- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038271
Integrierte versus Standard-Palliativversorgung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
19. März 2018 aktualisiert von: Jennifer Temel, MD, Massachusetts General Hospital
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur integrierten vs. Standard-Palliativversorgung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zwei Arten der Behandlung zu vergleichen – Standard-Palliativversorgung (die normalerweise gegen Ende des Lebens durchgeführt wird) und integrierte Palliativversorgung (die kurz nach der Diagnose durchgeführt wird), um zu sehen, welche besser zur Verbesserung der Lebensqualität geeignet ist der Teilnehmer mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Palliative Care ist eine Pflege, die versucht, die Symptome einer Krankheit zu lindern.
Obwohl viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs gegen Ende ihrer Krankheit palliativ oder hospizversorgt werden, wird der gesamte Krankheitsverlauf oft durch körperliche und seelische Schwierigkeiten erschwert.
Palliative Care kann sinnvoll sein, wenn sie kurz nach der Diagnose begonnen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Teilnehmer mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs werden gebeten, einige Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen, die helfen, ihre Lebensqualität (QOL), ihre Stimmung und ihr Verständnis ihrer Krankheit zu messen. Sie werden auch gebeten, eine wichtige Person in ihrem Leben zu nennen, entweder einen Verwandten oder einen Freund, auf deren Hilfe und Unterstützung sie zählen können. Das Forschungspersonal wird sich mit dieser Person in Verbindung setzen und sie fragen, ob sie am Pflegeteil dieser Studie teilnehmen möchte.
- Lungenkrebs-Teilnehmer werden dann randomisiert einer der beiden Studiengruppen zugeteilt: integrierte Palliativversorgung oder Standard-Palliativversorgung.
- Teilnehmer, die der Palliative-Care-Gruppe Standard zugeordnet sind, werden auf Anweisung ihres Arztes oder deren Wunsch jederzeit an das Palliative-Care-Team überwiesen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Palliative Care Team (PCT) den Teilnehmer wie jeden anderen Krebspatienten betreuen und behandeln. Das Forschungspersonal wird den Teilnehmer auffordern, etwa 12, 18 und 24 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung Fragebögen zum Verständnis von QOL, Stimmung und Krankheit auszufüllen. Ihre Bezugsperson wird gebeten, das FamCare-Formular nach 12, 18 und 24 Wochen auszufüllen.
- Teilnehmer, die der Integrated Palliative Care-Gruppe zugeordnet sind, haben innerhalb von 3 Wochen nach ihrer Randomisierung einen Termin mit dem Palliative Care Team. Der Palliativmediziner erstellt einen Pflegeplan, der auf den Problemen und Bedürfnissen des Teilnehmers und der Pflegekraft basiert. Der PCT trifft sich regelmäßig, mindestens alle 6 Wochen, mit dem Teilnehmer. Diese Besuche richten sich nach den Bedürfnissen des Teilnehmers und können Einzel- oder Gruppentreffen mit Ärzten, Krankenpflegern, Sozialarbeitern oder Seelsorgern umfassen. Das Forschungspersonal wird Sie bitten, etwa 12, 18 und 24 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung Fragebögen zum Verständnis von QOL, Stimmung und Krankheit auszufüllen. Ihre Bezugsperson wird gebeten, das FamCare-Formular nach 12, 18 und 24 Wochen auszufüllen.
- Die Teilnehmer werden etwa 24 Wochen oder 6 Monate an dieser Forschungsstudie teilnehmen. Nach Ablauf dieser 6 Monate kann die Betreuung durch das Palliative Care Team fortgesetzt werden, die Teilnehmer werden jedoch nicht aufgefordert, weitere Fragebögen auszufüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes unheilbares NSCLC, Stadium IIIB mit Pleura- oder Perikarderguss oder Stadium IV
- Leistungsstatus 0-2
- Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC innerhalb der letzten acht Wochen
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten
- Erlaubnis des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Bestehen einer anderen Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme am Protokoll verbietet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-Palliativversorgungsgruppe
|
Der Teilnehmer wird jederzeit an das Palliative Care Team verwiesen.
|
Aktiver Komparator: Integrierte Palliativversorgungsgruppe
|
Der Teilnehmer trifft sich innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung mit dem Palliative Care Team
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer frühen Integration in die Palliativversorgung auf die QOL bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer frühen Integration mit Palliativversorgung auf das Stimmungs- und Krankheitsverständnis.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der frühen Integration in die Palliativpflege auf die Zufriedenheit, Stimmung und QOL der pflegenden Angehörigen sowohl während der Pflege als auch nach dem Tod.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Vergleichen Sie Hospizüberweisungen und Aufenthaltsdauer im Hospiz zwischen den Studienarmen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die ambulante Code-Statusdokumentation zwischen den Studienarmen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die innerhalb eines Monats nach dem Tod eine Chemotherapie erhalten haben.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmen Sie, wie viel Zeit die Palliativpflege dem Krankheitsverständnis, dem Symptommanagement, der Entscheidungsfindung und der Bewältigung einer Krankheit im ambulanten Bereich widmet.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: Nach dem Tod
|
Wir werden das Kostenrechnungs-/Abrechnungssystem des Krankenhauses verwenden, um die Gesundheitskosten pro Studienarm zu ermitteln
|
Nach dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Temel JS, Greer JA, Muzikansky A, Gallagher ER, Admane S, Jackson VA, Dahlin CM, Blinderman CD, Jacobsen J, Pirl WF, Billings JA, Lynch TJ. Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2010 Aug 19;363(8):733-42. doi: 10.1056/NEJMoa1000678.
- Jacobsen J, Jackson V, Dahlin C, Greer J, Perez-Cruz P, Billings JA, Pirl W, Temel J. Components of early outpatient palliative care consultation in patients with metastatic nonsmall cell lung cancer. J Palliat Med. 2011 Apr;14(4):459-64. doi: 10.1089/jpm.2010.0382. Epub 2011 Mar 18.
- Temel JS, Greer JA, Admane S, Gallagher ER, Jackson VA, Lynch TJ, Lennes IT, Dahlin CM, Pirl WF. Longitudinal perceptions of prognosis and goals of therapy in patients with metastatic non-small-cell lung cancer: results of a randomized study of early palliative care. J Clin Oncol. 2011 Jun 10;29(17):2319-26. doi: 10.1200/JCO.2010.32.4459. Epub 2011 May 9.
- Greer JA, Pirl WF, Jackson VA, Muzikansky A, Lennes IT, Heist RS, Gallagher ER, Temel JS. Effect of early palliative care on chemotherapy use and end-of-life care in patients with metastatic non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2012 Feb 1;30(4):394-400. doi: 10.1200/JCO.2011.35.7996. Epub 2011 Dec 27.
- Pirl WF, Greer JA, Traeger L, Jackson V, Lennes IT, Gallagher ER, Perez-Cruz P, Heist RS, Temel JS. Depression and survival in metastatic non-small-cell lung cancer: effects of early palliative care. J Clin Oncol. 2012 Apr 20;30(12):1310-5. doi: 10.1200/JCO.2011.38.3166. Epub 2012 Mar 19.
- Yoong J, Park ER, Greer JA, Jackson VA, Gallagher ER, Pirl WF, Back AL, Temel JS. Early palliative care in advanced lung cancer: a qualitative study. JAMA Intern Med. 2013 Feb 25;173(4):283-90. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.1874.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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