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Die Wirkung von A-Liponsäure (ALA) auf die fettsäureinduzierte Beeinträchtigung der Glucose-stimulierten Insulinsekretion

28. September 2012 aktualisiert von: Gary Lewis, University Health Network, Toronto
Chronisch erhöhte freie Fettsäuren beeinträchtigen die Insulinsensitivität und Insulinsekretion (dh Lipotoxizität) durch eine Kombination aus oxidativem Stress, Stress des endoplasmatischen Retikulums (ER) und Entzündung. Diese Studie wird testen, ob Alpha-Liponsäure, die starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat, Lipotoxizität verhindert oder verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alpha-Liponsäure (ALA) ist eine natürlich vorkommende Dithiolverbindung, die intakt aus Nahrungsquellen absorbiert und enzymatisch in den Mitochondrien aus Octansäure synthetisiert wird. Es spielt eine entscheidende Rolle im mitochondrialen Energiestoffwechsel und ist ein starkes biologisches Antioxidans. Es ist als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel weit verbreitet. Es hat in der Laienöffentlichkeit und der Forschungsgemeinschaft beträchtliches Interesse an der Verwendung von ALA als Nahrungsergänzungsmittel und als Pharmakotherapie für Diabetes und viele andere Erkrankungen geweckt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ALA positive Auswirkungen auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM) und einigen seiner Komplikationen hat. Es stellt ein attraktives pharmakologisches Ziel bei der Behandlung von T2DM dar, indem es die Signaltransduktionswege bei der Insulinresistenz moduliert und den oxidativen und entzündlichen Stress antagonisiert, die Hauptwege in der Pathogenese dieser Erkrankung sind. Es wird angenommen, dass eine chronische Erhöhung von Plasma-FFAs zur Insulinresistenz und zu Defekten in der Insulinsekretion beiträgt, indem sie oxidativen Stress und Entzündungen fördert. Als starkes Antioxidans und Radikalfänger zielt ALA auch auf zelluläre Signaltransduktionswege ab, was die Aufnahme und Verwertung von Glukose erhöht und somit eine spezifische zielgerichtete Therapie bei der Behandlung von Insulinresistenz bietet. ALA hat sich als sicher erwiesen, wenn es in hohen Dosen (2400 mg/Tag) über längere Zeiträume (6 Monate und länger) eingenommen wird, selbst bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen. Tatsächlich wurde keine Obergrenze für den ALA-Verbrauch beim Menschen festgelegt.

  • Jedes Fach wird 4 Studien im Abstand von 4 bis 6 Wochen unterzogen. Jede Studie besteht aus einer 2-wöchigen Behandlungsphase mit entweder oralen ALA-Tabletten oder Placebo-Tabletten, gefolgt von einem 30-stündigen Krankenhausaufenthalt zur Infusion von Lipid oder Kochsalzlösung und zum Testen der Insulinsensitivität und Insulinsekretion.
  • Die Studie wird als einfache Blindstudie durchgeführt, wobei der Proband nicht weiß, ob er ein Placebo oder ALA erhält. Aus Sicherheitsgründen und da dies die Ergebnisse dieser Studie nicht beeinflusst, wird sie nicht als Doppelblindstudie durchgeführt.
  • Bei jeder von vier Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, nachdem die Tabletten 2 Wochen lang eingenommen wurden, fastet die Person 12 Stunden lang über Nacht, bevor sie für 30 Stunden in die Stoffwechselforschungsstation des Toronto General Hospital aufgenommen wird, um sich den folgenden Tests zu unterziehen. Die vier Studien werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt:

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen im Alter von 20-65 Jahren:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  2. Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m2
  3. Der Glukosetoleranztest kann normal sein oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz zeigen, aber keinen offenen Diabetes
  4. Hämoglobin über 130 g/l

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hepatitis / Lebererkrankung, die in den letzten zwei Jahren aktiv war
  2. Jede signifikante aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankung des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, renalen (Cr > 1,5 mg/dl), urogenitalen, hämatologischen Systems oder schwere unkontrollierte, behandelte oder unbehandelte Hypertonie (sitzender diastolischer Blutdruck > 100 oder systolischer >). 180) oder proliferative Retinopathie
  3. Typ-2-Diabetes nach Anamnese oder OGTT
  4. Jegliche Vorgeschichte eines MI oder klinisch signifikante, aktive kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im EKG, instabiler Angina oder dekompensierter Herzinsuffizienz
  5. Beliebige Laborwerte: AST > 2x ULN; ALT > 2x ULN; TSH > 6 mU/l
  6. Eine Vorgeschichte von mehreren und/oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte von schweren anaphylaktischen Reaktionen. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Heparin
  7. Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt
  8. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
  9. Jegliche Lipidsenkung durch hypoglykämische Mittel
  10. Vorgeschichte von Asthma
  11. Wird drei Monate vor und drei Monate nach Studienverfahren kein Blut spenden
  12. Thrombozytopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alpha-Liponsäure
Eine 2-wöchige Behandlungsperiode mit entweder oralen ALA-Tabletten oder Placebo-Tabletten, gefolgt von einem 30-stündigen Krankenhausaufenthalt, um Lipid oder Kochsalzlösung zu infundieren und die Insulinsensitivität und Insulinsekretion zu testen. Für zwei Wochen vor jeder Aufnahme ins Krankenhaus und während jeder Aufnahme ins Krankenhaus nehmen die Probanden 3 Tabletten 2 mal täglich mit Frühstück und Abendessen ein, 1800 mg pro Tag
Andere Namen:
  • ALA
  • Liponsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsekretion und Insulinsensitivität Bestimmung, ob ALA die Beeinträchtigung der Insulinsekretion und der Insulinsensitivität verbessert oder verhindert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Rolle von oxidativem Stress und Entzündung bei der Pathogenese der Lipotoxizität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: gary F Lewis, MD, University Health Network, Toronto General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Alpha-Liponsäure

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