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Riluzol bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die nicht chirurgisch entfernt werden können

17. Januar 2024 aktualisiert von: Rutgers, The State University of New Jersey

Eine Phase-II-Studie mit Riluzol bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

BEGRÜNDUNG: Riluzol kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen oder verlangsamen und kann eine wirksame Behandlung von Melanomen sein.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Riluzol bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV wirkt, die nicht chirurgisch entfernt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie, ob die Verabreichung einer täglichen Dosis Riluzol bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zu einer Tumorschrumpfung führt, gemessen anhand der RECIST-Kriterien.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Langzeittoxizität von Riluzol bei Verabreichung an diese Patienten.
  • Vergleichen Sie das Überleben dieser Patienten mit historischen Kontrollen.

ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Riluzol. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes malignes Melanom

    • Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium III oder Stadium IV
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion > 20 mm durch herkömmliche Techniken oder > 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Keine bekannten Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden behandelt und sind laut MRT-Untersuchung für ≥ 2 Wochen stabil

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC ≥ 1.000/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • AST/ALT ≤ 3 mal ULN
  • INR ≤ 1,5 mal ULN
  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine zweite primäre Malignität, außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, adäquat behandeltes Nicht-Melanom-Karzinom der Haut oder andere Malignität, die vor ≥ 5 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde
  • Keine gleichzeitigen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen (einschließlich aktiver Infektionen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Riluzol zurückzuführen sind
  • Keine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht mehr als 1 vorheriges therapeutisches Chemotherapieschema für fortgeschrittenes Melanom
  • Vorherige Behandlung mit Riluzol in der klinischen Studie CINJ-090603 erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riluzol
100 mg oral zweimal täglich
100 mg oral zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechen gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Nach 6 Wochen wurde eine Bildgebung zur Tumorbeurteilung durchgeführt
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR) - >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD) – Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; oder stabile Krankheit (SD) – weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Nach 6 Wochen wurde eine Bildgebung zur Tumorbeurteilung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Nachuntersuchung bis zu drei Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden anhand der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 3.0, bewertet und bewertet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Nachuntersuchung bis zu drei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gesamtüberleben nach einem Jahr
Kaplan-Meier-Diagramme der Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens.
Gesamtüberleben nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James S. Goydos, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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