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Interventionsgruppen für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus

16. November 2011 aktualisiert von: Jessica C. Kichler, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin

Anpassungs- und Selbstmanagement-Interventionsgruppen für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mellitus und ihre Eltern.

Der Zweck dieser Studie ist die Nutzung eines Gruppentherapie-Anpassungs- und Bewältigungsprogramms am Children's Hospital of Wisconsin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) und deren Eltern in einem „typischen“ klinischen Zustand von Patienten, die zur ambulanten Behandlung überwiesen wurden Therapiedienstleistungen. Erweiterung der bisherigen Literatur zu diesen Arten von Peer- und Familiengruppen um Umfragedaten sowie Anbieterbewertungen und medizinische Daten sowie um retrospektive und prospektive Daten aus der Basiseinschreibung. Unterstützung bei der Etablierung dieser Gruppentherapiemethode als „vielversprechende“ evidenzbasierte Intervention innerhalb einer Population von Jugendlichen mit T1DM und ihren Familien. Das spezifische Ziel dieses Projekts besteht darin, Patienten und ihre Familien entweder in eine Behandlungsgruppe oder eine Wartelisten-Kontrollgruppe aufzunehmen, um die Gruppenintervention zu erhalten und die Auswirkungen dieser auf Gleichaltrigen und Familien basierenden Gruppe auf die Verbesserung von Anpassung, Bewältigung und Funktionsfähigkeit innerhalb der Gruppe zu ermitteln Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Gesamtstichprobengröße von etwa 40 jugendlichen Teilnehmern und ihren Eltern (4 x 6-10) in zwei Wellen rekrutiert. Genauer gesagt wird es eine Behandlungsgruppe (n = 6-10) und eine Wartelisten-Kontrollgruppe (n = 6-10) geben, die an der ersten Welle teilnehmen, sowie eine weitere Behandlungsgruppe (n = 6-10) und Wartelisten-Kontrolle Gruppe (n = 6-10) in der zweiten Welle. Diese Zahl wurde auf der Grundlage der Einbeziehung einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern gewählt, um die Wirksamkeit des Protokolls in einem klinischen Umfeld angemessen zu demonstrieren, der Empfehlungen zur Durchführung einer Gruppentherapie in Kohorten von 6 bis 10 Personen, um klinisch am wirksamsten zu sein, und der Pragmatik von Teilnehmerverfügbarkeit basierend auf den Überweisungsraten der Diabetesklinik in der Vergangenheit für psychische Gesundheitsbehandlungen. Darüber hinaus ermöglicht die Anwesenheit von 6–10 Teilnehmern eine gewisse Fluktuation der Teilnehmer, ohne dass dies Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Gruppentherapie hat.

Alle Familien mit einem berechtigten Teilnehmer, einem Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren mit T1DM, der in der Diabetesklinik des Children's Hospital of Wisconsin behandelt wird, werden von Diabetesanbietern und Studienforschern in den Diabeteskliniken und Bildungskursen rekrutiert aus Überweisungen an die Klinik des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltensmedizin. Sie erhalten einen Flyer mit einer Beschreibung der Studie. Familien wenden sich an die Aufnahmekoordinatoren des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltensmedizin, um eine telefonische Aufnahme zu erhalten und die Angemessenheit ihrer Teilnahme an der Gruppentherapie zu überprüfen. Außerdem wird eine Versicherungsüberprüfung durchgeführt, um den Versicherungsschutz für die Teilnahme an der Gruppe festzustellen. Wenn eine Familie nicht berechtigt ist oder die Teilnahme an der Gruppentherapieforschung ablehnt, wird sie zur Einzeltherapie überwiesen. Für diejenigen Teilnehmer, die sich qualifizieren und mündlich einer Teilnahme zustimmen, wird geplant, dass die Familie an einer Aufnahmesitzung teilnimmt. Wenn sie bei diesem ersten Aufnahmebesuch weiterhin an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind, werden sie gemäß den CONSORT-Richtlinien (Moher et al., 2001) nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe oder der WLC-Gruppe zugeordnet. Sobald sie zu ihrem Aufnahmetermin im Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltensmedizin angekommen sind, werden die Eltern und Jugendlichen gebeten, ihre Einverständniserklärung sowohl für die klinischen als auch für die Forschungsaspekte der Gruppentherapie abzugeben. Anschließend füllen sie die Fragebögen vor ihrer Aufnahmesitzung aus. Darüber hinaus werden Teilnehmer durch eine Anzeige in den Diabetes-Newslettern/Mailings des Children's Hospital of Wisconsin sowie durch Veröffentlichung des Werbeflyers und durch Rekrutierung in der Diabetes-Klinik rekrutiert.

Nach Zustimmung der Eltern und der Jugendlichen werden die Eltern standardisierte Messungen allgemeiner demografischer Informationen, allgemeiner psychosozialer Funktionen (z. B. Lebensqualität, emotionale und Verhaltensfunktionen ihres Kindes, Stress der Eltern, gesundheitsbezogene Auswirkungen auf die Familie) und Diabetes durchführen Funktionsfähigkeit (z. B. Adhärenz, Bereitschaft zur Verhaltensänderung, Verantwortung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Gesundheitszufriedenheit). Die Jugendlichen werden gebeten, Messungen allgemeiner demografischer Informationen, allgemeiner psychosozialer Funktionen (z. B. Lebensqualität sowie emotionale und Verhaltensfunktionen) und diabetesbezogener Funktionen (z. B. Adhärenz, Bereitschaft zur Verhaltensänderung, Verantwortung, gesundheitsbezogen) durchzuführen Lebensqualität). Für die Behandlungsgruppe werden diese Maßnahmen nach der Behandlung und dann 4 Monate nach Studienbeginn erneut durchgeführt. Für die WLC-Gruppe werden diese Maßnahmen zu Beginn der Gruppentherapie, nach der Behandlung und 4 Monate nach Beginn der Gruppenbehandlung erneut durchgeführt. (Bitte sehen Sie sich als Referenz den beigefügten Bewertungsplan an.) Der Zeitaufwand für das Ausfüllen dieser Fragebögen wird auf etwa 45 Minuten geschätzt.

Zusätzlich zu den Selbstberichtsmaßnahmen wird die Krankenakte jedes Teilnehmers auf Informationen für die 6 Monate vor Studienbeginn und die 6 Monate nach Beginn der Gruppentherapie überprüft, um Größe, Gewicht, Tanner-Scores, Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Diabetes und Notaufnahme zu erhalten Besuche im Zusammenhang mit T1DM, Besuche in ambulanten Diabeteskliniken, Schweregrad der Diabetes-Ketoazidose (DKA), Einweisungen durch pH- und HCO3-mEq/L-Laborarbeiten, Hämoglobin-A1c-Werte, kategoriale Bewertungen des Diabetesstatus und Abwesenheitsraten in der Schule aus den Notizen der Ambulanz während der Teilnahmezeitraum. Die von den Eltern gemeldete Dauer und Art des Diabetes wird bei der Durchsicht der Krankenakte überprüft. Wir werden die stationären und ambulanten Krankenhauskosten für Diabetes verfolgen, die im CHW-System während des Teilnahmezeitraums auftreten.

Die Teilnehmer werden wie ambulante Klinikpatienten behandelt und sind für alle mit der Pflege verbundenen Kosten, einschließlich der Gebühren für die Gruppentherapie, verantwortlich. Für die Zahlung von DSME-Gebühren (Diabetes Self-Management Education), Klinikgebühren, Laborgebühren, Krankenhausaufenthalten oder Erstattungen der Teilnehmer stehen keine Mittel zur Verfügung. Alle medizinischen oder psychischen Gesundheitskosten außerhalb der klinischen und Forschungsmaterialien (z. B. Umfragen, Kopien und Materialien für die Gruppentherapie) während der Intervention liegen in der Verantwortung der Familie des Teilnehmers oder eines Drittversicherers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
        • Children's Hospital of Wisconsin Child and Adolescent Psychiatry and Behavioral Medicine Center and the Diabetes Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zu ambulanten Therapieleistungen überwiesen wurden, werden eingeschlossen, wenn sie an Typ-1-Diabetes leiden und 13–17 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen die folgenden gleichzeitigen Diagnosen vorliegen: geistige Behinderung, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Psychosen, andere akute psychiatrische oder medizinische Bedürfnisse, wie z. B. Suizidalität.
  • Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie die englische Sprache nicht fließend beherrschen.
  • Wenn eine Familie nicht berechtigt ist oder die Teilnahme an der Gruppentherapieforschung ablehnt, wird sie zur Einzeltherapie überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Patienten und ihre Familien werden entweder in eine Behandlungsgruppe oder eine Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) aufgenommen, um die Gruppentherapie-Intervention zu erhalten.
Selbstmanagement-Gruppenprotokoll: Die Elternsitzungen werden nach allgemeinen Themenbereichen strukturiert, die Vermittlung klinischer und verhaltensbezogener Informationen wird jedoch aus den von der Gruppe gestellten Fragen und Problemen abgeleitet, um aktiv auf die Bedürfnisse und Anliegen der Teilnehmer einzugehen. Bei den Elternsitzungen handelt es sich um einen interaktiven Prozess, bei dem Bedenken und Fragen geäußert, Informationen zur Beantwortung dieser Fragen präsentiert und anschließend eine Diskussion zur Überprüfung von Bedenken und Strategien zur Bewältigung der Verhaltensaspekte der Probleme durchgeführt wird. Die Unterrichtsstunden für Kinder sind aktivitätsorientiert und bieten praktische Möglichkeiten, die vermittelten Fähigkeiten zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nehmen Sie Patienten und ihre Familien entweder in eine Behandlungsgruppe oder eine Wartelisten-Kontrollgruppe (WLC) auf, um die Auswirkungen einer auf Gleichaltrigen und Familien basierenden Gruppenintervention auf die Verbesserung der Anpassung, Bewältigung und Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit Diabetes zu ermitteln.
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung, 4 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung
Ausgangswert, Ende der Behandlung, 4 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Kosteneffizienz wird durch eine geringere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (z. B. Besuche in der Notaufnahme, zusätzliche ambulante Besuche und stationäre Krankenhausaufenthalte) nachgewiesen.
Zeitfenster: 6 Monate vor Behandlungsbeginn und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
6 Monate vor Behandlungsbeginn und 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Diabetesbedingte medizinische Verbesserungen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und Aufrechterhaltung 4 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung, 4 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
Ausgangswert, Nachbehandlung, 4 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica C Kichler, Ph.D., Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Gruppentherapie

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