- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00763594
Beziehungs- und zwischenmenschliches Psychotherapieprojekt der Universität Linköping (LURIPP)
Randomisierte kontrollierte Studie zur zwischenmenschlichen und kurzen Beziehungspsychotherapie bei Major Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionen Interpersonelle Psychotherapie (IPT; Klerman et. al., 1984) ist eine evidenzbasierte, zeitlich begrenzte Behandlung, die ursprünglich zur Behandlung von schweren depressiven Störungen entwickelt wurde, obwohl sie für Bulimia nervosa und kürzlich auch für posttraumatische Belastungsstörungen erweitert und entwickelt wurde. Die Behandlung ist strukturiert und konzentriert sich auf die Linderung depressiver Symptome, indem sie auf zwischenmenschliche Probleme in der aktuellen Lebenssituation der Patienten abzielt. In den ersten vier Sitzungen wird ein zwischenmenschliches Problemfeld identifiziert, von dem angenommen wird, dass es die Depression des Patienten aufrechterhält, und dieses Problem wird als Therapieschwerpunkt vereinbart. In IPT werden vier Arten von Fokusbereichen verwendet: Trauer, Rollenwechsel, Konflikte und zwischenmenschliche Defizite. In der mittleren Therapiephase wird der vereinbarte Schwerpunkt problemlösend bearbeitet und der Patient ermutigt, zwischenmenschliche Unterstützung aus seinem Umfeld zu suchen. IPT wurde als evidenzbasierte Behandlung für Major Depression etabliert (Roth & Fonagy, 2005), und eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass es anderen etablierten Behandlungen für MDD, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, leicht überlegen war (Cuijpers, van Straaten, Andersson & van Oppen, 2008).
Brief Relational Therapy (BRT; Safran & Muran, 2000) ist eine relativ neue Version der psychodynamischen Kurzzeit-Psychotherapie, die auf relationaler psychoanalytischer Theorie in Kombination mit der Erforschung von Prozessen des Bruchs und der Reparatur des therapeutischen Bündnisses basiert. Die therapeutische Allianz, operationalisiert als die positive Bindung zwischen Patient und Therapeut in Kombination mit der Vereinbarung von Behandlungsaufgaben und -zielen, ist der robusteste Prädiktor für gute Ergebnisse in der Psychotherapieforschung (Lambert & Ogles, 2004). BRT wurde entwickelt, um Patienten zu helfen, die zuvor in psychotherapeutischen Behandlungen gescheitert waren, vermutlich aufgrund von Schwierigkeiten, eine funktionierende therapeutische Allianz mit ihrem Therapeuten aufzubauen. Therapeuten werden darin geschult, der therapeutischen Beziehung und Anzeichen von Brüchen in der Allianz höchste Aufmerksamkeit zu schenken und Selbstoffenbarung und Metakommunikation über Brüche zu nutzen, um die Therapieallianz zu reparieren und gleichzeitig den Patienten zu helfen, eine generalisierte Beziehung zu entwickeln Fähigkeit zur Selbst- und Fremdbeobachtung (Mentalisierung). BRT hat vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei Patienten gezeigt, bei denen das Risiko eines negativen Ergebnisses in der Psychotherapie besteht (Safran, Muran, Samstag & Winston, 2005) und bei Patienten, bei denen eine DSM-IV-Achse-II-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde (Muran, Safran, Samstag & Winston, 2005). Ein spezifisches Handbuch für BRT bei Major Depression befindet sich derzeit in der Entwicklung (Holmqvist, in Vorbereitung).
Beide Behandlungen bestehen aus 16 Therapiesitzungen, die alle zur Überprüfung der Einhaltung auf Video aufgezeichnet werden. Beide Behandlungen werden in randomisierter Reihenfolge von denselben Therapeuten durchgeführt.
Ziele Ziel der Studie ist es, die neue Behandlung BRT mit der etablierten Behandlung IPT bei der Linderung der Major Depression zu vergleichen. Die Hypothese der Studie ist, dass BRT für Patienten überlegen sein wird, die größere Schwierigkeiten haben, eine therapeutische Allianz aufzubauen, während IPT für Patienten mit weniger Schwierigkeiten, eine therapeutische Allianz aufzubauen, überlegen sein wird. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass selbstkritischer Perfektionismus zu Beginn das Ergebnis bei IPT sowie bei mehreren anderen kurzen psychotherapeutischen Behandlungen von Depressionen negativ vorhersagt, und dass dies daran liegt, dass selbstkritischer Perfektionismus Probleme in der therapeutischen Allianz verursacht (Luyten, Corveleyn & Blatt, 2005). . Die primäre Hypothese ist daher, dass selbstkritischer Perfektionismus zu Beginn die Beziehung zwischen Behandlung und Ergebnis moderiert. Sekundäre Forschungsziele sind die Durchführung einer eingehenden Prozessforschung zu den Mechanismen der Veränderung dieser Behandlungen sowie zu Interaktionseffekten zwischen Behandlungsmodalitäten und anderen Patientenmerkmalen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, SE-581 83
- Linköping University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression (DSM-IV)
- Hamilton Depression Rating Scale (17-Punkte-Version) Punktzahl 20 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Jede psychotische Störung
- Drogenmissbrauch
- Organische Gehirnstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: IPT
Interpersonelle Psychotherapie bei Major Depression
|
16 Wochen psychodynamisch informierte und auf das Therapiebündnis fokussierte Psychotherapie, angepasst an die Behandlung von Major Depression.
Andere Namen:
16 Wochen zwischenmenschliche Psychotherapie bei Major Depression
|
EXPERIMENTAL: BRT
Kurze Beziehungstherapie, angepasst an die Behandlung von Major Depression
|
16 Wochen psychodynamisch informierte und auf das Therapiebündnis fokussierte Psychotherapie, angepasst an die Behandlung von Major Depression.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton Depression Rating Scale, Version mit 17 Punkten
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
|
Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Depression unmittelbar nach Beendigung, wobei der Schweregrad der Depression unmittelbar vor der Behandlung kontrolliert wird.
Der Schweregrad einer Depression wird mit der 17-Punkte-Version der Hamilton Depression Rating Scale gemessen.
|
Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Inventar zur Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Fragebogen zu depressiven Erfahrungen
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
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Ergebnisfragebogen - 45
Zeitfenster: Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
|
Wechsel von vor der Behandlung zu nach Beendigung (16 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Falkenström, MA, Sörmland County Council, Linköping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M59-08
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