- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466895
Lenalidomid bei akuten Leukämien und chronischer lymphatischer Leukämie.
Phase-I-Studie zu Lenalidomid bei akuten Leukämien und chronischer lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Lenalidomid hat Eigenschaften von Thalidomid und scheint in Labortests eine gewisse Wirksamkeit gegen Krebs zu haben. Forscher erforschen immer noch, wie Lenalidomid bei Patienten gegen Krebs wirkt. Dieses Medikament scheint unter anderem eine krebshemmende Wirkung zu haben, unter anderem durch die Stimulierung des Immunsystems und die Blockierung von Blutgefäßen, die zum Krebswachstum beitragen. In der aktuellen Studie werden verschiedene Dosierungen bei Patienten untersucht, um mehr Informationen über Lenalidomid zu sammeln.
Zweck:
In dieser Studie wird die maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären akuten Leukämien und chronischen lymphatischen Leukämien untersucht. Toxizität oder Nebenwirkungen bei Patienten werden ebenfalls bewertet. Weitere Zwecke dieser Studie umfassen die Analyse der vorläufigen klinischen Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Unter Pharmakokinetik versteht man die Aktivität von Arzneimitteln im Körper über einen bestimmten Zeitraum, einschließlich der Art und Weise, wie Arzneimittel absorbiert, verteilt, im Gewebe lokalisiert und ausgeschieden werden. Pharmakodynamik bezieht sich auf die körperlichen Prozesse, die dazu führen, dass das Medikament Krebs und andere zelluläre Komponenten im Körper beeinflusst.
Behandlung:
Den Studienteilnehmern wird einmal alle 28 Tage Lenalidomid als intravenöse Infusion verabreicht. Ein Zeitraum von 28 Tagen stellt einen Zyklus dar. Da in dieser Studie die maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid ermittelt wird, erhalten einige Studienteilnehmer unterschiedliche Mengen dieses Arzneimittels im Vergleich zu anderen, je nachdem, wann sich jeder Einzelne für die Studie einschreibt. Jede Gruppe von 3 bis 6 Studienteilnehmern erhält eine höhere Dosis Lenalidomid, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Im Laufe der Studie werden mehrere Tests durchgeführt, darunter Knochenmarkbiopsien. Es werden auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Die Behandlungen werden aufgrund von Krankheitswachstum oder unerträglichen Nebenwirkungen abgebrochen. Bei Patienten, bei denen sich ein klinischer Nutzen zeigt, wird die Verabreichung von Lenalidomid über 12 oder mehr Zyklen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Blutstrahlzahl muss vor Beginn der Therapie < 40.000/µL betragen. Hydroxyharnstoff (bis zu 6 g/Tag) kann vor Beginn der Therapie und während der ersten Woche verabreicht werden, um die Blutstrahlzahl auf < 40.000/ul zu halten
- Leistungsstatus der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2.
- Patienten mit ZNS-Beteiligung (Zentralnervensystem) kommen für diese Studie in Frage, wenn nach intrathekaler Chemotherapie oder Bestrahlung keine restlichen Leukämiezellen im Liquor (Liquor) nachgewiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie sind ausgeschlossen, es sei denn, die Salvage-Therapie mit Arsen hat beim Patienten versagt.
- Patienten mit HIV sind aufgrund eines erhöhten Risikos für infektiöse Komplikationen, Knochenmarksdepression und möglicher Wechselwirkungen mit einer antiviralen Therapie ausgeschlossen.
- CLL-Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff) oder eine Strahlentherapie erhalten haben, sind ausgeschlossen. CLL-Patienten, die Kortikosteroide (innerhalb von 2 Wochen) zur Behandlung einer Krankheit (außer Autoimmunmanifestationen der CLL) erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erhalten haben, benötigen eine sechswöchige Erholungsphase, bevor sie in die aktuelle Studie aufgenommen werden können.
- Patienten mit den folgenden abnormalen klinischen Werten sind ausgeschlossen (es sei denn, Anomalien dieser Parameter sind direkt auf eine Malignität zurückzuführen): Serumkreatinin > 2,0 mg/dl Gesamtbilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (sofern nicht auf Gilbert-Syndrom zurückzuführen) ALT und AST > 5 x Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stratum 1 Akute Leukämien
Bei den Patienten muss gemäß der Klassifizierung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) eine akute myeloische Leukämie (AML) oder eine akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert werden.
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Dosisstufe -1: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 2,5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 1: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 2: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 7,5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 3: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 10 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 4: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 15 mg täglich für die Tage 8–21
Andere Namen:
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Experimental: Stratum 2 Chronische lymphatische Leukämie
Bei den Patienten muss die Diagnose B-Zell, chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleine lymphatische Leukämie (SLL) (einschließlich Waldenstrom-Makroglobulinämie) vorliegen, die eine Therapie erfordern (siehe Zulassungskriterien für die Definition davon) und zuvor eine Behandlung mit einem oder mehreren vorherigen Chemotherapieschemata erhalten haben .
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Dosisstufe -1: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 2,5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 1: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 2: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 7,5 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 3: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 10 mg täglich für die Tage 8–21.
Dosisstufe 4: 2,5 mg täglich für die Tage 1–7, 15 mg täglich für die Tage 8–21
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während Zyklus 1; Monatlich während nachfolgender Zyklen
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Alle 2 Wochen während Zyklus 1; Monatlich während nachfolgender Zyklen
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Toxizitäten von Lenalidomid
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während Zyklus 1; Monatlich für nachfolgende Zyklen
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Alle 2 Wochen während Zyklus 1; Monatlich für nachfolgende Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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vorläufige klinische Tätigkeit
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich während Zyklus 1; Wöchentlich während der Zyklen 2–6; Danach monatlich
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Zweimal wöchentlich während Zyklus 1; Wöchentlich während der Zyklen 2–6; Danach monatlich
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Plasma- und Zellpharmakokinetik
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15 und 21 des ersten Zyklus.
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Tage 1, 8, 15 und 21 des ersten Zyklus.
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 26.
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Tage 1, 8 und 26.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Andritsos, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maddocks K, Ruppert AS, Browning R, Jones J, Flynn J, Kefauver C, Gao Y, Jiang Y, Rozewski DM, Poi M, Phelps MA, Harper E, Johnson AJ, Byrd JC, Andritsos LA. A dose escalation feasibility study of lenalidomide for treatment of symptomatic, relapsed chronic lymphocytic leukemia. Leuk Res. 2014 Sep;38(9):1025-9. doi: 10.1016/j.leukres.2014.05.011. Epub 2014 May 29.
- Lapalombella R, Andritsos L, Liu Q, May SE, Browning R, Pham LV, Blum KA, Blum W, Ramanunni A, Raymond CA, Smith LL, Lehman A, Mo X, Jarjoura D, Chen CS, Ford R Jr, Rader C, Muthusamy N, Johnson AJ, Byrd JC. Lenalidomide treatment promotes CD154 expression on CLL cells and enhances production of antibodies by normal B cells through a PI3-kinase-dependent pathway. Blood. 2010 Apr 1;115(13):2619-29. doi: 10.1182/blood-2009-09-242438. Epub 2009 Nov 24.
- Fehniger TA, Byrd JC, Marcucci G, Abboud CN, Kefauver C, Payton JE, Vij R, Blum W. Single-agent lenalidomide induces complete remission of acute myeloid leukemia in patients with isolated trisomy 13. Blood. 2009 Jan 29;113(5):1002-5. doi: 10.1182/blood-2008-04-152678. Epub 2008 Sep 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-06003
- NCI-2011-03218 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
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