- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839813
Wirksamkeit von Yoga bei behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung
Wirksamkeit von Yoga bei behandlungsresistenter PTBS
Die zentrale Frage in diesem Forschungsvorschlag lautet: Kann eine populäre Technik, die speziell auf aktive Beherrschung und verbesserte Affektregulation abzielt, Yoga, das jährlich von etwa 4 % der US-Bevölkerung genutzt wird (1), die Konstellation von PTBS-Symptomen um ein Vielfaches verbessern somatische Beschwerden, soziale und berufliche Beeinträchtigungen und eine hohe Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, die bei Hunderttausenden von Frauen in den USA dokumentiert wurde?
Zu den primären Zielen dieser Studie gehören:
- Um die kurzfristige und langfristige Wirksamkeit von 10 Wochen Yoga zur Behandlung von behandlungsresistenter PTBS zu testen und sie mit Aufmerksamkeitskontrollen zu vergleichen, die eine Gesundheitserziehung für Frauen (WHE) erhalten.
- Bewertung der kurzfristigen und langfristigen Wirkungen von Yoga auf a) Komorbiditäten, b) Lebensqualität, c) Körperbewusstsein, d) Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und e) Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Vergleich zu eine Aufmerksamkeitskontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung hat einen engen Zusammenhang zwischen Traumaexposition und 1) PTSD, Angst und Depression, 2) Verlust der Affektregulation, 3) schlechter Lebensqualität und 4) hoher Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen gezeigt (2, 3). Diese Studie wird untersuchen, wie eine beliebte Körper-Geist-Technik, Yoga, im Vergleich zu einer auf Aufmerksamkeit gerichteten Kontrollgruppe, Women's Health Education (WHE), bei der Behandlung von [auf die Behandlung bisher nicht reagierenden Erwachsenen mit] PTSD abschneidet, und messen, ob Yoga Auswirkungen haben kann. die Einstellungen und Überzeugungen", die "psychischen Stress reduzieren und zu positiven gesundheitlichen Ergebnissen beitragen können". [Die Untersuchung von Yoga bei chronischer PTBS steht im Einklang mit der empirischen Forschung, die die Vorstellung unterstützt, dass autonome Dysregulation eine bedeutende Rolle bei der Persistenz von PTBS spielt (4), und mit der Hypothese, dass eine erhöhte Fähigkeit zur Selbstregulation damit verbunden ist eine Abnahme der Schwere dieser Symptomkonstellation].
Primäre Ziele.
- Um die kurzfristige und langfristige Wirksamkeit von 10 Wochen Yoga zur Behandlung von behandlungsresistenter PTBS zu testen und sie mit Aufmerksamkeitskontrollen zu vergleichen, die eine Gesundheitserziehung für Frauen (WHE) erhalten.
- Bewertung der kurzfristigen und langfristigen Wirkungen von Yoga auf a) Komorbiditäten, b) Lebensqualität, c) Körperbewusstsein, d) Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und e) Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Vergleich zu eine Aufmerksamkeitskontrollgruppe.
Primäre Hypothesen:
- Teilnehmer im Yoga-Zustand zeigen eine klinisch signifikante Verringerung der PTBS-Symptome nach der Behandlung, definiert als eine mittlere Verringerung des CAPS-Gesamtwerts um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Yoga wird bei der Verbesserung von PTBS-Symptomen wirksamer sein als Aufmerksamkeitskontrolle, wie durch einen signifikant größeren Rückgang des CAPS-Gesamtwerts von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung für die Yogagruppe belegt wird.
Sekundärhypothesen:
- Yoga wird bei der Verbesserung komorbider Zustände und der Lebensqualität sowie bei der Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen wirksamer sein als Aufmerksamkeitskontrolle.
- Yoga wird bei der Verbesserung der HRV und des Körperbewusstseins effektiver sein als Aufmerksamkeitskontrolle.]
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02446
- Rekrutierung
- the Trauma Center at JRI
-
Kontakt:
- Regina Musicaro, BA
- Telefonnummer: 310 617-232-1303
- E-Mail: rmusicaro@jri.org
-
Hauptermittler:
- Bessel van der Kolk, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 58 Jahren, jeder Rasse
- Chronische, auf die Behandlung nicht ansprechende PTBS
- Ein Indextrauma, das 12 oder mehr Jahre vor dem ersten Interview aufgetreten ist
- Eine mindestens 3-jährige Vorbehandlung konzentrierte sich auf die Bewältigung der Folgen des Indextraumas
- Komorbide Diagnosen von Depressionen oder Panikstörungen, die bei Personen mit PTBS häufig vorkommen, sind zulässig
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch: Schwerwiegende Erkrankung (einschließlich Herz-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokrinologische, neurologische oder hämatologische Erkrankung), die nach Einschätzung des PI nicht stabilisiert ist.
- Psychisch: GAF < 40.
- Bipolare Störungen, Zwangsstörungen [OCD], Schizophrenie und jede psychotische Störung werden ausgeschlossen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt vor der primären traumatischen Episode aufgetreten sind
- Aktuelle psychotische Störung oder festgestellte organische Beeinträchtigung (z. B. TBI)
- Schwere Dissoziation, gemessen an einem DES-Score >25.
- Frauen mit aktivem Suizidrisiko, aktiver Selbstverstümmelung oder aggressivem Verhalten gegenüber anderen innerhalb des letzten Jahres, wie vom PI beurteilt
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten, wie durch die DSM IV-Kriterien definiert und vom PI beurteilt.
- Jede andere Bedingung, die die Fähigkeit der Person beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten.
- Recht und Finanzen: Laufende Gerichtsverfahren, die sich aus den traumatischen Ereignissen ergeben. Personen, deren weiterer Bezug finanzieller Leistungen vom Fortbestehen von PTBS-Symptomen abhängig ist oder die auf eine Entscheidung über den Bezug finanzieller Leistungen aufgrund von PTBS-Symptomen warten
- Vorherige Yoga-Erfahrung: Probanden, die an mehr als fünf früheren Yoga-Sitzungen teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Yoga
10 Wochen traumasensibler Yogaunterricht
|
10 Wochen traumasensibler Yoga-Kurs
|
Kein Eingriff: Gesundheitserziehung für Frauen
10 Wochen Gesundheitserziehungskurse für Frauen als Aufmerksamkeitskontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS 1)
Zeitfenster: Erste Einschätzung
|
Erste Einschätzung
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS 1)
Zeitfenster: Eine Woche Auswertung vor der Behandlung
|
Eine Woche Auswertung vor der Behandlung
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Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS 1)
Zeitfenster: Eine Woche Nachbehandlung
|
Eine Woche Nachbehandlung
|
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS 1)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up-Bewertung
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2-Monats-Follow-up-Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Erstbeurteilung, 1. Behandlungswoche, 2. Behandlungswoche, 5. Behandlungswoche, 9. Behandlungswoche, 10. Behandlungswoche, eine Woche nach der Behandlung, 2 Monate Follow-up
|
Erstbeurteilung, 1. Behandlungswoche, 2. Behandlungswoche, 5. Behandlungswoche, 9. Behandlungswoche, 10. Behandlungswoche, eine Woche nach der Behandlung, 2 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bessel van der Kolk, M.D., the Trauma Center at JRI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen-Feng VN, Hodgdon H, Emerson D, Silverberg R, Clark CJ. Moderators of treatment efficacy in a randomized controlled trial of trauma-sensitive yoga as an adjunctive treatment for posttraumatic stress disorder. Psychol Trauma. 2020 Nov;12(8):836-846. doi: 10.1037/tra0000963. Epub 2020 Aug 27.
- van der Kolk BA, Stone L, West J, Rhodes A, Emerson D, Suvak M, Spinazzola J. Yoga as an adjunctive treatment for posttraumatic stress disorder: a randomized controlled trial. J Clin Psychiatry. 2014 Jun;75(6):e559-65. doi: 10.4088/JCP.13m08561.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT003905-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21AT003905-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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