- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01024907
Protonenstrahl-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigen Gliomen
Protonenstrahlung für Low-Grade-Gliome
BEGRÜNDUNG: Spezialisierte Strahlentherapie, wie z. B. Protonenstrahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie wird untersucht, wie die Protonenstrahlentherapie am besten durchgeführt werden kann, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigen Gliomen wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Erwachsenes Ependymom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Astrozytom der erwachsenen Zirbeldrüse
- Wiederkehrender Hirntumor bei Erwachsenen
- Gliom des erwachsenen Hirnstamms
- Erwachsenes Meningeom Grad II
- Adultes meningeales Hämangioperizytom
- Erwachsenes Pineozytom
- Erwachsener Hirntumor
- Melanozytäre Läsion bei Erwachsenen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit einer Protonenstrahlentherapie bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen. (Phase I)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung von Spätkomplikationen durch Bestrahlung mit Protonenstrahltherapie anstelle der konventionellen Photonenstrahltherapie zur Behandlung von niedriggradigen Gliomen. (Phase II)II. Bewertung der akuten Nebenwirkungen einer Bestrahlung unter Verwendung einer Protonenstrahltherapie anstelle einer herkömmlichen Photonenstrahltherapie zur Behandlung von niedriggradigen Gliomen. (Phase II) III. Vergleich der Dosisverteilung mit dem Tumor und umgebenden normalen Strukturen unter Verwendung von DVHs (Dosis-Volumen-Histogrammen), die aus dem zur Behandlung des Patienten verwendeten Protonenplan und dem zu Vergleichszwecken erzeugten Photonenplan erstellt wurden. (Phase II)IV. Überwachung der Raten der lokalen Kontrolle, des Gesamtüberlebens und des krankheitsspezifischen Überlebens unter Verwendung von Protonenstrahlentherapie. (Phase II) V. Bewertung der Zeit bis zur Progression von mit Protonen behandelten niedriggradigen Gliomen. (Phase II) VI. Es sollte das Auftreten und die Schwere von Ermüdung bei mit Protonen behandelten niedriggradigen Gliomen bewertet werden. (Phase II) VII. Es sollte die Wirkung von Protonenbestrahlung auf das neurokognitive Ergebnis bei Patienten mit niedriggradigem Gliom bewertet werden. (Phase II) VIII. Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die wegen eines niedriggradigen Glioms behandelt wurden. (Phase II)
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 6 Wochen lang ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität einer Protonenstrahl-Strahlentherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines niedriggradigen Glioms des ZNS
- Patienten mit WHO-Grad II; kann symptomatisch sein; einschließlich Patienten, die überwacht werden und röntgenologische Ausprägungen aufweisen
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 haben
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen:
- WBC >= 4000/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000 mm^3
- Frauen im gebärfähigen Alter, sofern sie einer anerkannten Verhütungsmethode zustimmen (z. orale Kontrazeptiva, IUP, Kondome oder andere Barrieremethoden usw.); Hysterektomie oder Menopause müssen klinisch dokumentiert werden
Ausschluss
- Patienten, die innerhalb der letzten zwei Jahre zuvor oder gleichzeitig bösartige Erkrankungen hatten (außer kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom, Melanom in situ oder Schilddrüsenkarzinom)
- Patienten mit den folgenden Histologien:
Gliomatosis cerebrei, Gliome der WHO III oder IV
- Patienten, die zuvor eine Strahlenbehandlung erhalten haben
- Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Strahlenbehandlung eine Chemotherapie verabreicht wurde
- Schwangere Frauen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen und Frauen, die stillen
- Patienten, die aktiv im Rahmen einer anderen therapeutischen Forschungsstudie behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden 6 Wochen lang einer Protonenstrahl-Strahlentherapie unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudium
Nebenstudium
Bestrahlung unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Machbarkeit (Phase I)
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Akute Toxizität gemäß NCI CTC Version 3.0 (Phasen I und II)
Zeitfenster: 60 Tage (Phase I) oder 90 Tage (Phase II) nach Abschluss der Strahlentherapie
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60 Tage (Phase I) oder 90 Tage (Phase II) nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spättoxizität, abgestuft nach dem RTOG/EORTC Late Morbidity Scoring System (Phase I und II)
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Ermüdung gemäß Bewertung durch das Brief Fatigue Inventory (Phasen I und II)
Zeitfenster: Vorbestrahlung, Zwischenbehandlung und Nachbestrahlung; 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Bestrahlung; und dann alle 6 monate
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Vorbestrahlung, Zwischenbehandlung und Nachbestrahlung; 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Bestrahlung; und dann alle 6 monate
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Kumulative Gesamtdosis für normales Hirngewebe (Phase II)
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Progressionsfreies Überleben (Phase I und II)
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Gesamtüberleben (Phasen I und II)
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Unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE Version 3.0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Lustig, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Ependymom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Meningiom
- Pinealom
- Hämangioperizytom
- Einzelne fibröse Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 08309
- NCI-2009-01442
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