–1,0 mg/kg/Tag). Die Kontrolle der Symptome und der Bildung neuer Blasen wird meistens innerhalb von 1 Monat erreicht und die systemischen Kortikosteroide werden dann ausgeschlichen. Bis zu 33 - 50 % der Patienten können möglicherweise nicht auf klinisch akzeptable Spiegel systemischer Kortikosteroide reduziert werden, was eine zusätzliche systemische Immunsuppression, häufig zusammen mit Azathioprin, erfordert. Etwa 66 % der Patienten benötigen eine Langzeitbehandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, um ihre Blasenbildung unter Kontrolle zu halten.(5;7;8) Die Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroid-Langzeittherapie oft mit systemischer Immunsuppression bei einer älteren Population führt zu einer signifikanten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit BP. Neue therapeutische Interventionen, die möglicherweise ein schnelleres Absetzen von Prednison, die Vermeidung einer systemischen Immunsuppression und möglicherweise einen früheren klinischen Rückfall ermöglichen würden, wären von erheblichem Nutzen für Patienten mit BP. Die klinischen und Labordaten haben gezeigt, dass BP eine Autoantikörper-vermittelte Blasenbildungserkrankung ist. Zusammengenommen legen diese Beobachtungen nahe, dass die Verwendung von Anti-CD20-Antikörper (Rituxan) bei der Behandlung von Patienten mit BP nützlich sein kann. Wir haben zuvor einen Patienten mit BP und Graft-versus-Host-Krankheit mit Anti-CD20 und Anti-CD25 behandelt und konnten innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn eine klinische und serologische Remission erreichen(9). Darüber hinaus haben andere und wir Rituxan erfolgreich zur Behandlung von Pemphigus vulgaris eingesetzt, einer anderen Autoantikörper-vermittelten, blasenbildenden Autoimmunerkrankung(10-15).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit blasenbildenden Autoimmunerkrankungen der Haut mit klinischen, histologischen und immunologischen Kriterien, die die Diagnose eines bullösen Pemphigoids bestätigen
  • Andauernde Krankheitsaktivität bei 17,5 mg/Tag Prednison oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Anwendung einer anderen immunsuppressiven Therapie wie Azathioprin, Cytoxan oder Mycophenolatmofetil innerhalb der letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung Rituximab
Offene Studie an allen mit Rituximab behandelten Probanden
Infusion von 1000 mg Rituximab an Tag 0 und Tag 14
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich Infektionen, Infusionsreaktionen und Krankheitsprogression. Diese wurden durch klinische Bewertung und Laborfragen ermittelt. Krankheitsprogression ist definiert als Entwicklung neuer Blasen trotz Therapie. Diese werden als Anzahl der Teilnehmer mit einem studienbezogenen SUE angegeben.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage bis zum Aufhören der neuen Blister
Zeitfenster: 1 Jahr
Der erste Studienbesuch, bei dem der Patient berichtete und bestätigt wurde, dass keine neuen Blasen oder Läsionen gebildet wurden.
1 Jahr
Systemische Kortikosteroiddosis von 25 % der Anfangsdosis oder 10 mg/Tag bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Die systemische Kortikosteroiddosis des Subjekts in Woche 24 betrug 25 % der Anfangsdosis oder 10 mg/Tag Prednison oder weniger
24 Wochen
IgG Anti Bullöses Pemphigoid (BP) 180 Gemessen in Einheiten durch ELISA in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 0 und bei 24 Wochen
IgG-Antikörper gegen BP 180, gemessen in Einheiten (durch ELISA) für jeden Teilnehmer in Woche 0 im Vergleich zum Wert in Woche 24,
Woche 0 und bei 24 Wochen
B-Zellzahl in Woche 24
Zeitfenster: Woche 0 und bei 24 Wochen
B-Zellzahl im peripheren Blut in Woche 24 im Vergleich zur B-Zellzahl in Woche 0
Woche 0 und bei 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Russell Hall, III, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bullöses Pemphigoid

Klinische Studien zur Rituximab

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