- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00566917
Vergleich zwischen transvaginalem Netz und traditioneller Chirurgie bei Beckenorganprolaps
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu transvaginalem Netz (PROLIFT) im Vergleich zu anteriorer Kolporrhaphie bei Prolaps der vorderen Vaginalwand
Ein Beckenorganprolaps ist durch einen Mangel an Beckenbodenunterstützung gekennzeichnet, der dazu führt, dass die Beckenorgane und die Vaginalwände hervorstehen. Seit Jahrzehnten sind Nahtreparaturtechniken die primäre Wahl der chirurgischen Behandlung, wenn sie indiziert sind.
Herkömmliche chirurgische Techniken sind häufig mit unbefriedigenden anatomischen Rezidivraten verbunden, und es ist plausibel, dass von Natur aus schwache oder beschädigte Stützgewebe des Beckenbodens durch eine dauerhafte Stütze verstärkt werden müssen, um die hohen Rezidivraten zu vermeiden, die üblicherweise bei traditionellen Techniken beschrieben werden. Im Laufe der Jahre wurden sporadische Versuche unternommen, neue chirurgische Techniken unter Verwendung einer Vielzahl von Biomaterialien mit unterschiedlichem Erfolg einzuführen. Trotz fehlender klinischer Sicherheitsdaten oder überzeugender klinischer Beweise, die zeigen, dass sie die Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen Nahttechniken verbessern, hat sich die Verwendung von Biomaterialien in der rekonstruktiven Beckenchirurgie in nur wenigen Jahren weit verbreitet .
Es ist wahrscheinlich, dass Biomaterialien in Geweben „verankert“ werden müssen, die nicht von der Krankheit betroffen sind, um die beabsichtigte Unterstützung des Beckenbodens bereitzustellen. Dies hat zu transvaginalen Operationstechniken geführt, bei denen ein transobturatorischer Zugang verwendet wird, bei dem das Netz durch die Arcus-Sehnenfaszie des Beckens oder die sacrospinalen Bänder durch einen transglutealen Zugang geführt wird. Kurzfristige Daten aus abgeschlossenen und laufenden Sicherheitsbewertungen dieser Techniken haben vielversprechende Ergebnisse und zufriedenstellende klinische Ergebnisse geliefert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einer randomisierten Studie die anteriore Mesh-Reparatur (PROLIFT®) mit der traditionellen Naht-Reparatur zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nyköbing, Dänemark
- Nyköbing Hospital
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Skejby, Dänemark
- Skejby Hospital
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Hyvinkää, Finnland
- Hyvinkää Hospital
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Jorvi, Finnland
- Jorvi Hospital
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Jyväskylä, Finnland
- Central Finland Central Finland
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Kotka, Finnland
- Central Finland Central Hospital
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Lappeenranta, Finnland
- South Carelian Central Hospital
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Lojo, Finnland
- Lohja Hospital
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Porvoo, Finnland
- Porvoo Hospital
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Rovaniemi, Finnland
- Lapland Central Hospital
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Åbo, Finnland
- Åbo Hospital
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Ahus, Norwegen
- Akershus University Hospital
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Bergen, Norwegen
- Haukeland Hospital
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Brumunddal, Norwegen
- Innlandet Hospital
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Bærum, Norwegen
- Bærum Hospital
-
Flekkefjord, Norwegen
- Sorlandet hospital
-
Förde, Norwegen
- Forde Hospital
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Hönefoss, Norwegen
- Ringerike Hospital
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Kongsberg, Norwegen
- Kongsberg Hospital
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Levanger, Norwegen
- Levanger Hospital
-
Namsos, Norwegen
- Namsos Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Rikshospitalet
-
Skien, Norwegen
- Telemark Hospital
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Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
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Tromsø, Norwegen
- The Regional Hospital in Tromsø
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Trondheim, Norwegen
- St Olav hospital
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Borås, Schweden
- Boras hospital
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Eksjö, Schweden
- Höglandssjukhuset
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska Hospital
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Halmstad, Schweden
- Halmstad Hospital
-
Huddiksvall, Schweden
- Huddiksvall Hospital
-
Karlskoga, Schweden
- Karlskoga Hospital
-
Karlskrona, Schweden
- Karlskrona Hospital
-
Karlstad, Schweden
- Karlstad Hospital
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Kristiansstad, Schweden
- Kristiansstad Hospital
-
Linköping, Schweden
- Linkoping University Hospital
-
Luleå, Schweden
- Sunderby Hospital
-
Norrköping, Schweden
- Vrinnevi Hospital
-
Skövde, Schweden
- Skaraborg hospital Skövde
-
Stockholm, Schweden
- S:t Göran Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Danderyd University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital Huddinge
-
Stockholm, Schweden
- South Hospital
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall Hospital
-
Södertälje, Schweden
- Södertälje Hospital
-
Trollhättan, Schweden
- NÄL Hospital
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Uppsala, Schweden
- Uppsala Academic Hospital
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Värnamo, Schweden
- Värnamo Hospital
-
Västervik, Schweden
- Västervik Hospital
-
Västerås, Schweden
- Västerås hospital
-
Ystad, Schweden
- Ystad Hospital
-
Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
-
Örebro, Schweden
- Capio Läkargruppen Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortpflanzungsjahre in der Vergangenheit (biologisch oder reproduktive Entscheidung)
- Prolaps der Vaginalvorderwand ≥POPQ-Stadium II
- Vorfallspezifisches Beckensymptom
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Körperlich und kognitiv in der Lage, an der erforderlichen Nachsorge teilzunehmen
- Zum Zeitpunkt der anterioren Reparatur wurde keine andere Beckenbodenoperation durchgeführt
- Keine Ausschlusskriterien erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder aktueller Beckenorgankrebs (unabhängig von der Behandlung)
- Schwere rheumatische Erkrankung
- Insulin behandelter Diabetes mellitus
- Bindegewebserkrankungen (SLE, Sjögrens-Syndrom, Marfans-Syndrom, Ehlers-Danhlos, Kollagenose, Polymyositis oder rheumatische Myalgie)
- Aktuelle systemische Steroidbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Vordere Kolporrhaphie (standardisiert)
|
Standardisierte Kolporrhaphie der Vaginalvorderwand
|
Experimental: 2
Vorderer PROLIFT
|
Transvaginale Netzchirurgie der Vaginalvorderwand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombinierter primärer Endpunkt: anatomische Beurteilung gemäß dem Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem und prolapsspezifischem Symptom
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Altman, MD, Assoc. prof., Karolinska Institutet
- Studienleiter: Christian Falconer, MD, Assoc. prof., Karolinska Institutet at Danderyd University Hospital
- Hauptermittler: Daniel Altman, MD, Assoc. prof., Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elmer C, Falconer C, Hallin A, Larsson G, Ek M, Altman D; Nordic Transvaginal Mesh Group. Risk factors for mesh complications after trocar guided transvaginal mesh kit repair of anterior vaginal wall prolapse. Neurourol Urodyn. 2012 Sep;31(7):1165-9. doi: 10.1002/nau.22231. Epub 2012 Apr 19.
- Altman D, Vayrynen T, Engh ME, Axelsen S, Falconer C; Nordic Transvaginal Mesh Group. Anterior colporrhaphy versus transvaginal mesh for pelvic-organ prolapse. N Engl J Med. 2011 May 12;364(19):1826-36. doi: 10.1056/NEJMoa1009521. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Jan 24;368(4):394.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TVM III-07
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenVault-Prolaps, vaginal | Modifizierte extraperitoneale Uterosacralbandsuspension
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAnmeldung auf Einladung
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The Methodist Hospital Research InstituteUnbekanntScheidengewölbe Prolaps | Vaginalgewölbeprolaps nach Hysterektomie | Prolaps, VaginalVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicZurückgezogenLebensqualität | Beckenorganprolaps | Prolaps, VaginalgewölbeVereinigte Staaten
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TriHealth Inc.RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps, Vaginal | Prolaps, UterusVereinigte Staaten
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Epsom and St Helier University Hospitals NHS TrustUnbekannt
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Manchester University NHS Foundation TrustRekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps, VaginalVereinigtes Königreich
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