- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949559
Studie zur Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) von EP-100 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
3. April 2012 aktualisiert von: Esperance Pharmaceuticals Inc
Eine multizentrische, offene, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakodynamische und pharmakokinetische Studie der Phase 1 von EP-100, das in 3 von 4 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wurde
Diese Studie wird durchgeführt, um:
- Testen Sie die Sicherheit von EP-100 und sehen Sie, welche Wirkung (gut oder schlecht) es auf den Patienten und seinen Krebs hat;
- Finden Sie die höchste Dosis von EP-100, die verabreicht werden kann, ohne schlimme Nebenwirkungen zu verursachen;
- Untersuchen Sie, wie viel EP-100 zu bestimmten Zeiten nach der Verabreichung im Blut ist und wie schnell der Körper es wieder abbaut;
- Beobachten Sie, ob sich EP-100 auf die Größe und Aktivität von Krebs im Körper des Patienten auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigten soliden Karzinomen
- Subjekte, deren Tumore LHRH-Rezeptoren in Tumorbiopsien überexprimieren
- Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder wenn es keine zugelassene Therapie gibt
- Ein oder mehrere metastasierende Tumore, die im CT-Scan messbar sind, oder eine auswertbare Krankheit
- Karnofsky-Leistung ≥ 70 %
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss die Einwilligung erteilt werden.
- Ein negativer Schwangerschaftstest (falls weiblich)
- Akzeptable Leberfunktion
- Akzeptable Nierenfunktion
- Serum-Kreatinin innerhalb normaler Grenzen ODER berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Akzeptabler hämatologischer Status:
- Keine klinisch signifikanten Anomalien
- Akzeptabler Gerinnungsstatus:
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Behandlung mit Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1. Hatte vor Studieneintritt eine Chemotherapie erhalten, die innerhalb von 3 bis 5 Halbwertszeiten dieses Chemotherapeutikums oder 4 Wochen vor Studieneintritt (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) mit Abklingen von äquivalent war Nebenwirkungen dieser vorherigen Therapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
- Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen.
- Probanden mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn sie behandelt wurden und 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung ohne Symptome stabil sind, wobei eine Bilddokumentation erforderlich ist, und sie dürfen keine Steroide einnehmen.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 eine größere Operation, außer einer diagnostischen Operation
- Hatte eine kleine Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
- Patienten, die von einer Hormonbehandlung profitieren können, wie Brustkrebspatienten, deren Tumore hormonrezeptorpositiv (ER/PR) sind und die keine schnell fortschreitende viszerale Erkrankung aufweisen, oder Patienten mit Prostatakrebs, die keine Hormonbehandlung erhalten haben.
- Patienten mit potenziell lebensbedrohlicher Erkrankung (Hyperkalzämie, Kompression des Rückenmarks), deren Erkrankung akut fortschreiten kann, wenn die Verabreichung von EP-100 eine Schubreaktion verursacht.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Personen, die für eine Histaminfreisetzung anfällig sind (z. Patienten mit Mastozytose, Mastozytom, Mastzellleukämie, Asthma, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen und Erkrankungen, die die Zahl der Mastzellen erhöhen).
- Patienten unter chronischer Behandlung mit Kortikosteroiden.
- Ausgangs-QTc von über 450 ms (unter Verwendung der Bazetts-Formel) und/oder Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1A oder Klasse III erhalten.
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Probanden, die derzeit einen anderen Prüfwirkstoff erhalten
- Die Probanden sollten keine LHRH-Agonisten (wie Leuprolid [Lupron, Eligard], Buserelin [Suprefact, Suprecor], Nafarelin [Synarel], Histrelin [Supprelin], Goserelin [Zoladex], Deslorelin [Suprelorin, Ovuplant], Triptorelin und andere) verwenden ) oder Antagonisten (wie Abarelix [Plenaxis], Cetrorelix [Cetrotide], Ganirelix [Antagon] und andere) vor Studienbehandlungen. Wenn LHRH-Agonisten verwendet werden, wird eine 4-wöchige Auswaschphase empfohlen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von EP-100
Zeitfenster: wöchentlich
|
wöchentlich
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Festlegung der Dosis von EP-100, die für zukünftige Phase-II-Protokolle empfohlen wird
Zeitfenster: wöchentlich
|
wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP2009-001
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