- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770588
Bewerten Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Gefitinib (Iressa® 250 mg) als Erhaltungstherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB/IV) nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (INFORM)
15. Januar 2016 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Gefitinib (Iressa® 250 mg) als Erhaltungstherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (Stadium IIIB/IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in China Patienten, bei denen während der Standard-Chemotherapie auf Platinbasis an vorderster Front kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität aufgetreten ist
Dies ist eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Die in Frage kommenden Patienten werden randomisiert und erhalten Gefitinib oder Placebo im Verhältnis 1:1.
Für diese Studie werden 296 männliche oder weibliche, histologisch oder zytologisch diagnostizierte lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2 rekrutiert.
Die Patienten müssen 4 Zyklen einer platinbasierten Erstlinien-Dublette-Chemotherapie ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität abgeschlossen haben.
Die Chemotherapie wird alle 3 Wochen verabreicht und umfasst Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit einem der folgenden Wirkstoffe: Gemcitabin, Paclitaxel, Docetaxel, Vinorelbin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
296
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Research Site
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Research Site
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Research Site
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- Research Site
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Research Site
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Research Site
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Research Site
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- Research Site
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Liaoning
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Shengyang, Liaoning, China
- Research Site
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Research Site
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
- Research Site
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Research Site
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Research Site
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter (Stadium=IIIB/IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) vor der Erstlinien-Chemotherapie. Hinweis: Eine Sputumzytologie allein ist nicht akzeptabel
- Die Patienten haben 4 Zyklen einer platinhaltigen Doublet-Chemotherapie der ersten Wahl ohne Progression oder unerträgliche Toxizität abgeschlossen.
- Patienten mit PR oder SD müssen bei Studieneintritt eine oder mehrere messbare Läsionen gemäß RECIST-Kriterien aufweisen.
- Mit der Studienbehandlung sollte mindestens 3 Wochen (21 Tage), aber nicht mehr als 6 Wochen (42 Tage) seit der letzten Chemotherapiedosis und innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) seit der letzten Tumorbeurteilung begonnen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern oder niedermolekularen Inhibitoren gegen EGFR-Rezeptoren. (z.B. Gefitinib, Erlotinib, C225)
- Patienten mit zuvor diagnostizierten und behandelten ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression können in Betracht gezogen werden, wenn sie klinisch stabil sind und die Steroidtherapie vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 4 Wochen lang abgesetzt wurde.
- Jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronischen, stabilen, radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden)
- Bekannter Biomarkerstatus für einen oder mehrere der folgenden Punkte: Kopienzahl des Tumor-EGFR-Gens, Mutationsstatus des Tumor-EGFR-Gens, Expression des Tumor-EGFR-Proteins.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gefitinib
Gefitinib (Iressa® 250 mg) 1 Tablette täglich
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Dosierungsform: 250 mg/Tablette; Weg: mündlich; Häufigkeit: 1 Tablette pro Tag; Dauer: bis zum objektiven PD
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette täglich
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Passend zu Gefitinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Die primäre Analyse des PFS wird durchgeführt, wenn mindestens 265 Ereignisse aufgetreten sind, was ungefähr der Fall ist.
|
Das PFS wird aus den Tumormessungen berechnet, die bei jeder Tumorbeurteilung gemäß den RECIST-Kriterien und/oder dem Todesdatum des Patienten erhoben wurden.
Progression wird mithilfe von RECIST als messbare Zunahme der kleinsten Dimension einer Ziel- oder Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen seit dem Ausgangswert definiert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Die primäre Analyse des PFS wird durchgeführt, wenn mindestens 265 Ereignisse aufgetreten sind, was ungefähr der Fall ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das OS wird ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt. Bei Patienten, von denen nicht bekannt ist, dass sie gestorben sind oder die sich aus irgendeinem Grund aus der Studie zurückgezogen haben, wird das OS zum letzten Zeitpunkt zensiert, zu dem bekannt war, dass die Patienten noch am Leben sind .
|
Das OS wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt.
Bei Patienten, von denen nicht bekannt ist, dass sie gestorben sind (dazu können auch Patienten gehören, die nicht weiterverfolgt werden konnten oder die sich aus irgendeinem Grund aus der Studie zurückgezogen haben), wird OS für die Analyse zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem der Tod der Patienten bekannt war lebendig.
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Das OS wird ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt. Bei Patienten, von denen nicht bekannt ist, dass sie gestorben sind oder die sich aus irgendeinem Grund aus der Studie zurückgezogen haben, wird das OS zum letzten Zeitpunkt zensiert, zu dem bekannt war, dass die Patienten noch am Leben sind .
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Objektive Tumorreaktion (ORR)
Zeitfenster: Die Tumorbeurteilung mittels RECIST wird zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage (6 Wochen) ± 7 Tage (1 Woche) von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache durchgeführt.
|
Die objektive Tumorreaktion wird als Anzahl der Patienten mit CR oder PR gemäß RECIST-Kriterien berechnet.
Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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Die Tumorbeurteilung mittels RECIST wird zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage (6 Wochen) ± 7 Tage (1 Woche) von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache durchgeführt.
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage (6 Wochen) ± 7 Tage (1 Woche) von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache.
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DCR wird als Anzahl der Patienten mit CR, PR oder anhaltender SD≥6 Wochen gemäß RECIST-Kriterien berechnet.
Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme
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Die Tumorbeurteilung mittels RECIST erfolgt zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage (6 Wochen) ± 7 Tage (1 Woche) von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod jeglicher Ursache.
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Symptomverbesserung
Zeitfenster: bei der Randomisierung, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und beim Absetzen.
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Die Verbesserung der Symptome wird anhand des 7-Fragen-Domänenscores der Lungenkrebs-Subskala beurteilt, der aus dem FACT-L-Fragebogen abgeleitet wurde.
Es ist definiert als ein Anstieg um zwei oder mehr Punkte im LCS seit der Randomisierung, der über 21 oder mehr Tage aufrechterhalten wird.
Es wird als Anzahl der analysierten Patienten mit Verbesserung berechnet.
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bei der Randomisierung, alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und beim Absetzen.
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: UE und SAEs müssen ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung zur Hauptstudie bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments erfasst werden. Alle anhaltenden UE oder SUE beim Absetzen der Studienbehandlung und während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit müssen überwacht werden
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Es wird eine entsprechende Beschreibung der Nebenwirkungen und Labordaten/Vitalfunktionen erstellt.
Es wird die Anzahl der Patienten berechnet, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
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UE und SAEs müssen ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung zur Hauptstudie bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments erfasst werden. Alle anhaltenden UE oder SUE beim Absetzen der Studienbehandlung und während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit müssen überwacht werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao H, Fan Y, Ma S, Song X, Han B, Cheng Y, Huang C, Yang S, Liu X, Liu Y, Lu S, Wang J, Zhang S, Zhou C, Wang M, Zhang L; INFORM investigators. Final overall survival results from a phase III, randomized, placebo-controlled, parallel-group study of gefitinib versus placebo as maintenance therapy in patients with locally advanced or metastatic non-small-cell lung cancer (INFORM; C-TONG 0804). J Thorac Oncol. 2015 Apr;10(4):655-64. doi: 10.1097/JTO.0000000000000445.
- Zhang L, Ma S, Song X, Han B, Cheng Y, Huang C, Yang S, Liu X, Liu Y, Lu S, Wang J, Zhang S, Zhou C, Zhang X, Hayashi N, Wang M; INFORM investigators. Gefitinib versus placebo as maintenance therapy in patients with locally advanced or metastatic non-small-cell lung cancer (INFORM; C-TONG 0804): a multicentre, double-blind randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2012 May;13(5):466-75. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70117-1. Epub 2012 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D7913L00071
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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