- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00877812
Vitamin B6-Abhängigkeit des Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie sich für diese Studie freiwillig melden, kommen Sie zu einem Screening-Besuch zum General Clinical Research Center (GCRC) des Shands Hospital. Dort werden etwa 27,5 ml Blut (5 1/2 Teelöffel) aus einer Armvene entnommen. Dies wird für Tests verwendet, um festzustellen, ob Sie ausreichende Mengen an Vitamin B6 und anderen Vitaminen erhalten, um einen Teil der genetischen Information in bestimmten Blutzellen zu analysieren, die sich darauf bezieht, wie Ihr Körper einige Nährstoffe verarbeitet, und um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestätigen. Wenn der Vitamin-B6-Gehalt in Ihrem Blut über dem für diese Studie erforderlichen Bereich liegt, was manchmal durch den Verzehr von angereicherten Lebensmitteln auftritt, werden Sie möglicherweise gebeten, nach einigen Wochen eine weitere Blutprobe (2 Teelöffel) abzunehmen, um den Screening-Test zu wiederholen. Außerdem werden Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand gestellt und eine detaillierte Beurteilung Ihrer regelmäßigen Ernährung durchgeführt. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand wird durch Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und standardmäßige Blutuntersuchungen einschließlich Leber-, Nieren-, Knochenmarkfunktions-, Cholesterin- und Urinanalyse bestätigt. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie bei guter Gesundheit und in einem angemessenen Ernährungszustand für Vitamin B6 und andere Vitamine sein.
Aufgrund der Risiken für einen sich entwickelnden Fötus durch eine unzureichende Vitamin-B6-Zufuhr wird während der Studie (während des Screening-Besuchs und vor jeder Krankenhauseinweisung) dreimal ein Schwangerschaftstest mit Frauen durchgeführt, und Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, sollten Schutz verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern während des Studiums; wenn Sie schwanger werden, werden Sie aus der Studie entlassen.
Sobald Sie alle Screening-Verfahren abgeschlossen haben, werden Sie gebeten, zwei Tage lang vom GCRC zubereitete Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Anschließend nehmen Sie an dem Verfahren teil, um zu testen, wie effektiv Vitamin B6 Ihrem Körper hilft, bestimmte Aminosäuren zu verwenden. Dabei wird Ihnen über einen Zeitraum von 9 Stunden eine Lösung bestimmter Aminosäuren über eine Armvene verabreicht.
Am Abend vor diesem Verfahren melden Sie sich gegen 20:00 Uhr beim GCRC. Sie übernachten im GCRC und dürfen nach 21:00 Uhr nicht mehr essen. Am nächsten Morgen erhalten Sie kein Frühstück. In jedem Arm wird Ihnen ein intravenöser Katheter in eine Vene gelegt, einer für die Blutentnahme im Laufe des Tages und einer für die Verabreichung der Aminosäurelösung. Sie werden auch gebeten, während der Verabreichung der Aminosäurelösung zu verschiedenen Zeiten (ein Atemzug) durch einen Strohhalm in ein Glasröhrchen zu atmen. Vor Beginn der Aminosäurenlösung wird eine Blutprobe (ca. 7 Teelöffel) aus einer Armvene entnommen. Dann wird die Lösung mit Aminosäuren und Nukleotiden während der nächsten 9 Stunden langsam in Ihr Blut gepumpt. Während dieser 9 Stunden dürfen Sie keine normalen Lebensmittel zu sich nehmen. Sie erhalten jedoch tagsüber (beginnend nach der ersten Blutentnahme) stündlich eine flüssige Nahrungsformel zum Trinken. Während Sie die Aminosäurelösung erhalten, werden Ihnen ungefähr 14 Blutproben (9 ml, jeweils weniger als 2 Teelöffel) und 8 Atemproben entnommen. Darüber hinaus werden Sie 6 Mal am Tag gebeten, 10 Minuten lang ruhig zu liegen, während Sie in eine spezielle, durchsichtige Haube atmen, die Ihre Stoffwechselrate misst (die Rate, mit der Ihr Körper Energie verbraucht). Sie bleiben während der gesamten 9 Stunden im GCRC, können jedoch eingeschränkten Aktivitäten (Fernsehen und Lesen) nachgehen. Am Ende der 9-Stunden-Periode können Sie nach Hause gehen und Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. Am nächsten Tag nehmen Sie wieder die vom GCRC zubereiteten Mahlzeiten zu sich. Während Sie sich an den Tagen 3 und 4 nach diesem Eingriff im GCRC aufhalten, werden Sie gebeten, zwei weitere Blutproben abzunehmen, eine morgens und eine abends, und am 5. Tag werden Sie gebeten, morgens eine Blutprobe abzunehmen (jeweils 2 Teelöffel).
Am Tag nach Ihrer Entlassung aus dem GCRC werden Sie gebeten, für einen Zeitraum von etwa 4 Wochen eine Diät mit reduzierten Mengen an Vitamin B6 zu sich zu nehmen und die Menge an Koffein (in Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken) zu begrenzen trinken Sie ein bis zwei pro Tag. Während dieser ungefähr 4 Wochen kommen Sie zweimal täglich zum General Clinical Research Center (GCRC) im Shands Hospital, wo Sie Ihr Frühstück und Abendessen einnehmen. Außerdem werden Sie einmal täglich gewogen und Ihre Herzfrequenz, Atmung und Ihr Blutdruck werden zweimal wöchentlich überwacht. Sie erhalten ein Lunchpaket, das Sie konsumieren können, wo immer Sie möchten. Um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Mengen aller Nährstoffe außer dem zu untersuchenden Vitamin erhalten, erhalten Sie jeden Tag eine Pille mit einem Vitamin- und Mineralstoffzusatz. Einmal pro Woche (wenn Sie zum Frühstück ins GCRC kommen) werden Ihnen zwei Teelöffel Blut aus einer Armvene entnommen, um Ihren Vitamin-B6-Status überwachen zu können.
Nachdem Sie diese Diät etwa 4 Wochen lang beendet haben, nehmen Sie erneut an dem Verfahren teil, um zu testen, wie effektiv Vitamin B6 Ihrem Körper hilft, bestimmte Aminosäuren zu verwenden. Auch hier wird Ihnen über einen Zeitraum von 9 Stunden eine Lösung bestimmter Aminosäuren über eine Armvene verabreicht. Wie bisher melden Sie sich gegen 20:00 Uhr beim GCRC. am Abend vor dem Eingriff. Sie übernachten im GCRC und dürfen nach 21:00 Uhr nicht mehr essen. Es werden genau die gleichen Verfahren wie bei der Erstaufnahme durchgeführt.
Einige Tage vor der zweiten Aufnahme, während Sie im GCRC Ihre Diät erhalten, werden Ihnen dieselben Blut- und Urintests zur allgemeinen Gesundheit wie vor der ersten Aufnahme entnommen.
Wenn die Aminosäurelösung vollständig verabreicht wurde, etwa 9 Stunden, können Sie nach Hause gehen und Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie werden gebeten, an den Tagen 3, 4 und 5 nach diesem Verfahren zum GCRC zurückzukehren, um Blutproben abzugeben, so wie Sie es nach der ersten Aufnahme getan haben. Dann sind Sie mit dem Studium fertig. Sie erhalten eine 30-tägige Versorgung mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, die Sie täglich einnehmen müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper ausreichende Mengen an Vitamin B6 und anderen Nährstoffen erhält.
Nachdem die Laboranalyse von Blutproben aus dieser Studie abgeschlossen ist, werden einige der Proben, wenn Sie damit einverstanden sind, für eine mögliche zukünftige Analyse von Nährstoffen oder genetischen Informationen, die sich darauf beziehen, wie Ihr Körper Nährstoffe verarbeitet, eingefroren. Bitte beachten Sie das beigefügte Addendum für Blutlagerung und zukünftige Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-40 Jahre alt
- ausreichender Vitamin B6-Spiegel
- nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- anormale Labore
- Schwangerschaft
- auf Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 Glycin- und Leucininfusion
Bestimmen Sie bei gesunden, ausreichend mit Pyridoxin ernährten Menschen unter Verwendung eines Protokolls, das auf Aminosäure-Glycin-Tracer-Methoden basiert: (a) die postprandialen Raten des in vivo-Glycinumsatzes, die Glycin-basierte Bildung von Ein-Kohlenstoff-Einheiten, die Thymidylat- und Purinsynthese und die Auswirkungen von Vitamin-B6-Mangel auf die Raten dieser Prozesse und (b) die Wirkung von Vitamin-B6-Mangel auf die postprandiale Rate der Glutathionsynthese.
14 Probanden werden nach Abschluss des Screenings ausgewählt und beginnen 30 Tage lang mit einer B6-Mangeldiät.
Zu Beginn und am Ende der 30 Tage erhalten sie eine Leucin- und Glycin-Infusion, dann beginnen sie mit der vierwöchigen Diät.
Nach vier Wochen wird die Infusion wiederholt.
|
Arm 1 Glycin und Leucin: Eine Untergruppe von 14 Teilnehmern der insgesamt eingeschriebenen Teilnehmer mit einem angemessenen Ernährungsstatus wird der Tracer-Infusion von Glycin und Leucin-Aminosäuren unterzogen, während ein angemessener Vitamin-Pyridoxin-B6-Status vorhanden ist.
Nach der ersten Infusion beginnt dann jeder Teilnehmer mit einer Vitamin-B6-armen Diät (
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2 Intervention von Serin- und Methionin-Infusion
Dieser Zweig wird die Untersuchung der gesamten Hcy-Remethylierung und der Remethylierung von Serin-abgeleiteten 1C-Einheiten, der Kinetik von Serin und des Methioninzyklus und der Kinetik von Transsulfurierungsreaktionen ermöglichen.
14 gesunde Probanden werden ausgewählt und gescreent.
Vor Beginn einer vierwöchigen B6-Mangeldiät wird mit einer Infusion von Serin und Methionin begonnen.
Nach der ersten Infusion beginnt die Diät und nach vier Wochen erfolgt eine weitere Infusion.
|
Arm 2 Intervention der Serin- und Methionin-Infusion: Eine Untergruppe von 14 Teilnehmern der insgesamt eingeschriebenen Teilnehmer.
Bei einem angemessenen Ernährungsstatus wird das Tracer-Infusionsprotokoll mit Methionin und Serin-Aminosäuren durchgeführt, während der Vitamin-Pyridoxin-B6-Status angemessen ist.
Nach der ersten Infusion beginnt jeder Proband dann mit einer Vitamin-B6-armen Diät (
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypothese Ziel 1
Zeitfenster: Ein Jahr
|
(a) Vitamin-B6-Mangel verringert die Geschwindigkeit des Glycinumsatzes und der Umwandlung in Serin und verringert die Erzeugung von 1C-Einheiten durch das Glycin-Spaltungssystem.
(b) Vitamin-B6-Mangel führt zu einer verringerten In-vivo-Rate der Erythrozyten-Glutathionsynthese.
|
Ein Jahr
|
Hypothesen Ziel 2
Zeitfenster: 30 Tage
|
(a) Vitamin-B6-Mangel verringert die in vivo-Rate der Bildung von Ein-Kohlenstoff-Einheiten aus Serin und somit die gesamte Homocystein-Remethylierung.
(b) In-vivo-Raten der Cysteinsynthese werden bei Vitamin-B6-Mangel verringert.
(c) Die Thymidylatsynthese aus Serin-abgeleiteten Ein-Kohlenstoff-Einheiten wird während eines Vitamin-B6-Mangels reduziert
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypothesen Ziel 3
Zeitfenster: 30 Tage
|
(a) Vitamin-B6-Mangel führt zu erhöhtem Plasma-Glycin, Cystathionin und Glutathion, aber zu einer verringerten Erythrozyten-Glutathion-Konzentration.
(b) Ein Vitamin-B6-Mangel führt zu einer verringerten Aktivität der Lymphozyten-SHMT und des Glycin-Spaltungssystems sowie zu einer verringerten zellulären (Lymphozyten-) Glycinkonzentration.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse F Gregory, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gregory JF, DeRatt BN, Rios-Avila L, Ralat M, Stacpoole PW. Vitamin B6 nutritional status and cellular availability of pyridoxal 5'-phosphate govern the function of the transsulfuration pathway's canonical reactions and hydrogen sulfide production via side reactions. Biochimie. 2016 Jul;126:21-6. doi: 10.1016/j.biochi.2015.12.020. Epub 2016 Jan 4.
- Rios-Avila L, Coats B, Chi YY, Midttun O, Ueland PM, Stacpoole PW, Gregory JF 3rd. Metabolite profile analysis reveals association of vitamin B-6 with metabolites related to one-carbon metabolism and tryptophan catabolism but not with biomarkers of inflammation in oral contraceptive users and reveals the effects of oral contraceptives on these processes. J Nutr. 2015 Jan;145(1):87-95. doi: 10.3945/jn.114.201095. Epub 2014 Nov 19.
- Lamers Y, Williamson J, Gilbert LR, Stacpoole PW, Gregory JF 3rd. Glycine turnover and decarboxylation rate quantified in healthy men and women using primed, constant infusions of [1,2-(13)C2]glycine and [(2)H3]leucine. J Nutr. 2007 Dec;137(12):2647-52. doi: 10.1093/jn/137.12.2647.
- Lamers Y, Coats B, Ralat M, Quinlivan EP, Stacpoole PW, Gregory JF 3rd. Moderate vitamin B-6 restriction does not alter postprandial methionine cycle rates of remethylation, transmethylation, and total transsulfuration but increases the fractional synthesis rate of cystathionine in healthy young men and women. J Nutr. 2011 May;141(5):835-42. doi: 10.3945/jn.110.134197. Epub 2011 Mar 23.
- Lamers Y, O'Rourke B, Gilbert LR, Keeling C, Matthews DE, Stacpoole PW, Gregory JF 3rd. Vitamin B-6 restriction tends to reduce the red blood cell glutathione synthesis rate without affecting red blood cell or plasma glutathione concentrations in healthy men and women. Am J Clin Nutr. 2009 Aug;90(2):336-43. doi: 10.3945/ajcn.2009.27747. Epub 2009 Jun 10.
- Lamers Y, Williamson J, Ralat M, Quinlivan EP, Gilbert LR, Keeling C, Stevens RD, Newgard CB, Ueland PM, Meyer K, Fredriksen A, Stacpoole PW, Gregory JF 3rd. Moderate dietary vitamin B-6 restriction raises plasma glycine and cystathionine concentrations while minimally affecting the rates of glycine turnover and glycine cleavage in healthy men and women. J Nutr. 2009 Mar;139(3):452-60. doi: 10.3945/jn.108.099184. Epub 2009 Jan 21.
- DeRatt BN, Ralat MA, Gregory JF. Short-Term Vitamin B-6 Restriction Does Not Affect Plasma Concentrations of Hydrogen Sulfide Biomarkers Lanthionine and Homolanthionine in Healthy Men and Women. J Nutr. 2015 Apr 1;146(4):714-719. doi: 10.3945/jn.115.227819.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01 D072398
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin B6-Mangel
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVitamin b6-Spiegel & Depression
-
Rima ObeidMerck KGaA, Darmstadt, Germany; Syneed Medidata GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Vitamin B 12 Mangel | Vitamin B 6 Mangel
-
The First People's Hospital of HuzhouAbgeschlossenSepsis | Entzündungsreaktion | Nierenverletzung | Vitamin B6 | Reaktion auf oxidativen StressChina
-
Lo.Li.Pharma s.r.lRekrutierungUterusmyome | Epigallocatechingallat | Vitamin-D | Inosit | D-chiro-Inosit | Vitamin B6Italien
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenMangel, Vitamin | Vegane Anämie (Vitamin B12-Mangel) | Mängel MikronährstoffDeutschland
-
Washington University School of MedicineUniversity of California, Davis; Universidad San Francisco de Quito; Pan American...AbgeschlossenCholinmangel | Vitamin B-12-Mangel | Lipidmangel | AminosäuremangelEcuador
-
Nutrition Institute, SloveniaEuropean Regional Development Fund; Vizera d.o.o.; Frutarom Etol d.o.o.AbgeschlossenVitamin B 12 Mangel | Mangel an Vitamin D | ProteinmangelSlowenien
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
Klinische Studien zur Arm 1 Glycin und Leucin
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
-
AmgenAbgeschlossenLeukämie | Myeloische Leukämie | Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Abbott NutritionAbgeschlossenMagen-Darm-ToleranzVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Brighter BitesRekrutierung
-
Children's Cancer Hospital Egypt 57357Abgeschlossen
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierung
-
National Cancer Centre, SingaporeRekrutierung
-
Norwegian University of Science and TechnologyHelse Nord-Trøndelag HFAbgeschlossenDare to Move: Behandlung von Bewegungsphobie bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken (Ryggbra)Schmerzen im unteren RückenNorwegen