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Vitamin-D-Dosisfindungsstudie

1. August 2013 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Sichere und wirksame Vitamin-D-Ergänzung bei HIV

Optimale Konzentration und Metabolismus von Vitamin D (Vit D) sind für eine normale Immunfunktion, Wachstum, Muskel-, Knochen- und Entzündungsstatus bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit HIV/AIDS unerlässlich. Die Auswirkungen der Vitamin-D-Ergänzung werden anhand klinisch wichtiger Ergebnisse auf Sicherheit und Wirksamkeit bewertet, und dies wird die kritische Barriere für die Verwendung der Vitamin-D-Ergänzung in Forschung und klinischer Versorgung überwinden. Die preisgünstige und einfach zu verabreichende Vitamin-D-Ergänzung kann sich als wirksame und durchführbare Behandlung von Symptomen und zur Vorbeugung von Nebenwirkungen für Menschen jeden Alters erweisen, die in den USA und auf der ganzen Welt mit HIV/AIDS leben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Schlüsselrolle von Vitamin D (Vit D) bei der Aufrechterhaltung einer optimalen Knochengesundheit ist seit langem bekannt, aber seine Rolle bei der Modulation der angeborenen Immunantwort und Entzündungsreaktion wurde erst vor kurzem aktiv untersucht. Als solches ist Vitamin D ein immer häufiger gewähltes und verschriebenes hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel, da angenommen wird, dass es den Immun- und Entzündungsstatus bei gesunden Menschen jeden Alters und bei Menschen mit chronischen Krankheiten, einschließlich HIV/AIDS, verbessert. Vit D hat auch kalziotrope Funktionen, die für die Knochengesundheit wesentlich sind, und ein schlechter Vit D-Status trägt zur Osteopenie/Osteoporose bei, die mit einer antiretroviralen Therapie (ART) verbunden ist. Vit D kann den Insulin-/Glucose-/Lipidstoffwechsel, den Blutdruck und das Risiko einiger Krebsarten verbessern, die alle HIV/AIDS und seine Behandlungen erschweren können. Ein schlechter Vit-D-Status ist bei Patienten mit HIV/AIDS jeden Alters üblich, und Faktoren wie Alter, Hautpigment, Laktoseintoleranz und Sonneneinstrahlung verändern das Risiko eines Vit-D-Mangels. In der multizentrischen US-amerikanischen REACH-Studie mit Jugendlichen (72 % Afroamerikaner) mit und ohne HIV zeigte sich, dass 87 % niedrige 25D-Serumkonzentrationen (< 15 ng/ml) aufwiesen, verglichen mit 34 % in einer kürzlich durchgeführten Stichprobe gesunder afroamerikanischer Kinder aus Philadelphia. Junge Afroamerikaner sind in den USA überproportional von einer HIV-Infektion betroffen (~ 55 % der Personen mit HIV im Alter von 13 bis 24 Jahren sind Afroamerikaner) und haben auch ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Die Vit-D-Therapie ist sehr vielversprechend für die Verbesserung wichtiger Erkrankungen und der Lebensqualität unserer Patienten mit HIV/AIDS, doch die potenzielle Rolle von Vit D bei der Behandlung von HIV/AIDS wurde noch nicht offiziell getestet. Gut konzipierte randomisierte Studien sind dringend erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Vitamin-D-Ergänzung zu bestimmen.

Die Forscher schlagen eine zweiphasige Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer hochdosierten Vitamin-D-Ergänzung bei Kindern und Erwachsenen mit HIV/AIDS festzustellen. In Studienphase I werden die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei oralen Vit D3-Dosen (4000 und 7000 IE/Tag) über 12 Wochen bei 44 Probanden im Alter von 5,0 bis 24,9 Jahren bestimmt. Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme sind gleichzeitig erhöhte Serumkalzium- und 25D-Konzentrationen. Die Wirksamkeit wird anhand der 25D-Konzentration im Serum und der mRNA-Expression von Cathelicidin (angeborenes antimikrobielles Immunprotein) bewertet. Studie Phase II ist eine 12-monatige, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Ergänzungsstudie (n=52). Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören die Sicherheit und die langfristige 25D-Konzentration innerhalb des Zielbereichs (32 bis 160 ng/ml), eine verbesserte Cathelicidin-mRNA-Expression und Messungen des Knochen-, Muskel-, Entzündungs-, Wachstums- und Körperzusammensetzungsstatus sowie der Schwere der HIV/AIDS-Erkrankung. Basierend auf den Beweisen und Versprechungen verdient Vitamin D eindeutig, zu den ersten Nährstoffen zu gehören, die im HIV-Forschungsprogramm des National Center for Complimentary and Alternative Medicine (NCCAM) bewertet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-seropositiv mit Standardtechniken diagnostiziert
  2. Alter für perinatal erworbene HIV/AIDS-Gruppe (PA-Subjekte): 5,0 bis 24,9 Jahre
  3. Alter für nicht perinatal erworbene HIV/AIDS-Gruppe (Nicht-PA-Patienten): 15,0 bis 24,9 Jahre
  4. In normal gutem Gesundheitszustand (keine Krankenhausaufenthalte, Notaufnahme oder außerplanmäßige Besuche bei akuten Krankheiten für 2 Wochen zuvor)
  5. Thema und / oder familiäres Engagement für die 3-monatige Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Andere chronische Erkrankungen, die das Wachstum, die Nahrungsaufnahme und/oder den Ernährungszustand beeinträchtigen können
  2. Schwangerschaft
  3. Teilnahme an einer anderen HIV-Interventionsstudie mit Auswirkungen auf die 25D-Serumkonzentrationen
  4. Verwendung von Vitamin-D-Supplementierung (Personen, die bereit sind, die Supplementierung einzustellen, werden nach einer 2-monatigen Auswaschphase förderfähig)
  5. Baseline erhöhte Calciumkonzentration im Serum
  6. Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 4000 IE
Die Probanden in diesem Arm nehmen eine tägliche Dosis von 4000 IE Vitamin D3 ein
Es sollten zwei orale Tagesdosen (4000 vs. 7000 IE) von Cholecalciferol (D3) Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln oder Flüssigkeit) über einen Zeitraum von 3 Monaten bei 44 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit HIV/AIDS getestet werden.
Andere Namen:
  • Carlson D Drops: Die D Drop Company
  • Nutraceutical Life Sciences Vitamin D3 2000 IE Kapseln: Vitacost
  • NOW Foods 5000 IE Weichkapseln: Now Health Group, Inc.
Aktiver Komparator: 7000 IE
Die Probanden in diesem Arm der Studie nehmen eine tägliche Dosis von 7000 IE Vitamin D3 ein
Es sollten zwei orale Tagesdosen (4000 vs. 7000 IE) von Cholecalciferol (D3) Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln oder Flüssigkeit) über einen Zeitraum von 3 Monaten bei 44 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit HIV/AIDS getestet werden.
Andere Namen:
  • Carlson D Drops: Die D Drop Company
  • Nutraceutical Life Sciences Vitamin D3 2000 IE Kapseln: Vitacost
  • NOW Foods 5000 IE Weichkapseln: Now Health Group, Inc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmt durch das Auftreten von erhöhtem Serumkalzium (oberhalb des altersspezifischen Bereichs) in Verbindung mit erhöhten 25D-Serumkonzentrationen (>160 ng/ml).
12 Wochen
Wirksamkeit der zwei Dosen (4000 und 7000 IE/d)
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine tägliche D3-Ergänzung führt zu 25D >= bis 32/ng/ml
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Cholecalciferol (Vit D3)

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