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Behandlungsresistente Depression bei bipolarer Störung – eine randomisierte kontrollierte Studie zur Elektrokrampftherapie

15. Januar 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Dieses Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Elektrokrampftherapie (ECT) im Vergleich zur Behandlung wie üblich (TAU) bei der Behandlung von behandlungsresistenter Depression (TRD) bei bipolarer Störung. Der Zweck der Studie besteht darin, die Effektgröße, die relative Effektgröße und die Nebenwirkungen von ECT bei dieser Erkrankung zu dokumentieren. Ein spezifischer Zweck besteht darin, mehr Wissen über die Wirkung auf die kognitive Funktion zu erlangen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Elektrokrampftherapie (ECT) im Vergleich zur Behandlung wie üblich (TAU) bei der Behandlung von behandlungsresistenter Depression (TRD) bei bipolarer Störung. Der Zweck der Studie besteht darin, die Effektgröße, die relative Effektgröße und die Nebenwirkungen von ECT bei dieser Erkrankung zu dokumentieren. Ein spezifischer Zweck besteht darin, mehr Wissen über die Wirkung auf die kognitive Funktion zu erlangen.

In einem nationalen Kooperationsprojekt werden die Forscher die antidepressiven und kognitiven Wirkungen von ECT mit den Wirkungen einer für diese Erkrankung verwendeten medikamentösen Behandlung vergleichen; ein Behandlungsalgorithmus, der Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika kombiniert. Die Ermittler werden eine neuropsychologische Testbatterie verwenden, um mögliche ECT-induzierte Veränderungen der kognitiven Funktion aufzudecken und lang anhaltende Veränderungen zu untersuchen.

Darüber hinaus haben mehrere Studien entzündliche Prozesse in die Pathogenese von Depressionen aufgenommen; entzündliche Prozesse werden in Abhängigkeit von Änderungen des klinischen Zustands und der Behandlungsmodalität untersucht.

Die Studie ist eine nationale Zusammenarbeit unter Nutzung des Bipolar Research And Innovation Network – BRAIN, und alle Patienten werden in die BRAIN-Studie aufgenommen. Die Studie wird von Helse Vest RHF, dem regionalen Forschungsnetzwerk für Stimmungsstörungen (MoodNet) und norwegischen Krankenhäusern finanziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5000
        • Haukeland University Hospital
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital, Østmarka sykehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EKT angezeigt
  • Diagnose von DSM-IV-TR einer Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung, wie durch die halbstrukturierten diagnostischen Interviews SCID oder MINI plus bestätigt.
  • Schweregrad: Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien einer depressiven Episode, MADRS von 25 oder höher.
  • Behandlungsresistenz
  • Keine Reaktion auf zwei Studien (im Laufe des Lebens) mit Stimmungsstabilisator mit nachgewiesener Wirksamkeit bei bipolarer Depression (Lithium, Lamotrigin, Quetiapin, Olanzapin) und/oder Antidepressiva.
  • Eine Studie ist definiert als mindestens 6 Wochen in angemessener oder tolerierter Dosis, wie vom Patienten angegeben, oder von Patienten, die nicht in der Lage waren, 6-wöchige Studien mit einem Stimmungsstabilisator oder einem Antidepressivum einzuhalten.
  • Weniger als 50 % Reduktion der MADRS-Werte oder Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien einer depressiven Episode
  • Stationärer Zustand in der ersten Woche nach Behandlungsbeginn
  • Der Patient wird während der gesamten Dauer der Studie (6 Wochen) vom Psychiater im Krankenhaus behandelt.
  • Alter ≥ 18
  • Der Patient ist nach Einschätzung des Arztes in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patient spricht fließend Norwegisch

Ausschlusskriterien:

  • Früheres Nichtansprechen auf ECT
  • ECT innerhalb der letzten sechs Monate
  • Mehr als vier fehlgeschlagene adäquate Medikationsversuche in der aktuellen Episode
  • Rapid Cycling Bipolar Disorder (z. B. 4 oder mehr Episoden pro Jahr)
  • Verwendung von Medikamenten oder Substanzen (wie Pethidin, Alkohol, Drogen), die mit Medikamenten oder ECT nicht vereinbar sind. Solche Medikamente müssen mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Einschluss in die Studie abgesetzt werden.
  • Aktuelle Einnahme aller anderen Psychopharmaka 5 t1/2 vor Einschluss und während des Studienzeitraums mit Ausnahme der folgenden:
  • Die Anwendung von Alimemazin (maximale Dosis 30 mg täglich), Chlorpromazin (maximale Dosis 25 mg x 2 täglich) und Chlorprotixen (maximale Dosis 20 mg x 2) ist erlaubt. Die Verwendung von Mianserin (maximale Dosis 10 mg täglich) ist erlaubt. Diese Medikation muss mindestens 2 Tage vor der neuropsychologischen Untersuchung abgesetzt werden. Medikamente im Zusammenhang mit dem ECT-Verfahren sind erlaubt.
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Instabile schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich klinisch relevanter Laboranomalien
  • Erkrankungen, die die neuropsychologische Beurteilung beeinflussen, wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Alkohol- und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (nach SCID oder DSM-IV-TR)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fruchtbare Frauen ohne ausreichende Verhütung (Zur angemessenen Verhütung gehören: Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode)
  • YMRS von 20 oder mehr
  • Patient mit hohem Suizidrisiko nach Einschätzung des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Behandlung wie gewohnt
Pharmakologische Antidepressiva wie in den Fachbereichen üblich: Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Lamotrigin, Valproat, Quetiapin, Carbamazepin und Olanzapin. Antidepressiva + Psychosoziale Behandlung wie gewohnt.
Experimental: 1
Elektroschock-Therapie
Elektroschock-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Besserung bei Depressionen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Arne Vaaler, MD PhD, NTNU; Helse Vest RHF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Elektroschock-Therapie

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