- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00579371
Leicheninseltransplantation bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus
Wir nehmen an, dass die folgenden Verbesserungen der Inselzelltransplantation die erfolgreich isolierte Inselmasse erhöhen und die Transplantation aus einer einzelnen Bauchspeicheldrüse ermöglichen. Die Verbesserungen sind:
- Verwendung der zweischichtigen Methodenkonservierung zur Verbesserung der Pankreasqualität vor der Inselisolierung
- Aufrechterhaltung isolierter Inseln in Kultur vor der Transplantation
- Verwendung eines Steroid-freien Immunsuppressionsschemas
- Transplantation der bestmöglichen Kombination aus Spender und Empfänger nach HLA-Screening und abschließendem Crossmatching
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass die folgenden Verbesserungen der Inseltransplantation die erfolgreich isolierte Inselmasse erhöhen und die Transplantation aus einer einzelnen Bauchspeicheldrüse ermöglichen:
Verwendung der Konservierung mit der Zweischichtmethode zur Verbesserung der Pankreasqualität vor der Inselisolierung, Erhaltung isolierter Inseln in Kultur vor der Transplantation, Verwendung eines steroidfreien Immunsuppressionsschemas und Transplantation der bestmöglichen Kombination aus Spender und Empfänger nach HLA-Screening und abschließendem Kreuzvergleich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- The Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit mehr als 5 Jahren mit mindestens einer der folgenden Komplikationen:
- Metabolische Labilität/Instabilität (zwei oder mehr Episoden schwerer Hypoglykämie) oder zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen diabetischer Ketoazidose im Vorjahr
- Fortschreiten sekundärer Diabeteskomplikationen, wie von Endokrinologen des Nebraska Medical Center/University of Nebraska Medical Center festgestellt
- Gruppe 2: Diagnose von Typ-1-Diabetes mit erfolgreicher Nierentransplantation unter Steroid-freier, FK506/Rapamycin-basierter Immunsuppression
Ausschlusskriterien:
- Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Zigarettenrauchen
- Psychiatrische Störung, die das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für eine Transplantation macht
- Geschichte der medizinischen Nichteinhaltung
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis C und B, HIV und Tuberkulose (oder Verdacht auf Tuberkulose)
- Jede Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs
- BMI > 28 kg/Quadratmeter oder Körpergewicht > 80 kg beim Screening-Besuch oder > 85 kg am Tag der Transplantation (aufgrund der Schwierigkeit, eine ausreichend große Inselmasse zu erhalten, um entweder große Patienten oder solche, deren Adipositas ihr Risiko erhöht, angemessen zu behandeln Insulinbedarf)
- Positive C-Peptid-Antwort auf den intravenösen Glukosetoleranztest und den Glukosetoleranztest mit gemischten Mahlzeiten: jedes C-Peptid > 0,3 ng/ml nach der Infusion
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter unter 19 oder über 70 Jahren
- Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 Quadratmeter für Gruppe 1 und Kreatinin-Clearance <40 ml/min/1,73 Quadratmeter für Gruppe 2 (die Probanden, die aufgrund einer früheren Nierentransplantation derzeit eine Immunsuppression erhalten)
- Makroalbuminurie (Urin-Albumin-Ausscheidungsrate > 300 mg/24 h) für Gruppe 1 und Makroalbuminurie (Urin-Albumin-Ausscheidungsrate > 600 mg/24 h) für Gruppe 2
- Baseline-Hb < 10 g/dl
- Baseline-Leberfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs
- Vorhandensein von Gallensteinen oder Hämangiomen in der Leber bei der Ausgangs-Ultraschalluntersuchung
- Positiver Schwangerschaftstest, beabsichtigte zukünftige Schwangerschaft oder gegenwärtiges Stillen
- Nachweis einer Sensibilisierung auf PRA
- Insulinbedarf > 0,7 IE/kg/Tag oder HbA1c > 15 %
- Hyperlipidämie
- In Behandlung wegen einer Erkrankung, die eine chronische Anwendung von Steroiden erfordert
- Verwendung von Coumadin oder einer anderen gerinnungshemmenden Therapie (außer Aspirin) oder PT-INR>1,5
- Diagnose der Addison-Krankheit
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Probanden der Gruppe 2:
- Jede Organtransplantation in der Vorgeschichte außer Niere oder Bauchspeicheldrüse
- Jedes vorherige Transplantat wurde durch Abstoßung verloren
- Jegliche Vorgeschichte von früher, multipler oder vaskulärer Nierentransplantatabstoßung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transplantation von Langerhans-Inseln
Pro Transplantationsereignis erhalten die Probanden aus der Bauchspeicheldrüse eines Spenders isolierte Inseln.
Die Probanden erhalten eine kumulative Dosis von 8.000 Internationalen Einheiten/kg.
Die Inseln werden intraportal infundiert.
Bei Bedarf werden weitere Transplantationsmaßnahmen durchgeführt.
|
Pro Transplantationsereignis erhalten die Probanden Inseln, die aus einem Spenderpankreas isoliert wurden.
Die Probanden erhalten eine kumulative Dosis von 8.000 IE/kg.
Inseln werden intraportal infundiert.
Falls erforderlich, werden zusätzliche Transplantationsereignisse durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Insulinunabhängigkeit bei einer einzelnen Inseltransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Inzidenz von Insulinunabhängigkeit bei einer einzelnen Transplantation, gemessen ein Jahr nach der Transplantation.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inselmasse führt zu Insulinunabhängigkeit/reduziertem exogenem Insulinbedarf
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Insulinunabhängigkeit oder verringerter exogener Insulinbedarf, gemessen ein Jahr nach der Transplantation.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
|
Das Überleben des Transplantats der Langerhans-Inseln, gemessen drei Jahre nach der Transplantation.
|
3 Jahre nach der Transplantation
|
Stoffwechselfunktionsbewertungen des Inseltransplantats
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
|
Eine Bewertung der Stoffwechselfunktion des Langerhans-Inseltransplantats, gemessen drei Jahre nach der Transplantation.
|
3 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R Brian Stevens, MD PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0149-03-XX
- BB IND 11397 (Andere Kennung: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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