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Studie zur Bewertung mehrerer aufsteigender Dosen von ATN-103 bei japanischen Probanden mit rheumatoider Arthritis

3. September 2013 aktualisiert von: Ablynx

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirksamkeit von ATN-103, das japanischen Probanden mit aktiver rheumatoider Arthritis vor einem Hintergrund von Methotrexat verabreicht wurde

Dieser Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von mehreren ansteigenden Dosen von ATN-103, die subkutan (unter die Haut) an japanische Probanden mit aktiver rheumatoider Arthritis und auf einem stabilen Methotrexat-Hintergrund verabreicht werden. Einige Probanden erhalten ATN-103, während andere Probanden ein Placebo erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan
        • Investigational Site
      • Ehime, Japan
        • Investigational Site
      • Fukuoka, Japan
        • Investigational Site
      • Gunma, Japan
        • Investigational Site
      • Hyogo, Japan
        • Investigational Site
      • Kumamoto, Japan
        • Investigational Site
      • Kyoto, Japan
        • Investigational Site
      • Miyazaki, Japan
        • Investigational Site
      • Nagano, Japan
        • Investigational Site
      • Nagasaki, Japan
        • Investigational Site
      • Osaka, Japan
        • Investigational Site
      • Saga, Japan
        • Investigational Site
      • Saitama, Japan
        • Investigational Site
      • Tokyo, Japan
        • Investigational Site
      • Toyama, Japan
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1987 für die Klassifizierung von rheumatoider Arthritis (RA).
  • ACR Funktionsklasse I bis III.
  • Aktive RA zum Zeitpunkt des Screenings und zu Studienbeginn bestehend aus mindestens = 6 geschwollenen und = 6 druckempfindlichen Gelenken.
  • hs-CRP-Spiegel = 8 mg/l.
  • Muss MTX für mindestens 12 Wochen erhalten, mit einer stabilen Dosis und Route von MTX für mindestens 6 Wochen vor der Grundlinie und Fortsetzung dieser Dosis für die Dauer der Studie.
  • Der Bericht über eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde und das Fehlen jeglicher Hinweise auf Malignität, Infektion oder Anomalien, die auf TB hindeuten, dokumentiert, muss eingeholt werden und in der Studienakte des Probanden vor Studienbeginn verfügbar sein.
  • Alle WOCBP müssen beim Screening und bei Studienbeginn ein negatives Schwangerschaftstestergebnis aufweisen.
  • Alle WOCBP, die Geschlechtsverkehr mit einem nicht chirurgisch sterilisierten männlichen Partner haben, müssen der Verwendung der folgenden hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfprodukts zustimmen und sich dazu verpflichten.
  • Alle männlichen Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen zustimmen und sich verpflichten, für die Dauer der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorhandensein aktiver Infektionen oder offener Hautgeschwüre oder einer Grunderkrankung, die die Probanden für Infektionen prädisponieren könnte, oder Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert.
  • Anamnese oder aktueller Nachweis einer latenten oder aktiven TB, Nachweis einer früheren oder gegenwärtig aktiven TB durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, jüngster enger Kontakt mit einer Person mit aktiver TB oder ein positiver Mantoux-Tuberkulin-Hauttest.
  • Andere signifikante Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline.
  • Laboranomalien beim Screening. Positiv für HBsAg, HBcAb und/oder HepCAb. ALT und/oder AST = 2 mal ULN oder höher. Hämoglobin = 8,5 g/dl oder niedriger. Blutplättchen = 125.000 /mm³ oder niedriger oder = 1.000.000 /mm³ oder höher. WBC = 3500 /mm³ oder weniger. Serumkreatinin = 2 mg/dL oder höher.
  • Jegliche frühere Anwendung einer B-Zell-depletierenden Therapie.
  • Eingang innerhalb von 24 Wochen vor dem Basisbesuch:

Alle zytotoxischen Medikamente. Leflunomid. Alle biologischen Prüfpräparate.

  • Eingang innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch: Alle biologischen Arzneimittel, die nicht unter den Ausschlusskriterien aufgeführt sind. Alle chirurgischen Gelenkeingriffe (offen oder arthroskopisch). Alle Prüfpräparate (außer biologischen Prüfpräparaten), Verfahren oder Geräte.
  • Erhalt innerhalb von 8 Wochen vor dem Ausgangswert: Abatacept. Jede Art von TNF-Inhibitoren, die nicht unter den Ausschlusskriterien aufgeführt sind.
  • Erhalt innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert: Alle DMARDs, außer stabilem Hintergrund-MTX oder immunsuppressiven Arzneimitteln, die nicht unter den Ausschlusskriterien aufgeführt sind.
  • Etanercept. IA Hyaluronsäure-Injektionen. Jeder (attenuierte) Lebendimpfstoff.
  • Einnahme innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert: > 10 mg/Tag orales Prednison oder Äquivalent oder Änderung der Dosis von oralem Prednison oder Äquivalent.
  • IA-, Bolus-IM- oder IV-Behandlung mit Kortikosteroiden. > 1 NSAID, Dosisänderung des NSAID oder Anwendung von NSAID, die die maximal empfohlene Dosis übersteigt.
  • Einleitung von Statinen oder Dosisanpassung an ein aktuelles Statin. Änderung der Folsäuredosis.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen ATN-103, jede Art von TNF-Inhibitoren, menschliche Immunglobulinproteine ​​oder andere Verbindungen, die mit diesen Medikamentenklassen verwandt sind.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
ATN-103 160-mg-Fläschchen (lyophilisiert) und Placebo-Fläschchen (lyophilisiert) Jeder Proband erhält eine einzelne subkutane Injektion (0,1 ml) von entweder ATN-103 oder Placebo in 4-wöchigen Intervallen für insgesamt 4 subkutane Injektionen.
Experimental: Kohorte 2
ATN-103 160-mg-Fläschchen (lyophilisiert) und Placebo-Fläschchen (lyophilisiert) Jeder Proband erhält eine einzelne subkutane Injektion (0,3 ml) von entweder ATN-103 oder Placebo in 4-wöchigen Intervallen für insgesamt 4 subkutane Injektionen.
Experimental: Kohorte 3
ATN-103 160-mg-Fläschchen (lyophilisiert) und Placebo-Fläschchen (lyophilisiert) Jeder Proband erhält eine einzelne subkutane Injektion (0,8 ml) von entweder ATN-103 oder Placebo in 4-wöchigen Intervallen für insgesamt 4 subkutane Injektionen.
Experimental: Kohorte 4
ATN-103 160-mg-Fläschchen (lyophilisiert) und Placebo-Fläschchen (lyophilisiert) Jeder Proband erhält eine einzelne subkutane Injektion (0,1 ml) von entweder ATN-103 oder Placebo in 8-wöchigen Intervallen für insgesamt 2 subkutane Injektionen.
Experimental: Kohorte 5
ATN-103 160-mg-Fläschchen (lyophilisiert) und Placebo-Fläschchen (lyophilisiert) Jeder Proband erhält eine einzelne subkutane Injektion (0,8 ml) von entweder ATN-103 oder Placebo in 8-wöchigen Intervallen für insgesamt 2 subkutane Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden auf der Grundlage von UE, SUE (einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle und Infektionen), körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalzeichen, Messungen, Immunogenitätsbewertungen, vorzeitigem Abbruch und klinischen Labortests bewertet.
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit bei rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf ACR-Ansprechen, ACR-N, DAS 28 und EULAR-Ansprechen.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Josefin-Beate Holz, Ablynx

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur ATN-103 10 mg alle 4 Wochen

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