- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00553540
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit orthopädischer Wirbelsäulenstützen bei der Behandlung von Rückenschmerzen
5. November 2019 aktualisiert von: Cleveland Clinic Florida
Eine randomisierte prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit orthopädischer Wirbelsäulenstützen bei der Behandlung von Rückenschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob orthopädische Wirbelsäulenbandagen bei der Behandlung von Rückenschmerzen wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen sind eine häufige und teure Krankheit.
Obwohl selten lebensbedrohlich, sind Rückenerkrankungen eine der Hauptursachen für Schmerzen, Behinderungen und soziale Kosten, die die Lebensqualität der meisten Patienten beeinträchtigen.
Obwohl Hausärzte Rückenschmerzen routinemäßig behandeln, ist wenig darüber bekannt, wie oft Hausärzte mit berufsbedingten Symptomen umgehen und wie die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Behandlungsmodalitäten abschneiden.
Behandlungsergebnisse unter Verwendung eines nicht-operativen Behandlungsparadigmas wurden nicht ausreichend untersucht.
Dieses Paradigma besteht aus der sequentiellen Behandlung von Patienten mit Analgetika, physikalischer Therapie, der Verwendung von Rückenstützen, kaudalen epiduralen Steroidinjektionen oder einer chirurgischen Überweisung.
Der Einsatz von Wirbelsäulenstützen als ergänzende Behandlung zusammen mit Physiotherapie und Haltungsschulung ist vielversprechend.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen sich mit klinischen Symptomen von Rückenschmerzen vorstellen und vom Studienarzt beurteilt werden
- Visueller Analogwert (VAS) für Schmerzen >6 als Antwort auf die folgende Frage: Kreisen Sie eine Zahl ein (von 0 = keine Schmerzen bis 10 = schlimmste Schmerzen) „Wie würden Sie die schlimmsten Schmerzen bewerten, die Sie in der letzten Woche erlebt haben?“
- Patienten müssen eine Röntgenaufnahme und/oder einen MRT-Film zur diagnostischen Beurteilung auf der Grundlage des ärztlichen Urteils haben.
- Alter >18; sowohl männlich als auch weiblich
- Schmerzdauer > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung von Opioiden, Physiotherapie, epidurale Injektionen bei Rückenschmerzen oder laufende Behandlung durch einen Chiropraktiker und/oder Akupunkturbehandlung
- Mittelschwere bis schwere Arthritis der Wirbelsäule/ des Knies oder der Hüfte, die das Gehen und/oder die Körperhaltung stark beeinträchtigen kann
- Patienten mit diagnostizierter Lumbalkanalstenose
- Schwere Begleiterkrankung (z. B. Herzerkrankung)
- Übergewichtige Patienten (doppelt so breit wie die Moller Orthopädische Rückenstütze)
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Skoliose
- Früheres oder gegenwärtiges Bestehen einer Bewegungsstörung, z. B. Parkinsonismus, oder einer anderen neurologischen Erkrankung, die die Gehfähigkeit und/oder Haltungsänderungen beeinträchtigen kann Osteoporose in der Vorgeschichte
- Schwere psychiatrische Störung
- Vorhergehende Wirbelsäulenoperation
- Mehrere vertebrale Kompressionsfrakturen mit Kyphose
- Vergangene oder gegenwärtige Entschädigungsansprüche von Arbeitern, SSI-Invalidität oder laufende Rechtsstreitigkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten Physiotherapie und Haltungsschulung für Rückenschmerzen
|
|
Aktiver Komparator: Testgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zu Physiotherapie und Haltungsschulung bei Rückenschmerzen Wirbelsäulen-/Rückenstützen
|
Die Wirbelsäulen-/Rückenstützen bestehen aus einem Polymerschild, das mit Stoff und Schaumstoff bedeckt ist, um äußerlich zur Linderung von Rückenschmerzen und zur Unterstützung der Wirbelsäule verwendet zu werden.
Sie sind auf dem Stuhl zu platzieren, der für arbeitsplatzbezogene Tätigkeiten verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Numerische Schmerzskala wurde verwendet, um Schmerzen in 1-Wochen-Intervallen zu bestimmen, beginnend von Woche 1 bis Woche 24.
Die Schmerzwerte wurden anhand des numerischen Schmerzwerts von 1 bis 10 bestimmt (wobei 1 am wenigsten schmerzte, bis 10 am stärksten schmerzte), dann summiert und gemittelt zu 24 Zeitpunkten in 1-wöchigen Intervallen, beginnend von Woche 1 bis Woche 24.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Vinod K Podichetty, MD,MS, Cleveland Clinic Florida
- Hauptermittler: David Westerdahl, MD, Cleveland Clinic Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersson GBJ. The epidemiology of spinal disorders. In: Frymoyer JW, Ducker TB, Hadler NM, et al, eds. The Adult Spine: Principles and Practice. Philadelphia: Lippincott-Raven, 1997:93-141.
- Leboeuf-Yde C, Lauritsen JM. The prevalence of low back pain in the literature. A structured review of 26 Nordic studies from 1954 to 1993. Spine (Phila Pa 1976). 1995 Oct 1;20(19):2112-8. doi: 10.1097/00007632-199510000-00009.
- Frymoyer JW, Durett CL. The economics of spinal disorders. In: Frymoyer JW, Ducker TB, Hadler NM, et al, eds. The Adult Spine: Principles and Practice. Philadelphia: Lippincott-Raven, 1997:143-150.
- Hart LG, Deyo RA, Cherkin DC. Physician office visits for low back pain. Frequency, clinical evaluation, and treatment patterns from a U.S. national survey. Spine (Phila Pa 1976). 1995 Jan 1;20(1):11-9. doi: 10.1097/00007632-199501000-00003.
- Coste J, Delecoeuillerie G, Cohen de Lara A, Le Parc JM, Paolaggi JB. Clinical course and prognostic factors in acute low back pain: an inception cohort study in primary care practice. BMJ. 1994 Feb 26;308(6928):577-80. doi: 10.1136/bmj.308.6928.577.
- Deyo RA, Phillips WR. Low back pain. A primary care challenge. Spine (Phila Pa 1976). 1996 Dec 15;21(24):2826-32. doi: 10.1097/00007632-199612150-00003.
- Carey TS, Garrett JM, Jackman A, Hadler N. Recurrence and care seeking after acute back pain: results of a long-term follow-up study. North Carolina Back Pain Project. Med Care. 1999 Feb;37(2):157-64. doi: 10.1097/00005650-199902000-00006.
- Bernard BP. Introduction. In: Bernard BP, ed. Musculoskeletal Disorders and Workplace Factors. Cincinnati: National Institute for Occupational Safety and Health, Centers for Disease Control, U.S. Department of Health and Human Services, 1997.
- Murphy PL, Volinn E. Is occupational low back pain on the rise? Spine (Phila Pa 1976). 1999 Apr 1;24(7):691-7. doi: 10.1097/00007632-199904010-00015.
- van Tulder MW, Koes BW, Bouter LM. Conservative treatment of acute and chronic nonspecific low back pain. A systematic review of randomized controlled trials of the most common interventions. Spine (Phila Pa 1976). 1997 Sep 15;22(18):2128-56. doi: 10.1097/00007632-199709150-00012.
- Podichetty VK, Varley ES. Spinal supports and physical therapy in patients with low back pain: a case series. BMJ Case Rep. 2009;2009:bcr07.2008.0405. doi: 10.1136/bcr.07.2008.0405. Epub 2009 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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