- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01086553
9 mg Budesonid einmal täglich (OD) versus 3 mg Budesonid dreimal täglich (TID) bei aktivem Morbus Crohn
29. Oktober 2014 aktualisiert von: Dr. Falk Pharma GmbH
Doppelblinde, Double-Dummy, randomisierte, vergleichende, multizentrische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 8-wöchigen oralen Behandlung mit 9 mg Budesonid einmal täglich vs. 3 mg Budesonid dreimal täglich bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn Krankheit
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von 9 mg Budesonid einmal täglich (OD) gegenüber 3 mg Budesonid dreimal täglich (TID) für die Induktion einer Remission bei Morbus Crohn zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
471
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60431
- Med. Klinik I - Markus-Krankenhaus - Frankfurter Diakonie-Kliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
- Alter 18 bis 75 Jahre,
- Symptome von Morbus Crohn seit mindestens 3 Monaten; Diagnose gesichert durch endoskopische und histologische oder endoskopische und radiologische Kriterien [Endoskopie nicht älter als 12 Monate oder wenn älter, dann sollten klinische Zeichen (z. B. Schmerzlokalisation, Schmerzintensität, Blut im Stuhl) und Verhalten (nach Montreal-Klassifikation) unverändert sein im Vergleich zu früheren Episoden],
- Lokalisation von CD entweder im terminalen Ileum, Coecum, Colon ascendens oder Ileokolitis,
- Aktive Krankheitsphase (200 < CDAI < 400),
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter,
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden, z. B. hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. Verwendung eines Kondoms und Spermizid), oder der Partner hat sich einer Vasektomie unterzogen. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Patientin für die Teilnahme an der Studie über eine ausreichende Empfängnisverhütung verfügt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Crohn-Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt (bis einschließlich Jejunum) oder Rektum mit vorliegenden Symptomen,
- Septische Komplikationen,
- Nachweis von infektiösem Durchfall (d. h. pathogene Bakterien in der Stuhlkultur),
- Abszess, Perforation oder aktive Fisteln,
- Ileostomie oder Kolostomie,
- Resektion von mehr als 50 cm des Ileums,
- Darmoperation innerhalb der letzten 3 Monate,
- Sofortige Operation erforderlich (z. B. große Stenose, schwere Blutung, Peritonitis, Ileus),
- Klinische Anzeichen einer Strikturkrankheit,
- Subileus innerhalb der letzten 6 Monate (Subileus mit entzündlichem Hinweis erlaubt),
- Verdacht auf Ileus, Subileus oder entsprechende Symptome,
- Parenterale oder Sondenernährung,
- Aktive Magengeschwüre, lokale Darminfektionen oder bekanntermaßen bestehender Katarakt,
- Diabetes mellitus, Infektion, Osteoporose, Glaukom, Tuberkulose oder Bluthochdruck, wenn eine sorgfältige ärztliche Überwachung nicht gewährleistet ist,
- Abnormale Leberfunktion (ALT oder ALP > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]), Leberzirrhose oder portale Hypertension,
- Abnorme Nierenfunktion (Cystatin C > ULN),
- Jede schwere begleitende kardiovaskuläre, renale, endokrine oder psychiatrische Störung,
- Krebsvorgeschichte in den letzten fünf Jahren (außer bei nicht metastasiertem Krebs, z. B. Basaliom),
- Behandlung mit Immunsuppressiva oder Antikrebsmitteln, z. B. 6 TG, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclophosphamid oder Cyclosporin innerhalb der letzten 3 Monate; Im Falle einer Behandlung mit Azathioprin oder 6 MP dürfen die Medikamente nur zur Aufrechterhaltung der Remission verwendet werden und die Dosierung muss innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Baseline-Besuch und während der Studie unverändert bleiben.
- Behandlung mit Ketoconazol oder anderen CYP3A-Inhibitoren innerhalb des letzten Monats vor dem Basisbesuch,
- Behandlung mit Anti-TNF-alpha-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch,
- Konventionelle Steroide (iv, po, rektal) innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch,
- > 6 mg/d Budesonid po innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch,
- Steroide zur Inhalation innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch,
- Patienten, die bekanntermaßen steroidrefraktär sind,
- Behandlung der Studienerkrankung mit oralen Antibiotika (z. B. Metronidazol oder Ciprofloxacin) innerhalb der letzten 2 Wochen,
- Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch, außer ≤ 350 mg/d oder kurzzeitig Acetylsalicylsäure (Paracetamol ist erlaubt),
- Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament,
- begründete Zweifel an der Mitarbeit des Patienten, z. B. wegen Alkohol- oder Drogensucht,
- Bestehende oder beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
9 mg Budesonid OD
|
9 mg Budesonid OD
3 mg Budesonid TID
|
Aktiver Komparator: B
3 mg Budesonid TID
|
9 mg Budesonid OD
3 mg Budesonid TID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Remissionsrate, definiert als CDAI < 150, in Woche 8 (LOCF)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechen auf die Behandlung, definiert als CDAI < 150 oder CDAI-Reduktion von > 100 Punkten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Dignass, Prof., Med. Klinik I - Markus-Krankenhaus - Frankfurter Diakonie-Kliniken
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- BUG-2/CDA
- 2008-006957-42 (EudraCT-Nummer)
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