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Studie zu Adalimumab bei Teilnehmern mit peripherer Spondyloarthritis (SpA)

2. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des humanen monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers Adalimumab bei Patienten mit peripherer Spondyloarthritis

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab 40 mg, das alle zwei Wochen (eow) subkutan (SC) verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo über 12 Wochen, gefolgt von offenen (OL) Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen bei Teilnehmern ohne Ankylosans Spondylitis (AS), nicht-psoriatische Arthritis (PsA) aktive periphere Spondyloarthritis (SpA) die unzureichend auf >= 2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) angesprochen haben oder eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation haben NSAIDs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer, die unzureichend auf >= 2 nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) reagierten
  • Teilnehmer mit Arthritis, Enthesitis oder Dactylitis plus: erfüllten die klinischen Kriterien für Spondyloarthritis
  • Der Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die beim Baseline-Besuch durchgeführt wurden, waren negativ
  • Fähigkeit, subkutane Injektionen zu verabreichen
  • Allgemein gute Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Therapie
  • Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis
  • Erfüllung der modifizierten New Yorker Kriterien für Morbus Bechterew
  • Kürzliche Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Bedeutende medizinische Ereignisse oder Bedingungen, die Patienten für die Teilnahme gefährdet hatten
  • Weibliche Teilnehmer, die während der Studie schwanger waren oder stillten oder eine Schwangerschaft in Erwägung zogen
  • Vorgeschichte von Krebs, außer erfolgreich behandeltem Hautkrebs
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelblind (DB) Adalimumab
Adalimumab 40 mg subkutane (s.c.) Injektion alle zwei Wochen (eow) bis Woche 12 in der doppelblinden Phase.
Das Studienmedikament wurde als sterile subkutane Injektionslösung in 1-ml-Fertigspritzen mit Adalimumab 40 mg/0,8 bereitgestellt ml. Das Studienmedikament wurde jede zweite Woche ungefähr zur gleichen Tageszeit subkutan selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • ABT-D2E7
  • Humira
Placebo-Komparator: Doppelblindes Placebo
Subkutane (s.c.) Placebo-Injektion alle zwei Wochen (eow) bis Woche 12 in der doppelblinden Phase.
Das Studienmedikament wurde als sterile subkutane Injektionslösung in 1-ml-Fertigspritzen bereitgestellt, die ein passendes Placebo für Adalimumab enthielten. Das Studienmedikament wurde jede zweite Woche ungefähr zur gleichen Tageszeit subkutan selbst verabreicht.
Experimental: Doppelblind Adalimumab / Open-label Adalimumab
Adalimumab 40 mg subkutane Injektion jede zweite Woche bis Woche 12 in der doppelblinden Phase und von Woche 12 bis Woche 156 in der offenen Phase.
Das Studienmedikament wurde als sterile subkutane Injektionslösung in 1-ml-Fertigspritzen mit Adalimumab 40 mg/0,8 bereitgestellt ml. Das Studienmedikament wurde jede zweite Woche ungefähr zur gleichen Tageszeit subkutan selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • ABT-D2E7
  • Humira
Placebo-Komparator: Doppelblind Placebo / Open-label Adalimumab
Placebo-SC-Injektion alle zwei Wochen (eow) bis Woche 12 in der doppelblinden Periode; Adalimumab 40 mg subkutane Injektion jede zweite Woche von Woche 12 bis Woche 156 in der offenen Phase.
Das Studienmedikament wurde als sterile subkutane Injektionslösung in 1-ml-Fertigspritzen mit Adalimumab 40 mg/0,8 bereitgestellt ml. Das Studienmedikament wurde jede zweite Woche ungefähr zur gleichen Tageszeit subkutan selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • ABT-D2E7
  • Humira
Das Studienmedikament wurde als sterile subkutane Injektionslösung in 1-ml-Fertigspritzen bereitgestellt, die ein passendes Placebo für Adalimumab enthielten. Das Studienmedikament wurde jede zweite Woche ungefähr zur gleichen Tageszeit subkutan selbst verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder gemäß den Composite Peripheral SpA Response Criteria (PSpARC 40) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 das folgende zusammengesetzte Ansprechen erreichten: >= 40 % Verbesserung (mindestens 20 mm absolute Verbesserung) gegenüber Baseline in der Patient Global Assessment (PTGA) of Disease Activity, gemessen anhand einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 = keine Symptome und 100 = maximale Symptome; >= 40 % Verbesserung (mindestens 20 mm absolute Verbesserung) gegenüber dem Ausgangswert in PTGA – Schmerz, gemessen mit einem 100-mm-VAS, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = maximaler Schmerz; und >= 40 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei mindestens 1 der folgenden 3 Kriterien: Anzahl geschwollener Gelenke (76 Gelenke) und Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke (78 Gelenke); Enthesitis-Gesamtzahl; oder Gesamtzahl der Daktylitis. Non-Responder Imputation: fehlende Antwort wurde als Non-Response imputiert.
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline (Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) bis Woche 156 plus 70 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Wenn ein unerwünschtes Ereignis eines der folgenden Kriterien erfüllt, gilt es als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE): führt zum Tod oder ist lebensbedrohlich, führt zur Aufnahme oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, führt zu angeborener Anomalie oder anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit , oder es handelt sich um ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um schwerwiegende Folgen zu verhindern. UE wurden nach Schweregrad (leicht, mäßig, schwer) und Beziehung zur Behandlung (wahrscheinlich, möglicherweise, wahrscheinlich nicht, nicht im Zusammenhang) kategorisiert. Weitere Einzelheiten finden Sie unten im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
Baseline (Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) bis Woche 156 plus 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität (Physician Global Assessment, PGA) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Für das Physician Global Assessment (PGA) der Krankheitsaktivität (aktueller Stand) sollte ein VAS verwendet werden. Das linke Ende der VAS-Skala (0 mm) bedeutet das Fehlen von Symptomen und das rechte Ende (100 mm) bedeutet maximale Krankheitsaktivität. Übertrag der letzten Beobachtung (LOCF): Fehlende Werte wurden unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Das BASDAI sollte bei den vorgesehenen Studienbesuchen ausgefüllt werden. Der Teilnehmer sollte seine/ihre Krankheitsaktivität unter Verwendung des BASDAI bewerten, der aus einer VAS-Skala bestand, die verwendet wurde, um 6 Fragen (Q1 bis Q6) zu beantworten, die sich auf Symptome bezogen, die der Teilnehmer in der vergangenen Woche erlebt hatte. Jede Frage auf dem BASDAI wurde in Zentimetern angegeben (0 [keine] bis 10 [sehr schwer], wobei die möglichen Antworten einer Frage in Zeitschritten [0 Stunden bis ≥ 2 Stunden]) angegeben wurden. Der BASDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 10 cm und wurde wie folgt berechnet: BASDAI-Wert = 0,2 × (Q1 + Q2 + Q3 + Q4 + Q5/2 + Q6/2). Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin. LOCF: Der fehlende Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung, modifiziert für die Summe der Spondyloarthropathien (HAQ-S) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Der HAQ-S ist ein selbstberichtetes Maß zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Behinderungsindex (DI) von HAQ-S wird als Mittelwert der folgenden 8 Kategoriebewertungen berechnet (Bereich: 0 [ohne Schwierigkeiten] bis 3 [nicht in der Lage]): Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene , Reichweite, Griff und Aktivitäten. Fünf zusätzliche Punkte in der Messung des Funktionsstatus wurden in den HAQ-S aufgenommen, darunter das Tragen schwerer Pakete, das lange Sitzen, die Fähigkeit, an einem Tisch mit flacher Oberfläche zu arbeiten, und (wenn der Teilnehmer einen Führerschein oder ein Auto hatte) die Fähigkeit dazu in den Rückspiegel schauen und den Kopf drehen können, um rückwärts zu fahren. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 3 (drei sehr schwere, stark abhängige Behinderung). Negative mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl weisen auf eine Verbesserung hin. LOCF: Der fehlende Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Short Form-36 Health Status Survey™ Version 2 (SF-36™V2) Physical Component Score (PCS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Der Short Form-36 Health Status Survey™ Version 2 (SF-36™V2) ist eine allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessung mit 36 ​​Punkten, um die Sicht der Teilnehmer auf ihre Gesundheit zu bewerten, die aus 2 Komponenten besteht: körperlich und geistig. Für jede Komponente wird eine transformierte Gesamtpunktzahl unter Verwendung von 8 Unterbereichen berechnet: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolle-emotionale und geistige Gesundheit. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung des Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Die Beurteilung der Enthesitis wurde in den folgenden 7 Bereichen durchgeführt: 1) 1. costochondrales Gelenk links und rechts, 2) 7. costochondrales Gelenk links und rechts, 3) Spina iliaca posterior superior links und rechts, 4) Spina iliaca anterior superior links und rechts, 5 ) Beckenkamm links und rechts, 6) 5. lumbaler Dornfortsatz und 7) proximaler Ansatz der Achillessehne links und rechts. Jede Domäne wurde nach dem Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Zärtlichkeit bewertet, was Gesamt-MASES im Bereich von 0 (0 Stellen mit Zärtlichkeit) bis 13 (schlechtestmögliche Punktzahl; 13 Stellen mit Zärtlichkeit) ergab. Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung des Leeds-Enthesitis-Index gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Die Beurteilung der Enthesitis wurde in den folgenden 6 Bereichen durchgeführt: linker und rechter lateraler Epikondylus, linker und rechter medialer Femurkondylus, linker und rechter Achillessehnenansatz. Die Zärtlichkeit an jeder Stelle wurde auf dichotomer Basis quantifiziert: Jede Domäne wurde nach Vorhandensein (1) und Fehlen (0) von Zärtlichkeit bewertet, was Gesamtpunktzahlen des Leeds Enthesitis Index ergab, die von 0 (0 Stellen mit Zärtlichkeit) bis 6 (schlechtestmögliche Punktzahl; 6 Seiten mit Zärtlichkeit). Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Änderung des Enthesitis-Scores des Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Die Beurteilung der Enthesitis wurde in den folgenden 16 Bereichen durchgeführt: linker und rechter (L/R) medialer Epikondylus; L/R lateraler Epikondylus; L/R-Supraspinatus-Insertion in das Tuberculum majus des Humerus; L/R größerer Trochanter; L/R Quadrizepsinsertion in den oberen Rand der Kniescheibe; Insertion des L/R-Patellabandes in den unteren Pol der Patella oder des Tuberculum tibialis; L/R Ansatz der Achillessehne in das Kalkaneum; L/R Einsetzen der Plantarfaszie in das Kalkaneum. Die Zärtlichkeit an jeder Stelle wurde auf dichotomer Basis quantifiziert. Jede Domäne wurde nach Anwesenheit (1) und Abwesenheit (0) von Zärtlichkeit bewertet, was Gesamt-SPARCC-Punktzahlen im Bereich von 0 (0 Stellen mit Zärtlichkeit) bis 16 (schlechtestmögliche Punktzahl; 16 Stellen mit Zärtlichkeit) ergab. Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Daktylitis in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Es wurde eine Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Daktylitis sowie eine Einstufung der Empfindlichkeit und Schwellung in allen 20 Fingern der Teilnehmer durchgeführt. Die Empfindlichkeit an jeder Stelle wurde von nicht vorhanden bis stark quantifiziert. Die Schwellung wurde von leicht bis schwer quantifiziert. Gesamtpunktzahl der Daktylitis-Bewertung im Bereich von 0 (keine Ziffern bei Daktylitis) bis 20 (schlechtestmögliche Punktzahl; 20 Ziffern bei Daktylitis). Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Änderung der Tender Joint Count (TJC) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Achtundsiebzig Gelenke wurden durch körperliche Untersuchung auf Empfindlichkeit beurteilt. Die Empfindlichkeit jedes Gelenks wurde als vorhanden (1) oder nicht vorhanden (0) klassifiziert, für einen möglichen TJC-Gesamtwert von 0 (0 Gelenke mit Druckschmerz) bis 78 (schlechtestmöglicher Wert/78 Gelenke mit Druckschmerz). Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
76 Gelenke wurden durch körperliche Untersuchung auf Schwellungen untersucht. Die Schwellung jedes Gelenks wurde als vorhanden (1) oder nicht vorhanden (0) klassifiziert, für eine mögliche Gesamtpunktzahl SJC von 0 (0 Gelenke mit Schwellung) bis 76 (schlechtestmögliche Punktzahl/76 Gelenke mit Schwellung). Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Veränderung des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12
Der ASDAS ist ein kontinuierlicher Krankheitsaktivitäts-Score: Ein niedriger Wert zeigt eine niedrigere Krankheitsaktivität an und höhere Werte zeigen eine höhere Krankheitsaktivität an. Die Punktzahl reicht von 0 bis zu keiner definierten Obergrenze. Es wird basierend auf dem Score in 4 Krankheitsaktivitätsstadien eingeteilt: inaktive Krankheit (< 1,3), mittelschwer (≥ 1,3 bis < 2,1), hoch (≥ 2,1 bis ≤ 3,5) und sehr hoch (> 3,5). Klinisch bedeutsame und wesentliche Verbesserungen von ASDAS sind definiert als eine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 1,1 bzw. ≥ 2,0 Punkte. Teilnehmer mit nicht fehlendem Ausgangswert und mindestens 1 nicht fehlendem Post-Baseline-Wert wurden in Post-Baseline-Besuche eingeschlossen. LOCF: fehlender Wert wurde unter Verwendung des letzten nicht fehlenden Post-Baseline-Werts vor dem fehlenden Wert imputiert.
Baseline (letzte Messung vor der ersten DB-Dosis), Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: In-Ho Song, MD, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Spondyloarthritis

Klinische Studien zur Adalimumab

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