- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849095
Prn Budesonid/Formoterol versus reguläres Budesonid/Formoterol plus Prn Terbutalin bei leichtem bis mittelschwerem Asthma
Bei Bedarf Budesonid/Formoterol-Kombination versus reguläre Budesonid/Formoterol-Kombination plus bei Bedarf Terbutalin bei leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist weltweit ein Problem mit schätzungsweise 300 Millionen Betroffenen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Prävalenz von Asthma in den letzten Jahrzehnten in einigen Ländern, einschließlich Italien, zugenommen hat. Analysen der Kosten von Asthma lassen den Schluss zu, dass die Krankheitslast davon abhängt, inwieweit Exazerbationen vermieden werden, da eine Notfallbehandlung teurer ist als eine reguläre Behandlung.
Basierend auf solider Evidenz empfehlen internationale Leitlinien eine regelmäßige Behandlung mit niedrig dosiertem ICS bei leichtem persistierendem Asthma und eine Behandlung mit einer Kombinationstherapie [niedrig dosiertes ICS plus langwirksame Beta2-Agonisten (LABA)] für Patienten mit Asthma, die nicht durch niedrig dosiertes ICS allein kontrolliert werden können. Jüngste Studien haben das Axiom unterminiert, dass die Behandlung mit ICS regelmäßig erfolgen muss, um eine Asthmakontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, da eine gleichwertige Kontrolle entweder mit der prn Anwendung einer inhalativen Kombination aus einem kurz wirksamen Beta2-Agonisten (SABA) und einem ICS oder mit a erreicht wurde kurzer Verlauf von 10 Tagen hochdosiertes ICS zu Beginn der Exazerbationen. Bei mittelschwerem Asthma, das regelmäßig mit einer inhalativen ICS/LABA-Kombination behandelt wird, ist die symptomorientierte Anwendung derselben inhalativen ICS/LABA-Kombination als Bedarfstherapie der symptomorientierten Anwendung von SABA oder LABA allein überlegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brindisi, Italien
- Servizio Pneumologico ASL Brindisi
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Napoli, Italien
- Seconda Università degli stuidi di Napoli, unità Operativa di Pneumologia
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Parma, Italien, 43100
- Giuseppina Bertorelli
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Roma, Italien
- Università di Roma Tor Vergata, unità di malattie dell'apparato Respiratorio
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AN
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Ancona, AN, Italien
- Ospedale regionale Umberto I, Unità Operativa di Allergologia
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BA
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Cassano delle Murge, BA, Italien
- Fondazione S. Maugeri - IRCCS -dipartimento di Pneumologia riabilitativa
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BN
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Benevento, BN, Italien, 82100
- Dipartimento di Scienze Mediche-Unità Operativa di Pneumologia
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BO
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Bologna, BO, Italien
- Policlinico Sant'Orsola Malpighi, Unità Operativa di Pneumologia
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CT
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Catania, CT, Italien
- Università degli Studi di Catania, Unità operativa di Pneumologia
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CZ
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Catanzaro, CZ, Italien
- Università Magna Grecia Catanzaro, unità operativa di Pneumologia
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FC
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Forlì, FC, Italien
- Ospedale Morgagni Pierantoni, azienda Ospedaliera di Forlì, Unitaà operativa di Pneumologia
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FE
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Ferrara, FE, Italien, 44100
- UNIVERSITà DEGLI STUDI DI FERRARA, CLINICA DI MALATTIE DELL'APPARATO RESPIRATORIO
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FG
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Foggia, FG, Italien
- Università degli studi di Foggia, ospedale pneumologico D'Avanzo, unità operativa di malattie dell'apparato respiratorio
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MI
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Milano, MI, Italien
- Ospadale San Carlo Borromeo - Unità operativa di Pneumologia
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Sesto San Giovanni, MI, Italien
- Ospedale città di Sesto San Giovanni, Unità operativa di Pneumologia
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MO
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Modena, MO, Italien
- Università di Modena e Reggio Emilia, Unità operativa di Pneumologia
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PD
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Padova, PD, Italien
- Università degli studi di Padova, dipartimento di Pneunmologia
-
Padova, PD, Italien
- Università degli studi di Padova, Medicina del Lavoro
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PI
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Pisa, PI, Italien
- Università degli studi di Pisa, Ospedale Cisanello, unità operativa di Pneumologia
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PR
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Parma, PR, Italien
- Università degli stiudi di Parma, unità operativa di Pneumologia
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PV
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Pavia, PV, Italien
- IRCCS Fondazione S Maugeri, Dipartimento di Allergologia
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Pavia, PV, Italien
- Università degli studi di Pavia, dipartimento di Pneumologia
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Pa
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Palermo, Pa, Italien, 90146
- Università degli Studi di Palermo, Ospedale "V. Cervello"
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RM
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Roma, RM, Italien
- università Cattolica del Sacro Cuore, Columbus, unità operativa di allergologia
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Roma, RM, Italien
- Università Cattolica del Sacro Cuore, Policlinico Gemelli, unità operativa di Pneumologia
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Roma, RM, Italien
- Università Roma La Sapienza, servizio di Fisiopatologia respiratoria
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TI
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Terni, TI, Italien
- Università di Perugia -Terni, Medcina del lavoro Terni
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TO
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Torino, TO, Italien
- Università degli studi di Torino, Dipartimento di scienze biomediche ed oncologia umana
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TS
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Trieste, TS, Italien
- Ospedale di Cattinara, unità operativa di pneumologia
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VR
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Bussolengo, VR, Italien
- Ospedale di Bussolengo, Unità operativa di Pneumologia
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Verona, VR, Italien
- azienda universitaria-ospedaliera istituti ospitalieri di Verona, unità operativa di Allergologia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulanter männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Klinische Diagnose von mittelschwerem persistierendem Asthma für mindestens 6 Monate gemäß den GINA-Richtlinien in der überarbeiteten Version von 2006
- Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator (FEV1) mindestens 80 % des vorhergesagten
- Entweder positiver Methacholin-Provokationstest (PC20 FEV1 < 4 mg/ml oder PD20 FEV1 < 0,8 mg) oder positive Reaktion auf den Reversibilitätstest im letzten Jahr
- Asthma entweder nicht ausreichend kontrolliert mit niedrig dosierten (≤500 µg Beclomethason oder Äquivalent) inhalativen Kortikosteroiden (ICS) oder kontrolliert durch zweimal inhalierte Kombination aus niedrig dosierten ICS/langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA)
- Eine kooperative Einstellung und die Fähigkeit, geschult zu werden, um den Trockenpulverinhalator richtig zu verwenden und die Tagebuchkarten auszufüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Mittelschweres Asthma in Verbindung mit eingeschränkter Lungenfunktion
- Geschichte von fast tödlichem Asthma und / oder Aufnahme auf der Intensivstation wegen Asthma
- 3 oder mehr Behandlungen mit oralen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma im Vorjahr
- Diagnose COPD nach GOLD-Leitlinien
- Anzeichen einer schweren Asthma-Exazerbation oder einer symptomatischen Infektion der Atemwege in den letzten 8 Wochen
- Aktuelle Raucher oder ehemalige (weniger als ein Jahr) Ex-Raucher, definiert als Raucher von mindestens 10 Packungen/Jahr
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, schwerer Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen
- Diabetes mellitis
- Perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA) oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) während der letzten sechs Monate
- Abnormales EKG
- Klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankungen: unkontrollierte Hyperthyreose, signifikante Leberfunktionsstörung, schlecht kontrollierte Lungenerkrankung (Tuberkulose, aktive mykotische Infektion der Lunge), gastrointestinale (z. B. aktives Magengeschwür), neurologische oder hämatologische Autoimmunerkrankungen
- Malignität
- Alle chronischen Erkrankungen mit Prognose < 2 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen oder nicht in der Lage, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums auszuschließen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die regelmäßig mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva oder Betablockern behandelt werden
- Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienarzneimitteln und/oder Inhaltsstoffen der Studienarzneimittelformulierung
- Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Wochen ein neues Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: nach Bedarf Medikamente
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten zweimal täglich inhalatives Placebo plus prn inhalierte 160/4,5 µg Budesonid/Formoterol-Kombination
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Budesonid/Formoterol-Kombination 160/4,5 µg 1 Inhalation nach Bedarf über einen Zeitraum von 52 Wochen
Andere Namen:
Gebot inhaliertes Placebo
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ACTIVE_COMPARATOR: leitliniengerechte Behandlung
zweimal täglich inhaliert 160/4,5 µg Budesonid/Formoterol-Kombination plus prn 500 µg Terbutalin
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Budesonid/Formoterol 160/4,5 mcg 1 Inhalation 2-mal täglich
nach Bedarf Terbutalin 500 mcg für einen Zeitraum von 52 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen Gruppen des relativen Risikos für Therapieversagen
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Zeit bis zum ersten Therapieversagen
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen von Lungenfunktionsparametern, Lebensqualität, Symptomscore, Verwendung von bedarfsgerechten Medikamenten, unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Budesonid
- Formoterolfumarat
- Terbutalin
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- AIFA-ASMA-BF-001
- EudraCT number: 2008-004127-36 (REGISTRIERUNG: NCT00849095)
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