- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00547716
Verwendung von Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren (Omacor®) auf die Ansprechrate auf eine antivirale Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist die häufigste durch Blut übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten und eine der Hauptursachen für chronische Lebererkrankungen, von denen weltweit 130 Millionen Menschen betroffen sind. Es wird geschätzt, dass 1,6 % der US-Bevölkerung von einer Hepatitis-C-Infektion betroffen sein können. Die einzige empfohlene Behandlung, die für Ihre Erkrankung zugelassen wurde, ist die Verwendung von Interferon und Ribavirin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C kommt es tendenziell zu einer Fettansammlung in der Leber. Eine Fettleber wurde mit einem Therapieversagen in Verbindung gebracht.
Die Anhäufung von Fett in der Leber wurde einer bestimmten Fettart namens Triglyceride zugeschrieben. Fischöl kann die Triglyceridkonzentration um bis zu 50 Prozent oder mehr senken, indem es eine Art von Fett namens VLDL reduziert. Diese Studie versucht festzustellen, ob die Verabreichung von Fischöl zusammen mit einer Standardbehandlung bei Patienten mit Hepatitis C die Ansprechraten auf die Behandlung erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hepatische Steatose kann in bis zu 66 % der Fälle einer chronischen Hepatitis-C-Infektion vorliegen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Steatose ein unabhängiger Prädiktor für ein Therapieversagen bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion ist.
Die Pathogenese der hepatischen Steatose bei chronischer Hepatitis-C-Infektion ist noch nicht vollständig geklärt. Lebersteatose ist eine Manifestation einer übermäßigen Ansammlung von Triglyceriden in der Leber. Hypertriglyzeridämie kann von Omega-3-Fettsäuren (Fischölergänzungen) profitieren, die durch Verringerung der VLDL-Produktion die Serumtriglyceridkonzentration um bis zu 50 Prozent oder mehr senken können.
Die Behandlung von chronischer Hepatitis C führt zu einer durchschnittlichen anhaltenden viralen Ansprechrate von 54 % bis 63 %. Wir haben Ansprechraten von rund 50 % bei der Behandlung von Patienten festgestellt. Wir gehen davon aus, dass wir durch die Gabe von Omega-3-Fettsäuren zusammen mit einer Interferontherapie bei Patienten mit Hepatitis C in der Lage sein könnten, die Ansprechraten auf die Behandlung zu erhöhen. Daher ist der Zweck der Studie, die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf die frühen und anhaltenden viralen Ansprechraten bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion zu untersuchen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Center
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten > 18 Jahre
- Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
- Patienten, die Interferon zur Behandlung von Hepatitis C erhalten
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Patienten
- Zielorganschädigung im Endstadium bei Diabetes mellitus: fortgeschrittenes Nierenversagen (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl) mit oder ohne Dialyse, schwere Neuropathie, fortgeschrittene periphere Gefäßerkrankung.
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 2 Jahre
- Koexistierende Ätiologien für Lebererkrankungen
- Alkoholkonsum von mehr als 30 g pro Tag bei Männern und mehr als 20 g pro Tag bei Frauen.
- Patienten, die eine Omega-3-Fettsäure-Ergänzung erhalten, oder Patienten, die angeben, zweimal pro Woche oder häufiger fetten Fisch wie Lachs, Weißen Thunfisch, Sardinen usw. zu essen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1.
Omega-3-Fettsäuren 4 Gramm/Tag
|
Omega-3-Fettsäuren – 4 Gramm pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2.
Placebo-Komparator zusammen mit Interferon.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung, ob Omega-3-Fettsäuren die frühe und anhaltende virale Reaktion auf die Behandlung mit Interferon bei Patienten mit chronischer Infektion verbessern können.
Zeitfenster: Durch den Hepatits-C-Genotyp zu bestimmen
|
Durch den Hepatits-C-Genotyp zu bestimmen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchung der Wirkung der Behandlung von Hepatitis C auf die Insulinresistenz.
Zeitfenster: Während der Verwendung von Omega-3-Fettsäure-Kapseln
|
Während der Verwendung von Omega-3-Fettsäure-Kapseln
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura M Alba, M.D., Truman Medical Center
- Hauptermittler: Jagdish Nachnani, MD, Truman Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-48
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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