- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044082
Prävention von postpartalen Blutungen (TRACOR)
Einfluss einer kontrollierten Nabelschnurtraktion während der dritten Geburtsphase auf die Inzidenz postpartaler Blutungen
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Behandlung der Plazentageburt mit kontrollierter Nabelschnurtraktion (CCT) die Inzidenz postpartaler Blutungen im Vergleich zur Behandlung, die auf klinische Anzeichen einer spontanen Plazentatrennung wartet, bei Frauen mit vaginaler Geburt, die prophylaktisches Oxytocin erhalten, verringert die Bewältigung der dritten Geburtsphase.
Die Hypothese ist, dass CCT durch Verkürzung der dritten Wehenphase die frühe postpartale Uteruskontraktion und lokale Blutstillung erleichtert und den postpartalen Blutverlust verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Studie, die in 6 Entbindungsstationen durchgeführt wird, werden geeigneten Frauen während eines vorgeburtlichen Besuchs in der späten Schwangerschaft Informationen zur Verfügung gestellt. Sobald sie sich auf der Geburtsstation, während der Wehen und vor der Entbindung befindet und zur Teilnahme berechtigt und bereit ist, wird die Frau nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Referenzgruppe zugeteilt.
Bei allen Frauen werden unmittelbar nach der Geburt des Kindes prophylaktisch 5 IE Oxytocin intravenös verabreicht, die Nabelschnur frühzeitig abgeklemmt und durchtrennt und ein Auffangbeutel unter das Gesäß der Frau gelegt.
In der Interventionsgruppe wird eine kontrollierte Nabelschnurtraktion angewendet, sobald eine feste Uteruskontraktion erreicht ist und bis die Plazentageburt eintritt.
In der Referenzgruppe wird auf klinische Anzeichen einer Plazentalösung gewartet, und dann kann die Plazentaaustreibung durch mütterliches Pressen und/oder hypogastrischen Druck unterstützt werden.
Alle anderen Aspekte des Managements der dritten Stufe werden standardisiert und allen Frauen gemeinsam sein.
Am Tag 2 nach der Geburt wird eine venöse Blutprobe entnommen, um Plasmahämoglobin und Hämatokrit zu messen. Am selben Tag füllt die Frau einen Fragebogen aus, um ihre Zufriedenheit zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Maternité de Port-Royal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18
- Erwartete vaginale Entbindung
- Gestationsalter ≥ 35 Wochen
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien :
- Alter <18
- Geplanter Kaiserschnitt
- Schwere hämorrhagische Erkrankung
- Multiple Schwangerschaft
- Plazenta praevia
- Intrauteriner Fruchttod
- Kein Krankenversicherungsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: kontrollierter Seilzug
Eine kontrollierte Nabelschnurtraktion wird angewendet, sobald eine feste Uteruskontraktion erreicht ist und bis die Plazentageburt eintritt.
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In der Interventionsgruppe wird eine kontrollierte Nabelschnurtraktion angewendet, sobald eine feste Uteruskontraktion erreicht ist und bis die Plazentageburt eintritt
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Aktiver Komparator: klinische Anzeichen einer Plazentalösung
Klinische Anzeichen einer Plazentalösung werden abgewartet, und dann kann die Plazentaaustreibung durch mütterliches Pressen und/oder hypogastrischen Druck unterstützt werden
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Klinische Anzeichen einer Plazentalösung werden abgewartet, und dann kann die Plazentaaustreibung durch mütterliches Pressen und/oder hypogastrischen Druck unterstützt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von postpartalen Blutungen, definiert als ein gemessener postpartaler Blutverlust von mehr als 500 ml
Zeitfenster: sofort bis zwei Stunden nach Lieferung
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sofort bis zwei Stunden nach Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwere postpartale Blutung, definiert als ein gemessener postpartaler Blutverlust von mehr als 1000 ml
Zeitfenster: sofort bis zwei Stunden nach Lieferung
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sofort bis zwei Stunden nach Lieferung
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Gemessener postpartaler Blutverlust 30 Minuten nach der Entbindung
Zeitfenster: 30 Minuten nach Lieferung
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30 Minuten nach Lieferung
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Gesamter gemessener postpartaler Blutverlust
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Kurative postpartale uterotonische Behandlung
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Postpartale Transfusion
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Postpartale Embolisation oder Operation wegen Blutung
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Peripartales Hämoglobin-Delta
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Peripartaler Hämatokrit-Delta
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Dauer der dritten Wehenphase
Zeitfenster: Zeit vor Lieferung
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Zeit vor Lieferung
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Geburten mit manueller Entfernung der Plazenta
Zeitfenster: 30 Minuten
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30 Minuten
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Mögliche unerwünschte Ereignisse: Uterusinversion, Nabelschnurriss, Schmerzen während der dritten Phase der Wehen
Zeitfenster: Zeit nach Lieferung
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Zeit nach Lieferung
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Zufriedenheit der Frau
Zeitfenster: zwei Tage nach Lieferung
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zwei Tage nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Deneux, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081206
- AOM09161 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AOM09161)
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