- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056497
Die Wirkung von A-Liponsäure (ALA) auf die fettsäureinduzierte Beeinträchtigung der Glucose-stimulierten Insulinsekretion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alpha-Liponsäure (ALA) ist eine natürlich vorkommende Dithiolverbindung, die intakt aus Nahrungsquellen absorbiert und enzymatisch in den Mitochondrien aus Octansäure synthetisiert wird. Es spielt eine entscheidende Rolle im mitochondrialen Energiestoffwechsel und ist ein starkes biologisches Antioxidans. Es ist als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet. Es hat in der Laienöffentlichkeit und der Forschungsgemeinschaft beträchtliches Interesse an der Verwendung von ALA als Nahrungsergänzungsmittel und als Pharmakotherapie für Diabetes und viele andere Erkrankungen geweckt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ALA positive Auswirkungen auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM) und einigen seiner Komplikationen hat. Es stellt ein attraktives pharmakologisches Ziel bei der Behandlung von T2DM dar, indem es die Signaltransduktionswege bei der Insulinresistenz moduliert und den oxidativen und entzündlichen Stress antagonisiert, die Hauptwege in der Pathogenese dieser Erkrankung sind. Es wird angenommen, dass eine chronische Erhöhung von Plasma-FFAs zur Insulinresistenz und zu Defekten in der Insulinsekretion beiträgt, indem sie oxidativen Stress und Entzündungen fördert. Als starkes Antioxidans und Radikalfänger zielt ALA auch auf zelluläre Signaltransduktionswege ab, was die Aufnahme und Verwertung von Glukose erhöht und somit eine spezifische zielgerichtete Therapie bei der Behandlung von Insulinresistenz bietet. ALA hat sich als sicher erwiesen, wenn es in hohen Dosen (2400 mg/Tag) über längere Zeiträume (6 Monate und länger) eingenommen wird, selbst bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen. Tatsächlich wurde keine Obergrenze für den ALA-Verbrauch beim Menschen festgelegt.
- Jedes Fach wird 4 Studien im Abstand von 4 bis 6 Wochen unterzogen. Jede Studie besteht aus einer 2-wöchigen Behandlungsphase mit entweder oralen ALA-Tabletten oder Placebo-Tabletten, gefolgt von einem 30-stündigen Krankenhausaufenthalt zur Infusion von Lipid oder Kochsalzlösung und zum Testen der Insulinsensitivität und Insulinsekretion.
- Die Studie wird als einfache Blindstudie durchgeführt, wobei der Proband nicht weiß, ob er ein Placebo oder ALA erhält. Aus Sicherheitsgründen und da dies die Ergebnisse dieser Studie nicht beeinflusst, wird sie nicht als Doppelblindstudie durchgeführt.
- Bei jeder von vier Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, nachdem die Tabletten 2 Wochen lang eingenommen wurden, fastet die Person 12 Stunden lang über Nacht, bevor sie für 30 Stunden in die Stoffwechselforschungsstation des Toronto General Hospital aufgenommen wird, um sich den folgenden Tests zu unterziehen. Die vier Studien werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt:
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter von 20-65 Jahren:
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m2
- Der Glukosetoleranztest kann normal sein oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz zeigen, aber keinen offenen Diabetes
- Hämoglobin über 130 g/l
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hepatitis / Lebererkrankung, die in den letzten zwei Jahren aktiv war
- Jede signifikante aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankung des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, renalen (Cr > 1,5 mg/dl), urogenitalen, hämatologischen Systems oder schwere unkontrollierte, behandelte oder unbehandelte Hypertonie (sitzender diastolischer Blutdruck > 100 oder systolischer >). 180) oder proliferative Retinopathie
- Typ-2-Diabetes nach Anamnese oder OGTT
- Jegliche Vorgeschichte eines MI oder klinisch signifikante, aktive kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im EKG, instabiler Angina oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Beliebige Laborwerte: AST > 2x ULN; ALT > 2x ULN; TSH > 6 mU/l
- Eine Vorgeschichte von mehreren und/oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte von schweren anaphylaktischen Reaktionen. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Heparin
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
- Jegliche Lipidsenkung durch hypoglykämische Mittel
- Vorgeschichte von Asthma
- Wird drei Monate vor und drei Monate nach Studienverfahren kein Blut spenden
- Thrombozytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alpha-Liponsäure
|
Eine 2-wöchige Behandlungsperiode mit entweder oralen ALA-Tabletten oder Placebo-Tabletten, gefolgt von einem 30-stündigen Krankenhausaufenthalt, um Lipid oder Kochsalzlösung zu infundieren und die Insulinsensitivität und Insulinsekretion zu testen.
Für zwei Wochen vor jeder Aufnahme ins Krankenhaus und während jeder Aufnahme ins Krankenhaus nehmen die Probanden 3 Tabletten 2 mal täglich mit Frühstück und Abendessen ein, 1800 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Insulinsekretion und Insulinsensitivität Bestimmung, ob ALA die Beeinträchtigung der Insulinsekretion und der Insulinsensitivität verbessert oder verhindert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Rolle von oxidativem Stress und Entzündung bei der Pathogenese der Lipotoxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: gary F Lewis, MD, University Health Network, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 090818B
- Canadian Diabetes Association (OTHER_GRANT: 777508221)
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