- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945724
Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie einer Kombination aus hochmoderner Chemoimmuntherapie, intensiver Prophylaxe des Zentralnervensystems und Skrotalbestrahlung zur Behandlung des primären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms der Hoden (IELSG30)
28. Mai 2025 aktualisiert von: International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)
Eine Phase-II-Studie zu R-CHOP mit intensiver ZNS-Prophylaxe und Skrotalbestrahlung bei Patienten mit primärem testikulärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Diese Studie ist eine nicht vergleichende Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Durchführbarkeit und Toxizität des R-CHOP-Regimes in Kombination mit intrathekalem liposomalem Cytarabin und systemischem Methotrexat in mittlerer Dosis, gefolgt von lokoregionärer Strahlentherapie, zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alessandria, Italien
- A.O. SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
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Brescia, Italien
- Spedali Civili
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Cagliari, Italien
- Ematologia Ospedale Businco
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Genova, Italien
- S. Martino Hospital
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Milan, Italien
- European Institute of Oncology
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Milan, Italien
- San Raffaele H Scientific Institute
-
Modena, Italien
- Policlinico
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Monza, Italien
- A.O. San Gerardo
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Novara, Italien
- AOU Maggiore della Carita
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Pavia, Italien
- S. Matteo
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Piacenza, Italien
- Ospedale Civile
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Ravenna, Italien
- U.O. Ematologia AUSL Ravenna
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale Santa Maria Nuova
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
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Roma, Italien
- Ifo Regina Elena
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Rome, Italien
- Università La Sapienza
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Rozzano, Italien
- Humanitas
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Sassari, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria
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Terni, Italien
- A.O. S. Maria
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Torino, Italien, 10134
- A.O.U. San Giovanni Battista-Molinette, S.C. Ematologia 2
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Varese, Italien
- Ospedale di Circolo Fondazione Macchi
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- IOSI
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem testikulärem Lymphom zum Zeitpunkt der Diagnose. Der in die Studie eingeschlossene histologische Subtyp ist nur das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (Anhang 2: WHO-Klassifikation des Lymphoms).
- Orchiektomie ist obligatorisch, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
- Orchiektomie sollte innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt durchgeführt werden.
- Alter 18-80
- Unbehandelte Patienten
- Ann Arbor Stage IE und IIE. Eine bilaterale Hodenbeteiligung bei der Präsentation wird nicht als Stadium IV betrachtet. Diese Patienten können in die Studie aufgenommen werden, und das endgültige Ann-Arbor-Stadium (I oder II) wird durch das Ausmaß der Lymphknotenerkrankung bestimmt.
- Zweidimensional messbare oder auswertbare Krankheit. Patienten, bei denen alle Krankheiten durch eine Operation entfernt wurden, sind geeignet.
- Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1,0 x 109/l und PLT-Werte > 75 x 109/l
- Herzauswurffraktion ≥ 45 % durch MUGA-Scan oder Echokardiographie
- Nicht periphere Neuropathie oder jede aktive nicht-neoplastische ZNS-Erkrankung.
- Keine anderen schweren lebensbedrohlichen Krankheiten, die eine Chemotherapie ausschließen könnten
- Konjugiertes Bilirubin ≤ 2 x ULN.
- Alkalische Phosphatase und Transaminasen ≤ 2 x ULN.
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min.
- HIV-Negativität
- HBV-Negativität oder Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA-negativ
- HCV-Negativität mit Ausnahme von Patienten ohne histologisch bestätigte Anzeichen einer aktiven chronischen Hepatitis
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Leistungsstatus < 2 nach ECOG-Skala.
- Keine psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Konzepte der Studie oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ausschließt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rituximab
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
- Unkontrollierter Diabetes (wenn Antidiabetika erhalten werden, müssen die Probanden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten)
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz (Anhang 5, NYHA-Klassifikation von Herzerkrankungen), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
- Anamnese einer klinisch relevanten Hypotonie
- Beteiligung des ZNS (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
- Sich entwickelnde Malignität innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem nicht-melanomatösem Hautkrebs
- HIV-Positivität
- HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HBVcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA negativ
- HCV-Positivität mit Ausnahme von Patienten ohne histologisch bestätigte Anzeichen einer aktiven chronischen Hepatitis
- Aktive opportunistische Infektion
- Erhalt einer umfassenden Strahlentherapie, systemischen Chemotherapie oder einer anderen antineoplastischen Therapie
- Exposition gegenüber Rituximab vor Studieneintritt
- Innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles Medizinprodukt verwendet haben. Die gleichzeitige Teilnahme an behandlungsfreien Studien ist zulässig, wenn dies die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt.
- Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: R-CHOP, Depozyt, Methotrexat
|
Wochen 1-15:
Wochen 18-22: • Methotrexat 1,5 g/m2 alle 14 Tage x 2 Ab Woche 24: • Skrotale prophylaktische Strahlentherapie oder Involved-Field-Strahlentherapie (kann aber gleichzeitig mit R-CHOP bei Pats mit bilateraler Erkrankung geplant werden) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zur letzten Arzneimittelverabreichung bis zur Woche 22 für die Gruppe "R-CHOP, Depozyten, Methotrexat", bis zu 15 Wochen (Wochen 1-15) für die Gruppe "R-CHOP + Lyposomal Cytarabine" und ab 18 bis 22 für die Gruppe "HD-Mtx"
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses zurückzog
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Von der Behandlung bis zur letzten Arzneimittelverabreichung bis zur Woche 22 für die Gruppe "R-CHOP, Depozyten, Methotrexat", bis zu 15 Wochen (Wochen 1-15) für die Gruppe "R-CHOP + Lyposomal Cytarabine" und ab 18 bis 22 für die Gruppe "HD-Mtx"
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 -jährige kumulative Inzidenz von Fortschritten
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Antwort auf Rückfall bis 5 Jahre nach dem Studieneintrag
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Prozentsatz der Patienten mit Erkrankungsprogression nach Erzielung einer Remission
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Von der ersten dokumentierten Antwort auf Rückfall bis 5 Jahre nach dem Studieneintrag
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5 Jahre progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Studieneintrag bis 5 Jahre später
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Prozentsatz der Patienten, die nach 5 Jahren nach dem Studieneintritt frei vom Fortschreiten der Krankheiten sind
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Vom Studieneintrag bis 5 Jahre später
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5 Jahre Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Studieneintrag bis 5 Jahre später
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Prozentsatz der Patienten, die nach 5 Jahren nach dem Studieneintritt leben
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Vom Studieneintrag bis 5 Jahre später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Emanuele Zucca, MD, IOSI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Rituximab
- Methotrexat
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- IELSG30
- EudraCT Number 2009-011789-26
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Großes diffuses B-Zell-Lymphom der Hoden
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon, liposomales Cytarabin, Methotrexat
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Children's Cancer Group, ChinaXiangya Hospital of Central South University; Qilu Hospital of Shandong University und andere MitarbeiterRekrutierungReifes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Acrotech Biopharma Inc.Axis Clinicals LimitedUnbekannt
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Children's Cancer Group, ChinaXiangya Hospital of Central South University; Tongji Hospital; Qilu Hospital of... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Huiqiang HuangRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Transformiertes Lymphom | EBV-positiv DLBCL, Nr | ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad IIIbChina