- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313729
Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigem Gliom
Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid (TEMODAR) bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit niedriggradigem supratentoriellem Gliom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit supratentoriellem niedriggradigem Gliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Temozolomid, definiert als Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen), bei Patienten mit supratentoriellem gemischtem niedriggradigem Gliom.
Sekundär
- Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von Temozolomid bei Patienten mit supratentoriellem niedriggradigem Gliom.
- Beurteilung der Zeit bis zur Tumorprogression bei mit Temozolomid behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 einmal täglich orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 120 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesenes supratentorielles niedriggradiges (Grad II) Gliom eines der folgenden histologischen Subtypen:
- Oligodendrogliom
- Astrozytom
- Oligoastrozytom
Hat sich innerhalb von 35 Tagen nach der Diagnose eines niedriggradigen Glioms einer chirurgischen Resektion oder Biopsie unterzogen
- Die Studienbehandlung muss zwischen 14 Tagen und 4 Monaten nach der chirurgischen Resektion oder Biopsie beginnen
- Auswertbare Krankheit durch Gadolinium-MRT
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- BUN < 1,5 mal ULN
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
- SGOT < 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 2 mal ULN
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Keine nicht maligne systemische Erkrankung, die dazu führt, dass der Patient ein geringes medizinisches Risiko darstellt
- Keine akute Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Kein häufiges Erbrechen oder Erkrankungen, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen würden (z. B. partieller Darmverschluss)
Keine anderen gleichzeitigen Malignome außer chirurgisch geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Frühere Malignome müssen für ≥ 5 Jahre in Remission sein
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine AIDS-bedingte Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie, interstitielle Brachytherapie oder Radiochirurgie bei niedriggradigem Gliom
- Keine vorherige biologische Therapie oder Chemotherapie bei niedriggradigem Gliom
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie oder biologische Therapie
- Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren
- Kein gleichzeitiges Epoetin alfa
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temozolomid
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung wurde durch MRT in Verbindung mit einer neurologischen Untersuchung und einer von den Macdonald-Kriterien abgeleiteten Beurteilung des Steroidbedarfs bestimmt.
Vollständiges Ansprechen wurde als vollständiges Verschwinden der Läsion bei aufeinanderfolgenden MRT-Scans mit stabiler oder verbesserter neurologischer Untersuchung und Steroiden definiert.
Partielles Ansprechen wurde definiert als eine 50-prozentige Verringerung der Läsionsgröße oder dass die Tumorlast „definitiv besser“ war als bei einem vorherigen Scan mit stabiler oder verbesserter neurologischer Untersuchung und Steroiden.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Fortschreitende Erkrankung wurde als definitive Vergrößerung einer bestehenden Läsion oder einer neuen Läsion basierend auf den modifizierten Macdonald-Kriterien definiert.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Zeit ab Registrierung bis zu 13 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen 2. bis 4. Grades gemäß CTCAE 3.0
|
Zeit ab Registrierung bis zu 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000448883
- 99102 (Andere Kennung: UCSF Cancer Center Protocol Number)
- BTRC-9902
- H7858-16278-07 (Andere Kennung: UCSF IRB)
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