- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00933231
Vergleich von Standard- und niedrig dosiertem Advagraf® mit oder ohne Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACEi)/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) hinsichtlich Histologie und Funktion von Nieren-Allotransplantaten
30. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Ein Vergleich der Auswirkungen von Advagraf® in Standarddosis vs. niedrig dosiertem Advagraf® mit IL-2-Rezeptor-Antikörper-Induktion, MMF und Steroiden, mit oder ohne ACEi/ARB – basierte blutdrucksenkende Therapie auf die Histologie, Funktion und Immunantwort von Nieren-Allotransplantaten
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie, die den Einsatz der Advagraf-Minimierungsstrategie und/oder den Einsatz eines Inhibitors des Renin-Angiotensin-Systems zur Reduzierung der chronischen Abstoßung bei Nieren-Allotransplantaten untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus den folgenden 4 Behandlungsgruppen bestehen:
- Advagraf in Standarddosis mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi)/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) zur blutdrucksenkenden Therapie
- Advagraf in Standarddosis ohne blutdrucksenkende ACEi/ARB-Therapie
- Niedrig dosiertes Advagraf mit blutdrucksenkender ACEi/ARB-Therapie
- Niedrig dosiertes Advagraf ohne blutdrucksenkende ACEi/ARB-Therapie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
281
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Site CA64 Centre Hospitalier Universitaire de Québec- L'Hôtel-dieu de Québec
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Site CA133 Foothills Medical Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Site CA54 University of Alberta Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Site CA141 Health Sciences Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Site CA114 Capital District Health Authority- QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Site CA150 St. Joseph's Healthcare
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Site CA27 London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- Site CA165 St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Site CA238 Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Site CA172 Hôpital Notre-Dame du CHUM
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Site CA144 McGill University Health Centre
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Site CA116 Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke- Hôpital Fleuirmont
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7V 0Z9
- Site CA142 St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist der Empfänger einer ersten oder zweiten Nierentransplantation eines verstorbenen oder lebenden Spenders (nur eine Niere).
- Der Proband muss mindestens eine HLA-Nichtübereinstimmung mit dem Spender aufweisen. HLA-identische Spender-Empfänger-Paare sind nicht teilnahmeberechtigt
- Der Proband versteht entweder Englisch oder Französisch
- Wenn es sich um eine Frau und im gebärfähigen Alter handelt, hat die Testperson einen negativen Schwangerschaftstest und wendet angemessene Verhütungsmethoden an
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein spenderspezifischer Antikörper
- Proband, der derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt oder der innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten hat. Beobachtungsstudien sind akzeptabel
- Proband, der aus immunologischen Gründen weniger als ein Jahr nach der Transplantation ein früheres Transplantat verloren hat
- Die Testperson ist schwanger oder stillt
- Der Proband erhält eine Niere ohne Präimplantationsbiopsie
- Das Subjekt hat eine schwere Krankheit (z. B. Bösartigkeit oder unkontrollierte Infektion) oder Behinderung (z. B. kognitiver Defekt), der das Verständnis oder die Einhaltung des Protokolls verhindert
- Proband, der nach Meinung des Prüfarztes für jede Indikation eine ACEi/ARB-Therapie nach der Transplantation benötigt
- Proband, der eine Induktion mit Thymoglobulin, Campath, Antithymozytenglobulin (ATG), Antilymphozytenglobulin (ALG) oder einem anderen biologischen Induktionsmittel als Basiliximab benötigt. Die ungeplante Verwendung dieser verbotenen Medikamente nach der Transplantation für klinische Indikationen nach der Transplantation ist erlaubt
- Die Patientin plant, innerhalb von 2 Jahren nach der Transplantation schwanger zu werden
- Proband mit positivem T-Zell- oder B-Zell-Crossmatch. Probanden mit einem schwach positiven B-Zell-Crossmatch, das nach der DTT-Reduktion negativ ausfällt, sind akzeptabel
- Proband, der eine immunsuppressive Erhaltungstherapie mit Ausnahme von niedrig dosiertem Steroid oder Mycophenolatmofetil (MMF) benötigt. Ein Proband, der eine niedrig dosierte Tacrolimus-Erhaltungstherapie erhält, ist berechtigt, sofern die Tacrolimus-Therapie mindestens eine Woche vor der Transplantation zurückgehalten wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus-Standarddosis mit ACEi/ARB
Die Teilnehmer erhalten eine Standarddosis Tacrolimus mit ACEi/ARB.
|
Standarddosis, oral
Andere Namen:
Niedrige Dosis, oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
IV und mündlich
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus-Standarddosis ohne ACEi/ARB
Die Teilnehmer erhalten eine Standarddosis Tacrolimus ohne ACEi/ARB.
|
Standarddosis, oral
Andere Namen:
Niedrige Dosis, oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
IV und mündlich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedrige Tacrolimus-Dosis mit ACEi/ARB
Die Teilnehmer erhalten eine niedrige Dosis Tacrolimus mit ACEi/ARB.
|
Standarddosis, oral
Andere Namen:
Niedrige Dosis, oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
IV und mündlich
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tacrolimus Niedrigdosis ohne ACEi/ARB
Die Teilnehmer erhalten eine niedrige Dosis Tacrolimus ohne ACEi/ARB.
|
Standarddosis, oral
Andere Namen:
Niedrige Dosis, oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
IV und mündlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit interstitieller Allotransplantat-Fibrose und tubulärer Atrophie (IF/TA), wie in einem zentralen Pathologielabor beurteilt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Fortschreiten von IF/TA vom 6. zum 24. Monat
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur T-Zell-Banff-vermittelten Abstoßung, wie in einem zentralen Pathologielabor beurteilt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kategorie der Banff 2007 Diagnostic Classification of Renal Allograft Pathology
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit humorvoller Ablehnung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit akuten Ablehnungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Es ist Zeit, sich einer akuten Abstoßung zuzuwenden
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Banff 2007 Einzelunternoten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Subscores nach Banff 2007 (AH = Arterioläre Hyalinethickening-Score; AT = Tubulitis-Score; AV = Intimalarteriitis-Score; AI = Interstitielle Entzündungs-Score; AG = Glomerulitis-Score; CG = Glomerulopathie-Score; CI = Interstitielle Fibrose-Score; CT = Tubularatrophie-Score; CV = Score der vaskulären fibrösen Intimalverdickung; MM = Score der Erhöhung der Mesangialmatrix; PTC = Score der peritubulären Kapillaritis;
|
bis zu 24 Monate
|
|
Änderung des Index für chronische Allotransplantatschäden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6, 24 Monate
|
Baseline und 6, 24 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zirkulierenden Anti-Spender-Antikörpern
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit zellulärer Immunantwort (ELISPOT)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
|
bis zu 6 Monate
|
|
|
Urin-Nieren-Biomarker
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
|
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Patientenüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierenfunktion gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierenfunktion gemessen anhand von Serumkreatinin
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierenfunktion gemessen anhand des Verhältnisses der Protein- und Kreatininkonzentration im Urin
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-12): Physical Composite Score (PCS) und Mental Health Composite Score (MCS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die PCS und MCS werden auf einer normalisierten Skala von 0 bis 100 gemessen und unter Verwendung der entsprechenden Subdomänen aus dem SF-12 berechnet, wobei 0 das niedrigste Gesundheitsniveau und 100 das höchste ist.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Meinungen von Empfängern einer Nierentransplantation zum Fragebogen zu immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Dieser Fragebogen besteht aus 11 Fragen zu immunsuppressiven Medikamenten. Bei den Fragen 1–3 geht es um Ihre Erfahrungen und Meinungen zu Medikamenten gegen Transplantationsabstoßung. Bei den Fragen 4 und 11 geht es darum, jedes Medikament auf einer Skala von 1–10 zu bewerten, wobei 1 bedeutet, dass Sie überhaupt nicht zustimmen und 10 bedeuten, dass sie völlig zustimmen, und bei den Fragen 5–10 geht es darum, welches Medikament die Frage erfüllt.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Polyomavirus-Infektion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Principal Investigator, University of Alberta
- Studienleiter: Use Central Contact, Astellas Pharma Canada, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Schutzmittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antituberkulose Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Calcineurin-Inhibitoren
- Antihypertensiva
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Basiliximab
- Irbesartan
- Prednison
- Mycophenolsäure
- Methylprednisolon
- Tacrolimus
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- FKC-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach der Veröffentlichung des Primärmanuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas die rechtliche Befugnis zur Bereitstellung der Daten hat.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher müssen einen Vorschlag einreichen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen.
Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft.
Wenn der Vorschlag genehmigt wird, erfolgt der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Datenaustauschumgebung nach Erhalt einer unterzeichneten Datenaustauschvereinbarung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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