- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092338
Vitamin-D-Dosisfindungsstudie
Sichere und wirksame Vitamin-D-Ergänzung bei HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schlüsselrolle von Vitamin D (Vit D) bei der Aufrechterhaltung einer optimalen Knochengesundheit ist seit langem bekannt, aber seine Rolle bei der Modulation der angeborenen Immunantwort und Entzündungsreaktion wurde erst vor kurzem aktiv untersucht. Als solches ist Vitamin D ein immer häufiger gewähltes und verschriebenes hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel, da angenommen wird, dass es den Immun- und Entzündungsstatus bei gesunden Menschen jeden Alters und bei Menschen mit chronischen Krankheiten, einschließlich HIV/AIDS, verbessert. Vit D hat auch kalziotrope Funktionen, die für die Knochengesundheit wesentlich sind, und ein schlechter Vit D-Status trägt zur Osteopenie/Osteoporose bei, die mit einer antiretroviralen Therapie (ART) verbunden ist. Vit D kann den Insulin-/Glucose-/Lipidstoffwechsel, den Blutdruck und das Risiko einiger Krebsarten verbessern, die alle HIV/AIDS und seine Behandlungen erschweren können. Ein schlechter Vit-D-Status ist bei Patienten mit HIV/AIDS jeden Alters üblich, und Faktoren wie Alter, Hautpigment, Laktoseintoleranz und Sonneneinstrahlung verändern das Risiko eines Vit-D-Mangels. In der multizentrischen US-amerikanischen REACH-Studie mit Jugendlichen (72 % Afroamerikaner) mit und ohne HIV zeigte sich, dass 87 % niedrige 25D-Serumkonzentrationen (< 15 ng/ml) aufwiesen, verglichen mit 34 % in einer kürzlich durchgeführten Stichprobe gesunder afroamerikanischer Kinder aus Philadelphia. Junge Afroamerikaner sind in den USA überproportional von einer HIV-Infektion betroffen (~ 55 % der Personen mit HIV im Alter von 13 bis 24 Jahren sind Afroamerikaner) und haben auch ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Die Vit-D-Therapie ist sehr vielversprechend für die Verbesserung wichtiger Erkrankungen und der Lebensqualität unserer Patienten mit HIV/AIDS, doch die potenzielle Rolle von Vit D bei der Behandlung von HIV/AIDS wurde noch nicht offiziell getestet. Gut konzipierte randomisierte Studien sind dringend erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Vitamin-D-Ergänzung zu bestimmen.
Die Forscher schlagen eine zweiphasige Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer hochdosierten Vitamin-D-Ergänzung bei Kindern und Erwachsenen mit HIV/AIDS festzustellen. In Studienphase I werden die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei oralen Vit D3-Dosen (4000 und 7000 IE/Tag) über 12 Wochen bei 44 Probanden im Alter von 5,0 bis 24,9 Jahren bestimmt. Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme sind gleichzeitig erhöhte Serumkalzium- und 25D-Konzentrationen. Die Wirksamkeit wird anhand der 25D-Konzentration im Serum und der mRNA-Expression von Cathelicidin (angeborenes antimikrobielles Immunprotein) bewertet. Studie Phase II ist eine 12-monatige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Ergänzungsstudie (n=52). Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören die Sicherheit und die langfristige 25D-Konzentration innerhalb des Zielbereichs (32 bis 160 ng/ml), eine verbesserte Cathelicidin-mRNA-Expression und Messungen des Knochen-, Muskel-, Entzündungs-, Wachstums- und Körperzusammensetzungsstatus sowie der Schwere der HIV/AIDS-Erkrankung. Basierend auf den Beweisen und Versprechungen verdient Vitamin D eindeutig, zu den ersten Nährstoffen zu gehören, die im HIV-Forschungsprogramm des National Center for Complimentary and Alternative Medicine (NCCAM) bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-seropositiv mit Standardtechniken diagnostiziert
- Alter für perinatal erworbene HIV/AIDS-Gruppe (PA-Subjekte): 5,0 bis 24,9 Jahre
- Alter für nicht perinatal erworbene HIV/AIDS-Gruppe (Nicht-PA-Patienten): 15,0 bis 24,9 Jahre
- In normal gutem Gesundheitszustand (keine Krankenhausaufenthalte, Notaufnahme oder außerplanmäßige Besuche bei akuten Krankheiten für 2 Wochen zuvor)
- Thema und / oder familiäres Engagement für die 3-monatige Studie
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Erkrankungen, die das Wachstum, die Nahrungsaufnahme und/oder den Ernährungszustand beeinträchtigen können
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen HIV-Interventionsstudie mit Auswirkungen auf die 25D-Serumkonzentrationen
- Verwendung von Vitamin-D-Supplementierung (Personen, die bereit sind, die Supplementierung einzustellen, werden nach einer 2-monatigen Auswaschphase förderfähig)
- Baseline erhöhte Calciumkonzentration im Serum
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 4000 IE
Die Probanden in diesem Arm nehmen eine tägliche Dosis von 4000 IE Vitamin D3 ein
|
Es sollten zwei orale Tagesdosen (4000 vs. 7000 IE) von Cholecalciferol (D3) Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln oder Flüssigkeit) über einen Zeitraum von 3 Monaten bei 44 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit HIV/AIDS getestet werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 7000 IE
Die Probanden in diesem Arm der Studie nehmen eine tägliche Dosis von 7000 IE Vitamin D3 ein
|
Es sollten zwei orale Tagesdosen (4000 vs. 7000 IE) von Cholecalciferol (D3) Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln oder Flüssigkeit) über einen Zeitraum von 3 Monaten bei 44 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit HIV/AIDS getestet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmt durch das Auftreten von erhöhtem Serumkalzium (oberhalb des altersspezifischen Bereichs) in Verbindung mit erhöhten 25D-Serumkonzentrationen (>160 ng/ml).
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12 Wochen
|
Wirksamkeit der zwei Dosen (4000 und 7000 IE/d)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine tägliche D3-Ergänzung führt zu 25D >= bis 32/ng/ml
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groleau V, Herold RA, Schall JI, Wagner JL, Dougherty KA, Zemel BS, Rutstein RM, Stallings VA. Blood lead concentration is not altered by high-dose vitamin D supplementation in children and young adults with HIV. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Mar;56(3):316-9. doi: 10.1097/MPG.0b013e3182758c4a.
- Dougherty KA, Schall JI, Zemel BS, Tuluc F, Hou X, Rutstein RM, Stallings VA. Safety and Efficacy of High-Dose Daily Vitamin D3 Supplementation in Children and Young Adults Infected With Human Immunodeficiency Virus. J Pediatric Infect Dis Soc. 2014 Dec;3(4):294-303. doi: 10.1093/jpids/piu012. Epub 2014 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-007332
- R01AT005531 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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