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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529542
Eine Studie mit Lipitor (Atorvastatin) zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei Frauen mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
15. September 2014 aktualisiert von: Richard S. Legro, M.D., Milton S. Hershey Medical Center
Eine sechswöchige, doppelblinde, randomisierte Studie mit Atorvastatin zur Behandlung von PCOS-Frauen mit erhöhtem LDL-Cholesterin
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Lipitor (Atorvastatin) zur Behandlung von PCOS mit erhöhtem LDL-Cholesterin zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Verbesserung des Lipidprofils mit Atorvastatin die Gefäßfunktion verbessern, die Häufigkeit des Eisprungs erhöhen, die Androgenspiegel senken, die Insulinsensitivität verbessern und das Lipidprofil effizienter als Placebo verbessern wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S Hershey Medical Center, College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frauen mit PCOS
- 8 oder weniger Monatsblutungen pro Jahr
- erhöhtes Gesamttestosteron im Serum
- erhöhtes LDL-Cholesterin
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- aktuelle Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Gestagenen
- insulinsensibilisierende Medikamente
- Schilddrüsenerkrankung, Hyperprolaktinämie, aktive Lebererkrankung, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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1 Placebo-Kapsel pro Tag für sechs Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Atorvastatin
|
40 mg Kapseln pro Tag für sechs Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Die FMD der Brachialarterie, die prozentuale Änderung des Durchmessers der Brachialarterie nach dem Lösen eines vorübergehenden Verschlusses, wurde als primäres Ergebnis ausgewählt, da es das am häufigsten verwendete Forschungsinstrument zur Bewertung der Auswirkungen von Eingriffen auf die Endothelfunktion ist.
Es hat sich gezeigt, dass FMD langfristige kardiovaskuläre Ereignisse vorhersagt, selbst bei Patienten ohne offensichtliche Herzerkrankung.
|
Grundlinie und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenleitwert der Brachialarterie (BAC)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
An Oberarm und Handgelenk des Versuchsarms wurden pneumatische Manschetten angelegt.
Die Brachialarterie wurde unter Verwendung einer ATL-Doppler-Ultraschallsonde (5–12 MHz linearer Array-Scankopf, HDI 5000, Advanced Technology Laboratories, Bothell, WA) abgebildet.
Die mittlere Blutflussgeschwindigkeit (MBV) und der Durchmesser der Brachialarterie (BAD) wurden zu Studienbeginn aufgezeichnet.
Dann wurde die Handgelenksmanschette auf 200-250 mmHg aufgepumpt.
Nach einer Minute wurde bei immer noch aufgeblasener Manschette die Armmanschette auf 200-250 mmHg aufgepumpt.
Nach 10 Minuten wurde die Armmanschette gelöst, um eine reaktive Hyperämie in der Arteria brachialis zu induzieren.
Nach dem Lösen der Armmanschette maßen wir kontinuierlich Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HF) und MBV und maßen zeitweise BAD im experimentellen Arm.
Die Brachialarterienleitfähigkeit (BAC) wurde als MBV/MAP und FMD als prozentuale Änderung der BAD gegenüber der Grundlinie berechnet.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Fasten-Insulin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Fläche unter der Kurve (AUC) für Glukose während des oGTT
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Ein oraler 75-Gramm-Glukosetoleranztest (OGTT) wurde mit Blutabnahmen bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.
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Grundlinie und 6 Wochen
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AUC für Insulin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Fläche unter der Kurve für Insulin während des oGTT: Ein oraler 75-Gramm-Glukosetoleranztest wurde mit Blutabnahmen bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Androstendion
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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DHEAS
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Dehydroepiandrosteronsulfat
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Grundlinie und 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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hochempfindliches C-reaktives Protein als Maß für Entzündungen
|
Grundlinie und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard S Legro, MD, Penn State College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19286
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