- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01108614
Gemeinschaftsinterventionsstudie zum injizierenden Drogenkonsum
Eine randomisierte Community-Interventionsstudie zur Reduzierung der HIV-Infektion bei Drogenkonsumenten, die an einer Methadon-Erhaltungstherapie (MMT) teilnehmen, und zur Verhinderung einer sekundären Übertragung von HIV-positiven Klienten auf ihre Sexualpartner in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auch wenn nationale Sentinel-Überwachungsdaten zeigen, dass sich der Anstieg der HIV-Neuinfektionen unter injizierenden Drogenkonsumenten in China stabilisiert und verlangsamt hat, nimmt die Zahl neuer HIV-Infektionen immer noch zu, insbesondere in Yunnan, Guizhou, Guangxi, Xinjiang und Sichuan. Diese Studie versucht, die Neuinfektion bei MMT-Klienten weiter zu reduzieren und insbesondere die Übertragung von HIV-infizierten Klienten auf ihre Sexualpartner durch umfassende Intervention zu verhindern.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Wirksamkeit umfassender Interventionen zur Verringerung der HIV/STI-Inzidenz bei MMT-Patienten.
- Um die sexuelle Übertragung zwischen diesen HIV+-Patienten und ihren Ehepartnern/Partnern durch verstärkte Intervention zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zunyou Wu, MD, PHD
- Telefonnummer: 86-10-58900900
- E-Mail: wuzy@chinacdc.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenyuan Yin, MD, MS
- Telefonnummer: 86-10-58900951
- E-Mail: yinwy928@yahoo.com.cn
Studienorte
-
-
Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Nanning, Guangxi Zhuang Autonomous Region, China, 530028
- Rekrutierung
- Center for Disease Control and Prevention,Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Hauptermittler:
- Wei Liu, MD
-
Kontakt:
- Wei Liu, MD
- Telefonnummer: 0771-2518838
- E-Mail: lw_gx@126.com
-
Kontakt:
- Li Rongjian, MD
- Telefonnummer: 0771-2528838
- E-Mail: gxlrj@126.com
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- Rekrutierung
- Center for Disease Control and Prevention, Guizhou Province
-
Kontakt:
- Limei Shen, MD
- Telefonnummer: 0851-6823903
- E-Mail: shenlm999@tom.com
-
Kontakt:
- Yongming Yao, MD
- Telefonnummer: 0851-6820035
- E-Mail: yaoyongming667@163.com
-
Hauptermittler:
- Limei Shen, MD
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- Center for Disease Control and Prevention, Sichuan Province
-
Kontakt:
- Linglin Zhang, MD
- Telefonnummer: 028-85589207
- E-Mail: weirzhang@vip.163.com
-
Kontakt:
- Lai Wenhong, MD,MS
- Telefonnummer: 028-85581160
- E-Mail: sclwh66@163.com
-
Hauptermittler:
- Linglin Zhang, MD
-
-
Xingjiang Uyghur Autonomous Region
-
Urumchi, Xingjiang Uyghur Autonomous Region, China, 830002
- Rekrutierung
- Center for Disease Control and Prevention, Xingjiang Uyghur Autonomous Region
-
Kontakt:
- Fan Li, MD
- Telefonnummer: 0991-3822696
- E-Mail: xjfanli@126.com
-
Kontakt:
- Feng Zhang, MD,MS
- Telefonnummer: 0991-8569907
- E-Mail: xjabzf@126.com
-
Hauptermittler:
- Fan Li, MD
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650022
- Rekrutierung
- Center for Disease Control and Prevention, Yunnan Province
-
Kontakt:
- Manhong Jia, MD
- Telefonnummer: 0871-3626304
- E-Mail: jmanhong@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Wanyue Zhang, MD
- Telefonnummer: 0871-3630775
-
Hauptermittler:
- Manhong Jia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
(1) Für MMT-Kunden:
Einschlusskriterien:
- Sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein und über eine unabhängige zivilrechtliche Handlungsfähigkeit verfügen.
- Diese Patienten haben sich seit mehr als einem Monat in MMT-Kliniken eingeschrieben und sind in die Phase der Erhaltungstherapie übergegangen.
- Keine geistigen und anderen körperlichen Erkrankungen
- Mehr als 6-monatiger Aufenthalt an örtlichen Orten und Anmeldung in den ausgewiesenen Kliniken.
- Vollständige Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung wurde nicht abgeschlossen
- Vorübergehender Transit in oder aus der vorgesehenen Klinik.
- Diese Patienten haben sich weniger als einen Monat lang in MMT-Kliniken angemeldet und sind noch nicht in die Phase der Erhaltungstherapie vorgedrungen.
- Bei schweren psychischen oder anderen körperlichen Erkrankungen
Für den Ehepartner oder Sexualpartner von MMT-HIV+-Klienten
Einschlusskriterien:
- Sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein und über eine unabhängige zivilrechtliche Handlungsfähigkeit verfügen.
- Halten Sie in den letzten 6 Monaten ständigen sexuellen Kontakt mit HIV-positiven Klienten aufrecht
- Keine geistigen und anderen körperlichen Erkrankungen
- Mehr als 6-monatiger Aufenthalt an lokalen Orten und Möglichkeit zur Teilnahme an der einjährigen Nachuntersuchung.
- Vollständige Einverständniserklärung
- Der aktuelle HIV-Test ist negativ
Ausschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung wurde nicht abgeschlossen
- Vorübergehender Transit in oder aus der vorgesehenen Klinik.
- Bei schweren psychischen oder anderen körperlichen Erkrankungen
- Der aktuelle HIV-Test ist positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Intensive psychologische HIV-Beratung, Erhöhung der Methadon-Dosierung nach dem Prinzip der individualisierten Behandlung, Verbesserung des randomisierten Urintests, Stärkung der familiären und sozialen Unterstützung, Partnerbenachrichtigung und routinemäßige HIV-Tests, Kondomwerbung, Überweisungsdienste für sexuell übertragbare Krankheiten.
|
Intensive psychologische HIV-Beratung, Erhöhung der Methadon-Dosierung nach dem Prinzip der individualisierten Behandlung, Verbesserung des randomisierten Urintests, Stärkung der familiären und sozialen Unterstützung, Partnerbenachrichtigung und routinemäßige HIV-Tests, Kondomwerbung, Überweisungsdienste für sexuell übertragbare Krankheiten.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Üblich
Routinemäßige HIV-Prävention, einschließlich Gesundheitserziehung, Beratung und Tests, Werbung für Kondome.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HIV-Inzidenzrate
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. März 2011
|
1. August 2009 bis 31. März 2011
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HCV-, Syphilis- und HSV-2-Inzidenz
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. März 2011
|
1. August 2009 bis 31. März 2011
|
MMT-Retentionsrate und Storno-/Rückfallrate
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. März 2011
|
1. August 2009 bis 31. März 2011
|
Häufigkeit der Kondombenutzung
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. März 2011
|
1. August 2009 bis 31. März 2011
|
Das Bewusstsein für HIV-bezogene Informationen bei den Klienten [
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. März 2011
|
1. August 2009 bis 31. März 2011
|
Der Anteil uneiniger Paare/Partner, die einen HIV-Test erhalten
Zeitfenster: 1. August 2009 bis 31. Dezember 2010
|
1. August 2009 bis 31. Dezember 2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zunyou Wu, MD, PHD, National Center for AIDS/STD Control and Prevention, China CDC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Margolin A, Avants SK, Warburton LA, Hawkins KA, Shi J. A randomized clinical trial of a manual-guided risk reduction intervention for HIV-positive injection drug users. Health Psychol. 2003 Mar;22(2):223-8.
- Latkin CA, Sherman S, Knowlton A. HIV prevention among drug users: outcome of a network-oriented peer outreach intervention. Health Psychol. 2003 Jul;22(4):332-9. doi: 10.1037/0278-6133.22.4.332.
- Costenbader EC, Astone NM, Latkin CA. The dynamics of injection drug users' personal networks and HIV risk behaviors. Addiction. 2006 Jul;101(7):1003-13. doi: 10.1111/j.1360-0443.2006.01431.x.
- Booth RE, Corsi KF, Mikulich-Gilbertson SK. Factors associated with methadone maintenance treatment retention among street-recruited injection drug users. Drug Alcohol Depend. 2004 May 10;74(2):177-85. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2003.12.009.
- Gifford E, Humphreys K. The psychological science of addiction. Addiction. 2007 Mar;102(3):352-61. doi: 10.1111/j.1360-0443.2006.01706.x.
- Gyarmathy VA, Neaigus A. Marginalized and socially integrated groups of IDUs in Hungary: potential bridges of HIV infection. J Urban Health. 2005 Sep;82(3 Suppl 4):iv101-12. doi: 10.1093/jurban/jti112.
- Lloyd JJ, Ricketts EP, Strathdee SA, Cornelius LJ, Bishai D, Huettner S, Havens JR, Latkin C. Social contextual factors associated with entry into opiate agonist treatment among injection drug users. Am J Drug Alcohol Abuse. 2005;31(4):555-70. doi: 10.1081/ada-200068114.
- Termorshuizen F, Krol A, Prins M, Geskus R, van den Brink W, van Ameijden EJ. Prediction of relapse to frequent heroin use and the role of methadone prescription: an analysis of the Amsterdam Cohort Study among drug users. Drug Alcohol Depend. 2005 Aug 1;79(2):231-40. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2005.01.013. Epub 2005 Feb 24.
- International Harm Reduction Development Program of the Open Society Institute. Saving lives by reducing harm: HIV prevention and treatment for injecting drug users. New York City, USA; 2006.
- Ball A, Beg M, Doupe A, Weiler G. World Health Organization, Evidence for Action for HIV Prevention, Treatment and Care among Injecting Drug Users. The International Journal of Drug Policy. 2005;16.
- de la Fuente L, Bravo MJ, Lew C, Barrio G, Soriano V, Royuela L. [The prevalence of human immunodeficiency virus infection and the risk behaviors in the heroin addicts of Barcelona, Madrid and Seville: an example of the advantages of centering studies on addicts and not just on intravenous users]. Med Clin (Barc). 1999 Nov 20;113(17):646-51. Spanish.
- Welp EA, Lodder AC, Langendam MW, Coutinho RA, van Ameijden EJ. HIV prevalence and risk behaviour in young drug users in Amsterdam. AIDS. 2002 Jun 14;16(9):1279-84. doi: 10.1097/00002030-200206140-00011.
- Garfein RS, Monterroso ER, Tong TC, Vlahov D, Des Jarlais DC, Selwyn P, Kerndt PR, Word C, Fernando MD, Ouellet LJ, Holmberg SD. Comparison of HIV infection risk behaviors among injection drug users from East and West Coast US cities. J Urban Health. 2004 Jun;81(2):260-7. doi: 10.1093/jurban/jth112.
- Gilman SM, Galanter M, Dermatis H. Methadone Anonymous: A 12-Step Program for Methadone Maintained Heroin Addicts. Subst Abus. 2001 Dec;22(4):247-256. doi: 10.1080/08897070109511466.
- Gogineni A, Stein MD, Friedmann PD. Social relationships and intravenous drug use among methadone maintenance patients. Drug Alcohol Depend. 2001 Sep 1;64(1):47-53. doi: 10.1016/s0376-8716(00)00230-1.
- Hartel DM, Schoenbaum EE. Methadone treatment protects against HIV infection: two decades of experience in the Bronx, New York City. Public Health Rep. 1998 Jun;113 Suppl 1(Suppl 1):107-15.
- Langendam MW, van Brussel GH, Coutinho RA, van Ameijden EJ. Methadone maintenance and cessation of injecting drug use: results from the Amsterdam Cohort Study. Addiction. 2000 Apr;95(4):591-600. doi: 10.1046/j.1360-0443.2000.95459110.x.
- Lansky A, Abdul-Quader AS, Cribbin M, Hall T, Finlayson TJ, Garfein RS, Lin LS, Sullivan PS. Developing an HIV behavioral surveillance system for injecting drug users: the National HIV Behavioral Surveillance System. Public Health Rep. 2007;122 Suppl 1(Suppl 1):48-55. doi: 10.1177/00333549071220S108.
- Brady JE, Friedman SR, Cooper HL, Flom PL, Tempalski B, Gostnell K. Estimating the prevalence of injection drug users in the U.S. and in large U.S. metropolitan areas from 1992 to 2002. J Urban Health. 2008 May;85(3):323-51. doi: 10.1007/s11524-007-9248-5. Epub 2008 Mar 15.
- Des Jarlais DC, Braine N, Yi H, Turner C. Residual injection risk behavior, HIV infection, and the evaluation of syringe exchange programs. AIDS Educ Prev. 2007 Apr;19(2):111-23. doi: 10.1521/aeap.2007.19.2.111.
- Des Jarlais DC, Semaan S. HIV prevention for injecting drug users: the first 25 years and counting. Psychosom Med. 2008 Jun;70(5):606-11. doi: 10.1097/PSY.0b013e3181772157. Epub 2008 Jun 2.
- Gowing L, Farrell M, Bornemann R, Sullivan L, Ali R. Substitution treatment of injecting opioid users for prevention of HIV infection. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;(2):CD004145. doi: 10.1002/14651858.CD004145.pub3.
- Gossop M, Marsden J, Stewart D, Rolfe A. Patterns of improvement after methadone treatment: 1 year follow-up results from the National Treatment Outcome Research Study. Drug Alcohol Depend. 2000 Nov 1;60(3):275-86. doi: 10.1016/s0376-8716(00)00109-5.
- King VL, Kidorf MS, Stoller KB, Brooner RK. Influence of psychiatric comorbidity on HIV risk behaviors: changes during drug abuse treatment. J Addict Dis. 2000;19(4):65-83. doi: 10.1300/J069v19n04_07.
- Strang J, Marsden J, Cummins M, Farrell M, Finch E, Gossop M, Stewart D, Welch S. Randomized trial of supervised injectable versus oral methadone maintenance: report of feasibility and 6-month outcome. Addiction. 2000 Nov;95(11):1631-45. doi: 10.1046/j.1360-0443.2000.951116314.x.
- Zaric GS, Barnett PG, Brandeau ML. HIV transmission and the cost-effectiveness of methadone maintenance. Am J Public Health. 2000 Jul;90(7):1100-11. doi: 10.2105/ajph.90.7.1100.
- Beckett M, Burnam A, Collins RL, Kanouse DE, Beckman R. Substance use and high-risk sex among people with HIV: a comparison across exposure groups. AIDS Behav. 2003 Jun;7(2):209-19. doi: 10.1023/a:1023906610710.
- Preston KL, Umbricht A, Epstein DH. Methadone dose increase and abstinence reinforcement for treatment of continued heroin use during methadone maintenance. Arch Gen Psychiatry. 2000 Apr;57(4):395-404. doi: 10.1001/archpsyc.57.4.395.
- Sees KL, Delucchi KL, Masson C, Rosen A, Clark HW, Robillard H, Banys P, Hall SM. Methadone maintenance vs 180-day psychosocially enriched detoxification for treatment of opioid dependence: a randomized controlled trial. JAMA. 2000 Mar 8;283(10):1303-10. doi: 10.1001/jama.283.10.1303.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Langsame Viruserkrankungen
- Hepatitis
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Spirochäten-Infektionen
- Treponema-Infektionen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis C
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Syphilis
Andere Studien-ID-Nummern
- Drug Users Intervention
- 2008ZX10001-016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health, the People's Republic of China)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten
-
University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches Immunschwächevirus