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Vitamin B6-Abhängigkeit des Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsels

25. März 2013 aktualisiert von: University of Florida
Ein marginaler Vitamin-B6-Mangel, der weltweit häufig vorkommt, führt zu einem zellulären Mangel des Coenzyms Pyridoxalphosphat (PLP). PLP ist ein Coenzym in mehreren Phasen des Metabolismus mit einem Kohlenstoff (1C), der eine Reihe von Reaktionen darstellt, bei denen Einheiten mit einem Kohlenstoff erworben und in Reaktionen verwendet werden, einschließlich Nukleotidsynthese, Regeneration von Methionin (Met) aus Homocystein (Hcy) und Methylierung von vielen biologischen Verbindungen. Der 1C-Stoffwechsel ist mit dem Transsulfurierungsweg verbunden, bei dem Hcy einem PLP-abhängigen Katabolismus unterliegt, der zu Cystein führt, dessen Verfügbarkeit die Bildung des Antioxidans Glutathion steuert. Ernährungs- oder genetische Bedingungen, die den 1C-Metabolismus beeinträchtigen, sind mit einer Erhöhung der Plasma-Hcy-Konzentration und einem erhöhten Risiko für Gefäßerkrankungen verbunden. Es wird angenommen, dass die metabolischen Auswirkungen eines Vitamin-B6-Mangels nach einer Proteinaufnahme am ausgeprägtesten sind, wenn die Vitamin-B6-abhängigen Wege des Aminosäurestoffwechsels die größte Substratbelastung erfahren. Die Protokolle der Probanden dieser Studie bestehen aus zwei unterschiedlichen Phasen, die unser Verständnis des grundlegenden menschlichen 1C-Stoffwechsels und der Auswirkungen eines marginalen Vitamin-B6-Mangels unter postprandialen Bedingungen erweitern sollen. In Phase 1 werden die Auswirkungen der Vitamin-B6-Ernährung auf die PLP-abhängige Bildung von 1C-Einheiten durch das Glycin-Spaltungssystem und auf die Synthese von Glutathion untersucht. In Phase 2 wird die Abhängigkeit des Methioninstoffwechsels vom Vitamin-B6-Ernährungsstatus untersucht, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Recycling von Hcy zu Met. An jeder Phase dieser Studie werden 14 gesunde, ernährungsphysiologisch angemessene, junge Erwachsene (7 männlich, 7 weiblich) teilnehmen, die sich einer Metabolitenprofilierung und kinetischen Analyse unter Verwendung von intravenös infundierten stabilen Isotopen-Tracern unterziehen, die sowohl vor als auch nach einer etwa 4-wöchigen Einnahme von diätetischem Vitamin durchgeführt werden B6-Beschränkung. Die Probanden werden entweder Phase 1 oder Phase 2 zugeordnet, die im Design identisch sind, mit Ausnahme der verwendeten Tracer und Analysemethoden. Wir nehmen an, dass ein Vitamin-B6-Mangel zu einer Verringerung der postprandialen Raten der Homocystein-Remethylierung, der Bildung von 1C-Einheiten aus Glycin und der Synthese von Glutathion führt. Die Ergebnisse dieser Studie werden bei der Bewertung der Folgen von Ernährungs- und genetischen Variablen helfen, die den menschlichen Stoffwechsel beeinflussen, und unser Verständnis der Beziehungen zwischen Vitamin-B6-Ernährung und Krankheit erweitern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie sich für diese Studie freiwillig melden, kommen Sie zu einem Screening-Besuch zum General Clinical Research Center (GCRC) des Shands Hospital. Dort werden etwa 27,5 ml Blut (5 1/2 Teelöffel) aus einer Armvene entnommen. Dies wird für Tests verwendet, um festzustellen, ob Sie ausreichende Mengen an Vitamin B6 und anderen Vitaminen erhalten, um einen Teil der genetischen Information in bestimmten Blutzellen zu analysieren, die sich darauf bezieht, wie Ihr Körper einige Nährstoffe verarbeitet, und um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestätigen. Wenn der Vitamin-B6-Gehalt in Ihrem Blut über dem für diese Studie erforderlichen Bereich liegt, was manchmal durch den Verzehr von angereicherten Lebensmitteln auftritt, werden Sie möglicherweise gebeten, nach einigen Wochen eine weitere Blutprobe (2 Teelöffel) abzunehmen, um den Screening-Test zu wiederholen. Außerdem werden Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand gestellt und eine detaillierte Beurteilung Ihrer regelmäßigen Ernährung durchgeführt. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand wird durch Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und standardmäßige Blutuntersuchungen einschließlich Leber-, Nieren-, Knochenmarkfunktions-, Cholesterin- und Urinanalyse bestätigt. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie bei guter Gesundheit und in einem angemessenen Ernährungszustand für Vitamin B6 und andere Vitamine sein.

Aufgrund der Risiken für einen sich entwickelnden Fötus durch eine unzureichende Vitamin-B6-Zufuhr wird während der Studie (während des Screening-Besuchs und vor jeder Krankenhauseinweisung) dreimal ein Schwangerschaftstest mit Frauen durchgeführt, und Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, sollten Schutz verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern während des Studiums; wenn Sie schwanger werden, werden Sie aus der Studie entlassen.

Sobald Sie alle Screening-Verfahren abgeschlossen haben, werden Sie gebeten, zwei Tage lang vom GCRC zubereitete Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Anschließend nehmen Sie an dem Verfahren teil, um zu testen, wie effektiv Vitamin B6 Ihrem Körper hilft, bestimmte Aminosäuren zu verwenden. Dabei wird Ihnen über einen Zeitraum von 9 Stunden eine Lösung bestimmter Aminosäuren über eine Armvene verabreicht.

Am Abend vor diesem Verfahren melden Sie sich gegen 20:00 Uhr beim GCRC. Sie übernachten im GCRC und dürfen nach 21:00 Uhr nicht mehr essen. Am nächsten Morgen erhalten Sie kein Frühstück. In jedem Arm wird Ihnen ein intravenöser Katheter in eine Vene gelegt, einer für die Blutentnahme im Laufe des Tages und einer für die Verabreichung der Aminosäurelösung. Sie werden auch gebeten, während der Verabreichung der Aminosäurelösung zu verschiedenen Zeiten (ein Atemzug) durch einen Strohhalm in ein Glasröhrchen zu atmen. Vor Beginn der Aminosäurenlösung wird eine Blutprobe (ca. 7 Teelöffel) aus einer Armvene entnommen. Dann wird die Lösung mit Aminosäuren und Nukleotiden während der nächsten 9 Stunden langsam in Ihr Blut gepumpt. Während dieser 9 Stunden dürfen Sie keine normalen Lebensmittel zu sich nehmen. Sie erhalten jedoch tagsüber (beginnend nach der ersten Blutentnahme) stündlich eine flüssige Nahrungsformel zum Trinken. Während Sie die Aminosäurelösung erhalten, werden Ihnen ungefähr 14 Blutproben (9 ml, jeweils weniger als 2 Teelöffel) und 8 Atemproben entnommen. Darüber hinaus werden Sie 6 Mal am Tag gebeten, 10 Minuten lang ruhig zu liegen, während Sie in eine spezielle, durchsichtige Haube atmen, die Ihre Stoffwechselrate misst (die Rate, mit der Ihr Körper Energie verbraucht). Sie bleiben während der gesamten 9 Stunden im GCRC, können jedoch eingeschränkten Aktivitäten (Fernsehen und Lesen) nachgehen. Am Ende der 9-Stunden-Periode können Sie nach Hause gehen und Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. Am nächsten Tag nehmen Sie wieder die vom GCRC zubereiteten Mahlzeiten zu sich. Während Sie sich an den Tagen 3 und 4 nach diesem Eingriff im GCRC aufhalten, werden Sie gebeten, zwei weitere Blutproben abzunehmen, eine morgens und eine abends, und am 5. Tag werden Sie gebeten, morgens eine Blutprobe abzunehmen (jeweils 2 Teelöffel).

Am Tag nach Ihrer Entlassung aus dem GCRC werden Sie gebeten, für einen Zeitraum von etwa 4 Wochen eine Diät mit reduzierten Mengen an Vitamin B6 zu sich zu nehmen und die Menge an Koffein (in Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken) zu begrenzen trinken Sie ein bis zwei pro Tag. Während dieser ungefähr 4 Wochen kommen Sie zweimal täglich zum General Clinical Research Center (GCRC) im Shands Hospital, wo Sie Ihr Frühstück und Abendessen einnehmen. Außerdem werden Sie einmal täglich gewogen und Ihre Herzfrequenz, Atmung und Ihr Blutdruck werden zweimal wöchentlich überwacht. Sie erhalten ein Lunchpaket, das Sie konsumieren können, wo immer Sie möchten. Um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Mengen aller Nährstoffe außer dem zu untersuchenden Vitamin erhalten, erhalten Sie jeden Tag eine Pille mit einem Vitamin- und Mineralstoffzusatz. Einmal pro Woche (wenn Sie zum Frühstück ins GCRC kommen) werden Ihnen zwei Teelöffel Blut aus einer Armvene entnommen, um Ihren Vitamin-B6-Status überwachen zu können.

Nachdem Sie diese Diät etwa 4 Wochen lang beendet haben, nehmen Sie erneut an dem Verfahren teil, um zu testen, wie effektiv Vitamin B6 Ihrem Körper hilft, bestimmte Aminosäuren zu verwenden. Auch hier wird Ihnen über einen Zeitraum von 9 Stunden eine Lösung bestimmter Aminosäuren über eine Armvene verabreicht. Wie bisher melden Sie sich gegen 20:00 Uhr beim GCRC. am Abend vor dem Eingriff. Sie übernachten im GCRC und dürfen nach 21:00 Uhr nicht mehr essen. Es werden genau die gleichen Verfahren wie bei der Erstaufnahme durchgeführt.

Einige Tage vor der zweiten Aufnahme, während Sie im GCRC Ihre Diät erhalten, werden Ihnen dieselben Blut- und Urintests zur allgemeinen Gesundheit wie vor der ersten Aufnahme entnommen.

Wenn die Aminosäurelösung vollständig verabreicht wurde, etwa 9 Stunden, können Sie nach Hause gehen und Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie werden gebeten, an den Tagen 3, 4 und 5 nach diesem Verfahren zum GCRC zurückzukehren, um Blutproben abzugeben, so wie Sie es nach der ersten Aufnahme getan haben. Dann sind Sie mit dem Studium fertig. Sie erhalten eine 30-tägige Versorgung mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, die Sie täglich einnehmen müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper ausreichende Mengen an Vitamin B6 und anderen Nährstoffen erhält.

Nachdem die Laboranalyse von Blutproben aus dieser Studie abgeschlossen ist, werden einige der Proben, wenn Sie damit einverstanden sind, für eine mögliche zukünftige Analyse von Nährstoffen oder genetischen Informationen, die sich darauf beziehen, wie Ihr Körper Nährstoffe verarbeitet, eingefroren. Bitte beachten Sie das beigefügte Addendum für Blutlagerung und zukünftige Tests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-40 Jahre alt
  • ausreichender Vitamin B6-Spiegel
  • nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • anormale Labore
  • Schwangerschaft
  • auf Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 Glycin- und Leucininfusion
Bestimmen Sie bei gesunden, ausreichend mit Pyridoxin ernährten Menschen unter Verwendung eines Protokolls, das auf Aminosäure-Glycin-Tracer-Methoden basiert: (a) die postprandialen Raten des in vivo-Glycinumsatzes, die Glycin-basierte Bildung von Ein-Kohlenstoff-Einheiten, die Thymidylat- und Purinsynthese und die Auswirkungen von Vitamin-B6-Mangel auf die Raten dieser Prozesse und (b) die Wirkung von Vitamin-B6-Mangel auf die postprandiale Rate der Glutathionsynthese. 14 Probanden werden nach Abschluss des Screenings ausgewählt und beginnen 30 Tage lang mit einer B6-Mangeldiät. Zu Beginn und am Ende der 30 Tage erhalten sie eine Leucin- und Glycin-Infusion, dann beginnen sie mit der vierwöchigen Diät. Nach vier Wochen wird die Infusion wiederholt.
Arm 1 Glycin und Leucin: Eine Untergruppe von 14 Teilnehmern der insgesamt eingeschriebenen Teilnehmer mit einem angemessenen Ernährungsstatus wird der Tracer-Infusion von Glycin und Leucin-Aminosäuren unterzogen, während ein angemessener Vitamin-Pyridoxin-B6-Status vorhanden ist. Nach der ersten Infusion beginnt dann jeder Teilnehmer mit einer Vitamin-B6-armen Diät (
Andere Namen:
  • Aminosäuren
  • B6
  • Leucin
  • Methionin
  • Mangel
Experimental: Arm 2 Intervention von Serin- und Methionin-Infusion
Dieser Zweig wird die Untersuchung der gesamten Hcy-Remethylierung und der Remethylierung von Serin-abgeleiteten 1C-Einheiten, der Kinetik von Serin und des Methioninzyklus und der Kinetik von Transsulfurierungsreaktionen ermöglichen. 14 gesunde Probanden werden ausgewählt und gescreent. Vor Beginn einer vierwöchigen B6-Mangeldiät wird mit einer Infusion von Serin und Methionin begonnen. Nach der ersten Infusion beginnt die Diät und nach vier Wochen erfolgt eine weitere Infusion.
Arm 2 Intervention der Serin- und Methionin-Infusion: Eine Untergruppe von 14 Teilnehmern der insgesamt eingeschriebenen Teilnehmer. Bei einem angemessenen Ernährungsstatus wird das Tracer-Infusionsprotokoll mit Methionin und Serin-Aminosäuren durchgeführt, während der Vitamin-Pyridoxin-B6-Status angemessen ist. Nach der ersten Infusion beginnt jeder Proband dann mit einer Vitamin-B6-armen Diät (
Andere Namen:
  • Methionin
  • B6-Mangel
  • Serin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothese Ziel 1
Zeitfenster: Ein Jahr
(a) Vitamin-B6-Mangel verringert die Geschwindigkeit des Glycinumsatzes und der Umwandlung in Serin und verringert die Erzeugung von 1C-Einheiten durch das Glycin-Spaltungssystem. (b) Vitamin-B6-Mangel führt zu einer verringerten In-vivo-Rate der Erythrozyten-Glutathionsynthese.
Ein Jahr
Hypothesen Ziel 2
Zeitfenster: 30 Tage
(a) Vitamin-B6-Mangel verringert die in vivo-Rate der Bildung von Ein-Kohlenstoff-Einheiten aus Serin und somit die gesamte Homocystein-Remethylierung. (b) In-vivo-Raten der Cysteinsynthese werden bei Vitamin-B6-Mangel verringert. (c) Die Thymidylatsynthese aus Serin-abgeleiteten Ein-Kohlenstoff-Einheiten wird während eines Vitamin-B6-Mangels reduziert
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothesen Ziel 3
Zeitfenster: 30 Tage
(a) Vitamin-B6-Mangel führt zu erhöhtem Plasma-Glycin, Cystathionin und Glutathion, aber zu einer verringerten Erythrozyten-Glutathion-Konzentration. (b) Ein Vitamin-B6-Mangel führt zu einer verringerten Aktivität der Lymphozyten-SHMT und des Glycin-Spaltungssystems sowie zu einer verringerten zellulären (Lymphozyten-) Glycinkonzentration.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesse F Gregory, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin B6-Mangel

Klinische Studien zur Arm 1 Glycin und Leucin

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