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Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zur Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab-Kombination bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC

24. Juni 2014 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group

Sequentielles Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab, gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zu Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

In dieser Studie wird untersucht, ob die sequentielle Verabreichung von Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zur Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab-Kombination als Erstlinienbehandlung einen Überlebensvorteil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unbeantwortete Frage bei der Erstbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist, ob die Verabreichung von mehr als zwei Wirkstoffen eine größere Wirksamkeit bietet als eine Kombination aus zwei Medikamenten. Die Docetaxel/Gemcitabin-Kombination ist eine gut verträgliche Therapie, deren Wirksamkeit mit der von Docetaxel/Cisplatin oder Vinorelbin/Cisplatin vergleichbar ist. In einer kürzlich durchgeführten Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC führte die sequentielle Verabreichung von Vinorelbin/Cisplatin gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin zu einer Ansprechrate von 45,8 % und einer 1-Jahres-Überlebensrate von 51 %. Die Zugabe von Bevacizumab zu einer platinbasierten Therapie führte zu einem Überlebensvorteil bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandroupolis, Griechenland
        • University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland
        • "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
      • Athens, Griechenland
        • "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus,1st Dep of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland
        • 401 Military Hospital, Medical Oncology Unit
      • Athens, Griechenland
        • Air Forces Military Hospital, Dep of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland
        • IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland
        • Sismanogleio General Hospital, 1st, 2nd Dep of Pulmonary Diseases
      • Athens, Griechenland
        • Sotiria" General Hospital, 1st, 3rd, 8th Dep of Pulmonary Diseases
      • Thessaloniki, Griechenland
        • "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB mit Pleuraerguss) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-plattenepithelialer NSCLC
  • Leistungsstand (WHO) 0-1
  • Ausreichendes Knochenmark (ANC ≥ 1.500/mm3, PLT ≥ 100.000/mm3, Hgb ≥ 11 g/dl), Leber (Bilirubin ≤ 1,5 UNL, SGOT/SGPT ≤ 2,5 UNL, ALP ≤ 5 UNL) und Nierenfunktion (Kreatinin ≤ UNL – wenn grenzwertig, sollte die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min betragen)
  • Bei fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC ist keine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie zulässig

    --Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern die messbaren Läsionen außerhalb der Strahlungsfelder liegen

  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion ≥ 20 x 10 mm
  • Der Patient kann orale Medikamente einnehmen
  • Fehlen einer aktiven ZNS-Erkrankung
  • Es muss eine in Paraffin eingebettete Probe einer primären oder metastasierten Tumordiagnoseprobe verfügbar sein
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Aktive ZNS-Erkrankung, Hirnmetastasen oder leptomeningeale Beteiligung
  • Symptomatische Neuropathie > Grad 1 gemäß NCI CTCAE (Version 3.0)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate, LVEF < normal, unkontrollierte Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie), Antikoagulationsbehandlung oder thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert, innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Langzeit-Sauerstofftherapie
  • Zweites primäres Malignom, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Vorherige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie
  • Bekannte Allergie gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur wie Studienmedikamente. Gleichzeitige Kortikosteroide, außer bei chronischer Therapie mit Methylprednisolon ≤ 20 mg täglich (oder Äquivalent) über mehr als einen Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
NC/Avastin->DG/Avastin
Vinorelbin (oral) 60 mg/m2, an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
  • Navelbine
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
  • CDDP
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
Docetaxel (IV) 75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Taxotere
Gemcitabin(IV) 1.100 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Gemzar
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • CDDP
Experimental: 2
DG/Avastin
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
  • CDDP
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
Docetaxel (IV) 75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Taxotere
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Avastin
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • CDDP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)
Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
Bewertung alle zwei Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vinorelbin

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