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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620971
Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zur Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab-Kombination bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
24. Juni 2014 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group
Sequentielles Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab, gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zu Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
In dieser Studie wird untersucht, ob die sequentielle Verabreichung von Cisplatin/Vinorelbin/Bevacizumab gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin/Bevacizumab im Vergleich zur Cisplatin/Docetaxel/Bevacizumab-Kombination als Erstlinienbehandlung einen Überlebensvorteil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine unbeantwortete Frage bei der Erstbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist, ob die Verabreichung von mehr als zwei Wirkstoffen eine größere Wirksamkeit bietet als eine Kombination aus zwei Medikamenten.
Die Docetaxel/Gemcitabin-Kombination ist eine gut verträgliche Therapie, deren Wirksamkeit mit der von Docetaxel/Cisplatin oder Vinorelbin/Cisplatin vergleichbar ist.
In einer kürzlich durchgeführten Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC führte die sequentielle Verabreichung von Vinorelbin/Cisplatin gefolgt von Docetaxel/Gemcitabin zu einer Ansprechrate von 45,8 % und einer 1-Jahres-Überlebensrate von 51 %.
Die Zugabe von Bevacizumab zu einer platinbasierten Therapie führte zu einem Überlebensvorteil bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus,1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital, Medical Oncology Unit
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- Sismanogleio General Hospital, 1st, 2nd Dep of Pulmonary Diseases
-
Athens, Griechenland
- Sotiria" General Hospital, 1st, 3rd, 8th Dep of Pulmonary Diseases
-
Thessaloniki, Griechenland
- "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB mit Pleuraerguss) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-plattenepithelialer NSCLC
- Leistungsstand (WHO) 0-1
- Ausreichendes Knochenmark (ANC ≥ 1.500/mm3, PLT ≥ 100.000/mm3, Hgb ≥ 11 g/dl), Leber (Bilirubin ≤ 1,5 UNL, SGOT/SGPT ≤ 2,5 UNL, ALP ≤ 5 UNL) und Nierenfunktion (Kreatinin ≤ UNL – wenn grenzwertig, sollte die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min betragen)
Bei fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC ist keine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie zulässig
--Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern die messbaren Läsionen außerhalb der Strahlungsfelder liegen
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion ≥ 20 x 10 mm
- Der Patient kann orale Medikamente einnehmen
- Fehlen einer aktiven ZNS-Erkrankung
- Es muss eine in Paraffin eingebettete Probe einer primären oder metastasierten Tumordiagnoseprobe verfügbar sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Art dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Aktive ZNS-Erkrankung, Hirnmetastasen oder leptomeningeale Beteiligung
- Symptomatische Neuropathie > Grad 1 gemäß NCI CTCAE (Version 3.0)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate, LVEF < normal, unkontrollierte Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie), Antikoagulationsbehandlung oder thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert, innerhalb der letzten 2 Wochen
- Langzeit-Sauerstofftherapie
- Zweites primäres Malignom, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Vorherige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Bekannte Allergie gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur wie Studienmedikamente. Gleichzeitige Kortikosteroide, außer bei chronischer Therapie mit Methylprednisolon ≤ 20 mg täglich (oder Äquivalent) über mehr als einen Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
NC/Avastin->DG/Avastin
|
Vinorelbin (oral) 60 mg/m2, an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
Docetaxel (IV) 75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
Gemcitabin(IV) 1.100 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: 2
DG/Avastin
|
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
Docetaxel (IV) 75 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
Andere Namen:
Cisplatin (IV) 80 mg/m2 am Tag 1 alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)
|
Objektives Ansprechen bestätigt durch CT oder MRT (im 3. und 6. Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
|
Bewertung alle zwei Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cisplatin
- Bevacizumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/07.19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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