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TMS zur Behandlung von Schmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. März 2017 aktualisiert von: Felipe Fregni, Beth Israel Deaconess Medical Center

Die Wirkung einer 10-tägigen transkraniellen Magnetstimulation auf Bauchschmerzen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine randomisierte Phase-II-Studie.

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie, die darauf abzielt, prospektiv eine neue Therapie für eine Kohorte von Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Die Begründung dieser Studie ist, dass der Schmerz der wichtigste Faktor für die Lebensqualität dieser Patienten ist und rTMS nachweislich signifikant mit einer Schmerzverbesserung bei Patienten mit Bauchschmerzen aufgrund einer chronischen Pankreatitis verbunden ist. Bei dieser therapeutischen Studie handelt es sich um eine 10-tägige, randomisierte, doppelblinde, unvollständige, placebokontrollierte klinische Studie mit parallelem Gruppendesign, die am Beth Israel Deaconess Medical Center durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Untersuchung von Schmerzen nach einer therapeutischen Intervention. Das primäre Ergebnis ist eine Schmerzreduktion, indexiert durch eine Schmerzreduktion und/oder eine Reduzierung der Analgetikaaufnahme. Das zweite Ziel der Studie besteht darin, die Sicherheit dieser neuen Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Das dritte Ziel dieser Studie besteht darin, mittels Magnetresonanzspektroskopie zu untersuchen, ob die rTMS-Behandlung mit einer Veränderung der Aktivität des rechten sekundären somatosensorischen Kortex verbunden ist. Da Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig steigende Dosen narkotischer Schmerzmittel wie Morphin, Oxycodon und Fentanyl benötigen, um ihre Schmerzen zu kontrollieren, werden bei dieser Patientengruppe häufig unerwünschte Nebenwirkungen beobachtet. Daher könnte die rTMS-Behandlung einen neuen Therapieansatz darstellen, der nicht nur bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern auch bei anderen Krebsarten nützlich sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Protokolls besteht darin, eine mögliche neuartige Behandlung für viszerale Schmerzen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Schmerzen sind ein wesentlicher Faktor für die schlechte Lebensqualität von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die meisten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs haben Bauchschmerzen, die eine Behandlung mit steigenden Dosen narkotischer Schmerzmittel erfordern. Die Refraktärität von Schmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gegenüber einer pharmakologischen Therapie veranlasste uns zu der Hypothese, dass ein Mechanismus, der bei diesen Patienten zu Schmerzen führt, eine Funktionsstörung der kortikalen Regulation der viszeralen Empfindung im Gehirn ist. Diese Annahme wird durch die Erkenntnis gestützt, dass eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen aufgrund fortschreitender Krebserkrankungen verschiedener Art zu einer Schmerzlinderung führen kann. Darüber hinaus können Patienten mit Pankreatitis, einer nicht bösartigen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die chronische Schmerzen verursacht, auch nach einer vollständigen Pankreatektomie weiterhin behindernde Schmerzen verspüren. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Schmerzsymptome bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durch von der Bauchspeicheldrüse unabhängige, neuronale Mechanismen im Gehirn aufrechterhalten werden können.

Viszerale Empfindungen werden im sekundären somatosensorischen Bereich (SII) verarbeitet. Daher können Schmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eher durch eine Funktionsstörung des SII als durch lokale Auswirkungen des Krebses allein verursacht werden. Wir nehmen weiterhin an, dass die SII-Dysfunktion auf Übererregbarkeit zurückzuführen ist. Dieser Hypothese zufolge kann die Unterdrückung der SII-Aktivität dazu beitragen, die Schmerzen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu kontrollieren, und Synergien mit der pharmakologischen Behandlung bieten.

Eine vorübergehende Hemmung der SII-Aktivität kann durch ein neuartiges, nicht-invasives Verfahren namens transkranielle Magnetstimulation (TMS) erreicht werden. TMS kann die Erregbarkeit des Gehirns über die Dauer der direkten Anwendung von TMS hinaus unterdrücken, wenn geeignete Stimulationsparameter verwendet werden. Diese Hypothese wird durch eine scheinkontrollierte, doppelblinde Pilotstudie mit 5 Probanden mit idiopathischer chronischer Pankreatitis gestützt: Die Anwendung von aktivem rTMS auf SII führte bei drei der Probanden zu einer signifikanten Schmerzverbesserung, während die Scheintherapie bei keinem dieser Patienten einen Nutzen brachte. Darüber hinaus deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die Stimulation anderer Gehirnbereiche, wie etwa des dorsolateralen präfrontalen Kortex, akute, experimentell hervorgerufene Schmerzen modulieren kann (Graff-Guerrero et al. 2005).

Wir werden die Hypothese, dass Schmerzen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs durch eine durch Übererregbarkeit gekennzeichnete Funktionsstörung des SII aufrechterhalten werden, anhand von zwei spezifischen Zielen eingehend testen:

  1. Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob 1-Hz-repetitive TMS (rTMS), die zehn Tage lang während zweier aufeinanderfolgender Wochen auf SII angewendet wird, bei Patienten mit Bauchschmerzen aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine analgetische Wirkung hat.

    1. Das primäre Ergebnis für dieses Ziel ist der Unterschied im Schmerzscore auf der visuellen Analogskala am Tag 11 und am Tag 28 im Vergleich zur Woche vor der rTMS. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied im Schmerzscore zwischen Vor- und Nachbehandlung gibt.
    2. Das sekundäre Ergebnis für dieses Ziel besteht darin, den Unterschied in der Verwendung von Betäubungsmitteln zur Schmerzkontrolle an Tag 11 und Tag 28 im Vergleich zu Tag 1 zu bewerten. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied im Betäubungsmittelkonsum (in IV-Morphin-Äquivalenzeinheiten) zwischen Vor- und Nachbehandlung gibt.
  2. Das zweite Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von rTMS bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Das dritte Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe der Magnetresonanzspektroskopie zu untersuchen, ob die rTMS-Behandlung mit einer Veränderung der Aktivität des rechten SII verbunden ist. Daher werden wir die Konzentrationen dieser Substanzen zwischen den beiden verschiedenen Zeitpunkten (Grundlinie und Nachbehandlung) und zwischen linkem und rechtem SII vergleichen. Wir erwarten einen Rückgang der erregenden Neurotransmitterspiegel (Glutamin – Glx) im stimulierten Bereich als Folge des hemmenden rTMS.

SICHERHEIT In einer Pilotstudie mit Patienten mit chronischer Pankreatitis traten bei keinem Probanden nachteilige Auswirkungen einer einzigen rTMS-Sitzung auf. Bei Probanden in einer laufenden Studie zu einem 10-tägigen Kurs oder rTMS bei Patienten mit chronischer Pankreatitis traten ebenfalls keine unerwünschten Ereignisse auf (bisher 10 Patienten). Fünfzehntägige rTMS-Kurse wurden zur Behandlung verschiedener neuropsychiatrischer Erkrankungen ohne Komplikationen eingesetzt, wenn die Sicherheitsrichtlinien sorgfältig befolgt wurden. Wir werden uns an die aktuellen Sicherheitsempfehlungen für rTMS halten, die von der International Society for Transcranial Stimulation und der International Federation for Clinical Neurophysiology empfohlen werden. Daher gehen wir davon aus, dass das vorgeschlagene rTMS-Protokoll für unsere Patientenpopulation sicher sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bauchschmerzen, die auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zurückzuführen sind und eine tägliche Einnahme von Betäubungsmitteln erfordern
  • Stabile Betäubungsmitteldosis in der Woche vor Studienbeginn
  • Eine Computertomographie des Abdomens innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
  • CA19-9 innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn
  • ECOG-Leistungsstatus >=3

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Patienten mit schwerer Depression mit Suizidrisiko
  • Vorherige neurochirurgische Eingriffe
  • Geschichte der Epilepsie
  • Vorherige Kopfverletzung
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Abnormale neurologische Untersuchung, die keine Anzeichen für den im vorliegenden Protokoll untersuchten Zustand darstellt
  • Kontraindikation für TMS:

Implantierter Herzschrittmacher; Medikamentenpumpe; Vagusstimulator; Tiefenhirnstimulator; Metallteile im Kopf oder in der Kopfhaut: Schrapnell, chirurgische Klammern oder Fragmente vom Schweißen; Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks

  • TENS-Gerät und ventrikulo-peritonealer Shunt
  • Schwangerschaft

Es ist nicht möglich, sich einer Gehirn-MRT zu unterziehen

  • Klaustrophobie, die auf Anxiolytika nicht anspricht
  • ferromagnetisches Metall im Körper wie eine Herzklappenprothese, ein Herzschrittmacher oder ein Clip für ein Gehirnaneurysma).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Dieser Arm bietet aktives repetitives 1-Hz-TMS (rTMS), das auf SII angewendet wird
1 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation für 10 Tage 26 Minuten pro Tag
Schein-Komparator: Scheintranskranielle Magnetstimulation
Dieser Arm bietet Schein-1-Hz-repetitives TMS (rTMS), das auf SII angewendet wird
1 Hz repetitive transkranielle Magnetstimulation für 10 Tage 26 Minuten pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz (visuelle Analogskala, CGI, PGA); Medikamenteneinnahme (Medikamententagebuch)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (kognitive Beurteilung – neuropsychologische Batterie)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felipe Fregni, MD, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

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