- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513526
Humane Papillomavirus-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Männern mit HIV-1-Infektion
Eine einarmige, offene Pilotstudie zur Sicherheit und Immunogenität eines vierwertigen humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-1-infizierten Männern
BEGRÜNDUNG: Aus dem humanen Papillomavirus hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um HIV-Zellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die humane Papillomavirus-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Männern mit einer HIV-1-Infektion wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des rekombinanten Impfstoffs mit dem vierwertigen humanen Papillomavirus (HPV) (Typen 6, 11, 16, 18) bei HIV-infizierten Männern.
- Bewertung der Immunogenität des quadrivalenten HPV-Impfstoffs für die Typen 6, 11, 16 und 18 bei Patienten, die zu Studienbeginn Antikörper-negativ sind.
Sekundär
- Bewertung der Veränderungen der Plasma-HIV-1-RNA und der CD4+-Zahl nach der Impfserie.
- Beschreibung der Assoziationen von CD4+-Zellzahl, Nadir-CD4+-Zellzahl und Alter bei der Antikörperreaktion.
- Bewertung der Spiegel und Persistenz von HPV 6-, 11-, 16- und 18-Antikörpertitern nach der Impfserie bei Probanden gemäß Serostatus zu Studienbeginn.
- Zur Bewertung der oralen Serum-IgA-Spiegel vor und nach der Impfserie.
Tertiär
- Zur Bewertung von vorherrschenden und neu aufgetretenen HPV-Infektionen im Analkanal.
- Zur Beurteilung zytologischer und histologischer Anomalien im Analkanal.
- Um vorherrschende und auftretende HPV-Infektionen in der Mundhöhle zu bewerten.
- Vergleich der oralen und analen kompartimentellen Ausscheidung von HPV vor und nach der Impfung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten am Tag 0 und in den Wochen 8 und 24 intramuskulär einen vierwertigen humanen Papillomavirus (Typ 6, 11, 16, 18) rekombinanten Impfstoff.
Nach Abschluss der Protokolltherapie werden die Patienten nach 7, 12 und 18 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1793
- UCLA Clinical AIDS Research and Education (CARE) Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204-4507
- Denver Health Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Cancer Research Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Laser Surgery Care
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute at Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
HIV-1-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit dokumentiert und durch Western Blot vor Studieneintritt bestätigt
- Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA akzeptabel
- Anale humane Papillomavirus-DNA PCR-negativ für entweder Typ 16 und/oder Typ 18 innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise
Bei antiretroviraler Therapie:
- Erhalt einer antiretroviralen Therapie für mindestens 6 Monate vor der Einreise
- Keine Änderung der antiretroviralen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt
- CD4-Zellzahl > 200 Zellen/mm³ innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise
Wenn Sie keine antiretrovirale Therapie erhalten:
- CD4-Zellzahl ≥ 350 Zellen/mm³ innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- Keine Pläne, eine antiretrovirale Therapie vor Woche 28 zu beginnen
- Normales anales zytologisches Ergebnis oder atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz oder niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen (SIL) resultieren innerhalb von 90 Tagen vor dem Eintritt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Vorgeschichte eines analen oder perianalen Karzinoms
- Anales zytologisches Ergebnis von hochgradigem SIL (HSIL), atypischen Plattenepithelzellen, die auf HSIL oder auf ein invasives Karzinom hinweisen, beim Screening oder eine Vorgeschichte dieser Ergebnisse
Vorhandensein einer hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasie (HGAIN) (z. B. AIN 2 oder 3 oder perianale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 oder 3) oder eines invasiven Karzinoms vor Eintritt oder Vorgeschichte von HGAIN
- Aktuelle oder Vorgeschichte von analen oder perianalen Kondylomen ist zulässig
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl > 750 Zellen/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- AST und ALT ≤ 3 mal ULN
- Gesamt- oder konjugiertes (direktes) Bilirubin ≤ 2,5-fache ULN
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder Abhängigkeit, die nach Meinung des Ermittlers des Standorts die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Schwere Erkrankung, die innerhalb der letzten 45 Tage eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Allergie gegen Hefe oder einen der Bestandteile des rekombinanten vierwertigen humanen Papillomavirus (Typ 6, 11, 16, 18).
- Hämophilie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Splenektomie
- Gegenwärtig eine andere Antikoagulationstherapie als Acetylsalicylsäure erhalten
Verwendung einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung, systemischer Kortikosteroide, Prüfimpfstoffe, Interleukine, Interferone, Wachstumsfaktoren oder IVIG innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
- Routinemäßige Standardbehandlungen, einschließlich Hepatitis A oder B, Influenza oder Pneumokokken- und Tetanus-Impfstoffe, sind nicht ausgeschlossen
- Hepatitis-C-koinfizierte Patienten sind geeignet, sofern nicht gleichzeitig eine Hepatitis-C-Behandlung eingeleitet wird
- Vorheriger Erhalt eines rekombinanten HPV-Vierfach-Impfstoffs (Typ 6, 11, 16, 18) oder eines anderen HPV-Impfstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gardasil
Quadrivalenter HPV-Impfstoff (Typ 6, 11, 16, 18) zur intramuskulären Injektion bei Studieneintritt, Woche 8, Woche 24 und Woche 128.
|
Woche 0, 8, 24, 128
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweisbarer humaner Papillomavirus (HPV)-Antikörper gegen Typ 6 einen Monat nach Abschluss der HPV-Impfserie (Woche 28) bei Patienten, die zu Studienbeginn seronegativ für Typ 6 waren
Zeitfenster: Woche 28
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Woche 28
|
|
Nachweisbarer humaner Papillomavirus (HPV)-Antikörper gegen Typ 11 einen Monat nach Abschluss der HPV-Impfserie (Woche 28) bei Patienten, die zu Studienbeginn seronegativ für Typ 11 waren
Zeitfenster: Woche 28
|
Woche 28
|
|
Nachweisbarer humaner Papillomavirus (HPV)-Antikörper gegen Typ 16 einen Monat nach Abschluss der HPV-Impfserie (Woche 28) bei Patienten, die zu Studienbeginn seronegativ für Typ 16 waren
Zeitfenster: Woche 28
|
Woche 28
|
|
Nachweisbarer humaner Papillomavirus (HPV)-Antikörper gegen Typ 18 einen Monat nach Abschluss der HPV-Impfserie (Woche 28) bei Patienten, die zu Studienbeginn seronegativ für Typ 18 waren
Zeitfenster: Woche 28
|
Woche 28
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff zusammenhängen
Zeitfenster: Alle Studienbesuche
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse vom Grad 3+, die zumindest wahrscheinlich und definitiv mit dem Impfstoff zusammenhängen
|
Alle Studienbesuche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längsveränderungen der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 4, 12, 28
|
Die CD4+-Zellzahl in Woche 0 wurde von der CD4+-Zellzahl in jeder der Wochen 4, 12 und 28 abgezogen.
|
Woche 0, 4, 12, 28
|
Längsveränderungen der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 4, 12, 28
|
Die Plasma-HIV-1-RNA in Woche 0 wurde von der Plasma-HIV-1-RNA in jeder der Wochen 4, 12 und 28 abgezogen.
|
Woche 0, 4, 12, 28
|
Bewerten Sie die oralen Serum-IgA-Spiegel vor und nach der Impfserie
Zeitfenster: Woche 0, 28 und 76
|
Woche 0, 28 und 76
|
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 6 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus
Zeitfenster: Wochen 0, 28 und 76
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 6 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus werden in Milli-Merck-Einheiten pro Milliliter gemessen
|
Wochen 0, 28 und 76
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 11 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus
Zeitfenster: Wochen 0, 28 und 76
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 11 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus werden in Milli-Merck-Einheiten pro Milliliter gemessen
|
Wochen 0, 28 und 76
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HPV-Antikörpertiter gegen Typ 16 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus
Zeitfenster: Wochen 0, 28 und 76
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 16 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus werden in Milli-Merck-Einheiten pro Milliliter gemessen
|
Wochen 0, 28 und 76
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HPV-Antikörpertiter gegen Typ 18 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus
Zeitfenster: Wochen 0, 28 und 76
|
HPV-Antikörpertiter gegen Typ 18 zu Studienbeginn und in den Wochen 28 und 76 entsprechend dem seropositiven Ausgangsstatus werden in Milli-Merck-Einheiten pro Milliliter gemessen
|
Wochen 0, 28 und 76
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy J. Wilkin, MD, MPH, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Joel Palefsky, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang M, Umbleja T, Ellsworth G, Aberg J, Wilkin T. Effects of Sex, Existing Antibodies, and HIV-1-Related and Other Baseline Factors on Antibody Responses to Quadrivalent HPV Vaccine in Persons With HIV. J Acquir Immune Defic Syndr. 2022 Apr 1;89(4):414-422. doi: 10.1097/QAI.0000000000002891.
- Wilkin T, Lee JY, Lensing SY, Stier EA, Goldstone SE, Berry JM, Jay N, Aboulafia D, Cohn DL, Einstein MH, Saah A, Mitsuyasu RT, Palefsky JM. Safety and immunogenicity of the quadrivalent human papillomavirus vaccine in HIV-1-infected men. J Infect Dis. 2010 Oct 15;202(8):1246-53. doi: 10.1086/656320.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-052
- U01CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000559149 (Andere Kennung: NCI)
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