- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037998
UFUR (Tegafur/Uracil) plus Iressa bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-II-Studie zur Zugabe von UFUR zu Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Iressa behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Iressa ist ein selektiver epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI). Es ist ein oral aktiver Wirkstoff für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bei Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit Platin und Taxan fehlgeschlagen ist. UFUR (Tegafur/Uracil) ist ein wirksames Mittel gegen Chemo-naives NSCLC. Es hat eine Anti-Angiogenese-Wirkung, wenn es als langfristige Niedrigdosisbehandlung verwendet wird.
Die vorliegende randomisierte klinische Phase-II-Studie soll beantworten, ob die Zugabe eines oralen Anti-Angiogenese-Mittels (UFUR), das bei Langzeitanwendung ein geringes Toxizitätsprofil aufweist, zu EGFR-TKI (Iressa) die Überlebens- und Ansprechrate der Patienten erhöhen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 112
- Taipei VGH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC, bei dem eine vorherige platinbasierte und Taxan-Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
- Keine vorherige Strahlentherapie bei messbaren Läsionen.
- Leistungsstatus von 0 bis 3 auf der Zubrod-Skala. (Referenz 1)
- Klinisch messbare Erkrankung, definiert als zweidimensional messbare Läsionen mit klar definierten Rändern auf Röntgenbild, Scan oder körperlicher Untersuchung. Läsionen, die als messbare Krankheit dienen, müssen mindestens 1 cm x 1 cm groß sein, wie durch CT-Scan, MRT oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs definiert.
- Einverständniserklärung des Patienten.
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Bei Frauen: Gebärfähigkeit entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (intrauterine Verhütungsvorrichtung [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für drei Monate nach der Studie abgeschwächt.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Unzureichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin > 1,5-mal über dem Normalbereich); Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) größer als das 5-fache des Normalwertes.
- Unzureichende Nierenfunktion (Kreatinin >2,0 mg/dl).
- Stillen.
- Zweiter Primärtumor (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Eine gleichzeitige myelosuppressive Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie ist nicht zulässig, außer bei palliativer Bestrahlung einer nicht messbaren Läsion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Iressa 250 mg tägliche Behandlung plus UFUR zweimal tägliche Behandlung
|
Iressa 250 mg täglich plus UFUR 1# bid
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: B
Gefitinib 250 mg tägliche Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung und Vergleich der 6-Monats-Überlebensrate dieser beiden Behandlungsarme.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung und Vergleich des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der Ansprechrate und der Toxizitätsprofile dieser beiden Behandlungsarme.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuh-Min Chen, MD, PhD., Chest Department, Taipei VGH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 94-09-03
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