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Immunogenität und Sicherheit des Meningokokken-Impfstoffs GSK 134612 zusammen mit Pneumokokken- und DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfstoffen

3. Dezember 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Immunogenität und Sicherheit des Meningokokken-Impfstoffs (GSK 134612) von GSK Biologicals bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und Infanrix Hexa™ bei gesunden Säuglingen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des Meningokokken-Konjugatimpfstoffs GSK134612 im Vergleich zu den zugelassenen Impfstoffen MenC-CRM197 und MenC-TT bei Säuglingen im Alter von 2 Monaten. Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfstoffe werden gleichzeitig verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer Grundimmunisierungsphase und einer Auffrischimpfungsphase. Der Protokolleintrag wurde aufgrund der Protokolländerung 2 aktualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2095

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13055
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 12157
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 14197
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Kehl, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 77694
        • GSK Investigational Site
      • Schwaebisch-Hall, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 74523
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Berchtesgaden, Bayern, Deutschland, 83471
        • GSK Investigational Site
      • Bindlach, Bayern, Deutschland, 95463
        • GSK Investigational Site
      • Gilching, Bayern, Deutschland, 82205
        • GSK Investigational Site
      • Kirchheim, Bayern, Deutschland, 85551
        • GSK Investigational Site
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81241
        • GSK Investigational Site
      • Weilheim, Bayern, Deutschland, 82362
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Baunatal-Grossenritte, Hessen, Deutschland, 34225
        • GSK Investigational Site
      • Eschwege, Hessen, Deutschland, 37269
        • GSK Investigational Site
      • Vellmar, Hessen, Deutschland, 34246
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 32756
        • GSK Investigational Site
      • Kleve-Materborn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 47533
        • GSK Investigational Site
      • Porta Westfalica, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 32457
        • GSK Investigational Site
      • Solingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 42719
        • GSK Investigational Site
    • Rheinland-Pfalz
      • Frankenthal, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 67227
        • GSK Investigational Site
      • Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
        • GSK Investigational Site
      • Trier, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 54290
        • GSK Investigational Site
      • Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 67547
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04178
        • GSK Investigational Site
      • Wurzen, Sachsen, Deutschland, 04808
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Wanzleben, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39164
        • GSK Investigational Site
      • Weissenfels, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06667
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24937
        • GSK Investigational Site
    • Thueringen
      • Lobenstein, Thueringen, Deutschland, 07356
        • GSK Investigational Site
      • Haabneeme, Estland, 74001
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland, 10617
        • GSK Investigational Site
      • Tallinn, Estland
        • GSK Investigational Site
      • Tartu, Estland, 51014
        • GSK Investigational Site
      • Almería, Spanien, 04009
        • GSK Investigational Site
      • Antequera/Málaga, Spanien, 29200
        • GSK Investigational Site
      • Badalona, Spanien, 08916
        • GSK Investigational Site
      • Blanes (Girona), Spanien, 17300
        • GSK Investigational Site
      • Burgos, Spanien, 09006
        • GSK Investigational Site
      • Ciudad Real, Spanien, 13005
        • GSK Investigational Site
      • Manlleu, Spanien, 08560
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • GSK Investigational Site
      • Valencia, Spanien, 46026
        • GSK Investigational Site
      • Valladolid, Spanien, 47012
        • GSK Investigational Site
      • Vic, Spanien, 08500
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Fächer müssen bei Studieneintritt ALLE folgenden Kriterien erfüllen:

  • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass ihre Eltern/rechtlich akzeptablen Vertreter (LAR) die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Ausfüllen der Tagebuchkarten, Rückkehr zur Nachkontrolle).
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen einschließlich 6 und 12 Wochen (42-90 Tage) zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten des Probanden.
  • Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt.
  • Geboren nach einer Tragzeit von mindestens 36 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Kind in Pflege.
  • Verwendung eines anderen Prüfprodukts oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der/die Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Längere Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln seit der Geburt. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison >= 0,5 mg/kg/Tag oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, während des Zeitraums von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Impfstoffs/der ersten Impfstoffdosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Impfstoffs/der letzten Impfstoffdosis (d. h. Auffrischimpfung), mit Ausnahme des Rotavirus-Impfstoffs, der gemäß den nationalen Impfempfehlungen jederzeit während der Studie verabreicht werden kann. Falls in nationalen Impfprogrammen empfohlen, kann der MMR(V)-Impfstoff nach dem Zeitpunkt der letzten Blutentnahme verabreicht werden, d. h. nach Visite 6. Ein saisonaler oder pandemischer Influenza-Impfstoff kann jederzeit während der Studie und gemäß der Produktzusammenfassung verabreicht werden Eigenschaften und nationale Empfehlungen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nicht-Prüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Vorherige Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hepatitis B, Haemophilus influenzae Typ B, Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis der Serogruppen A, C, W-135 oder Y mit Ausnahme von Impfstoffen, bei denen die erste Dosis innerhalb der ersten beiden verabreicht werden kann Lebenswochen gemäß den nationalen Empfehlungen (z. B. Hepatitis B und BCG).
  • Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hepatitis B, Haemophilus influenzae Typ B-Erkrankung, Pneumokokken- und/oder Meningokokken-Erkrankung in der Anamnese oder zwischenzeitlich aufgetreten.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
  • Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs/der Impfstoffe verschlimmert wird.
  • Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen (Vorgeschichte eines einzelnen, einfachen Fieberkrampfes ist zulässig).
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung. (Fieber ist definiert als Temperatur ≥ 37,5 °C (99,5 °F) bei oraler, axillärer oder tympanaler Einstellung oder ≥ 38,0 °C (100,4 °F) bei rektaler Einstellung).

(Personen mit einer leichten Krankheit (wie leichter Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).

- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimenrix 3-Gruppe
Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 6 und 12 Wochen erhielten intramuskulär 3 Primärdosen des Nimenrix™-Impfstoffs im Alter von 2, 3 und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung des Nimenrix™-Impfstoffs im Alter von 12 Monaten . Den Probanden wurden im Alter von 2, 3, 4 und 12 Monaten auch intramuskuläre Injektionen von Infanrix™ Hexa- und Synflorix™-Impfstoffen verabreicht.
Intramuskuläre Injektion mit 4 oder 3 Dosen
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Infantrix hexa™
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Experimental: Nimenrix 2-Gruppe
Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 6 und 12 Wochen erhielten intramuskulär 2 Primärdosen des Nimenrix™-Impfstoffs im Alter von 2 und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischungsdosis des Nimenrix™-Impfstoffs im Alter von 12 Monaten. Den Probanden wurden im Alter von 2, 4 und 12 Monaten auch intramuskuläre Injektionen von Infanrix™ Hexa- und Synflorix™-Impfstoffen verabreicht.
Intramuskuläre Injektion mit 4 oder 3 Dosen
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Infantrix hexa™
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Menjugate-Gruppe
Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 6 und 12 Wochen erhielten intramuskulär 2 Grunddosen des Menjugate®-Impfstoffs im Alter von 2 und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischungsdosis des Menjugate®-Impfstoffs im Alter von 12 Monaten. Den Probanden wurden im Alter von 2, 4 und 12 Monaten auch intramuskuläre Injektionen von Infanrix™ Hexa- und Synflorix™-Impfstoffen verabreicht.
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Infantrix hexa™
4 Dosen intramuskuläre Injektion
3 Dosen intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: NeisVac-C-Gruppe
Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen einschließlich 6 und 12 Wochen erhielten intramuskulär 2 Primärdosen des NeisVac-C™-Impfstoffs im Alter von 2 und 4 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung des NeisVac-C™-Impfstoffs im Alter von 12 Monaten des Alters. Den Probanden wurden im Alter von 2, 4 und 12 Monaten auch intramuskuläre Injektionen von Infanrix™ Hexa- und Synflorix™-Impfstoffen verabreicht.
4 Dosen intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Infantrix hexa™
4 Dosen intramuskuläre Injektion
3 Dosen intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von Baby-Kaninchen-Komplement gegen Meningokokken-Serogruppen A, W-135 und Y (rSBA-MenA, rSBA-MenW-135 und rSBA-Y) Antikörpertiter größer als oder gleich (≥) dem Cut-off Wert.
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3

Der Cut-off-Wert für die rSBA-MenA-, rSBA-MenW-135- und rSBA-Y-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8.

Hinweis auf die Immunogenität der 2-Dosen- und 3-Dosen-Schemata: Die untere Grenze des zweiseitigen exakten 95 %-KI für den Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem rSBA-Antikörpertiter nach der Grundimmunisierung ≥ 1:8 ist größer oder gleich die vordefinierte klinische Grenze von 80 %.

Einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit rSBA-MenC-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Der Cut-off-Wert für rSBA-MenC-Titer war ≥ 1:8.
Einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Titern über den Grenzwerten
Zeitfenster: Vorgrundimpfung im Monat 0
Die Cut-off-Werte für rSBA-Men-Antikörpertiter waren größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128 vor der Impfung
Vorgrundimpfung im Monat 0
rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertiter
Zeitfenster: Vorgrundimpfung im Monat 0
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Vorgrundimpfung im Monat 0
Anzahl der Probanden mit rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135-, rSBA-MenY-Antikörpertitern über den Grenzwerten
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Cut-off-Werte für die rSBA-Men-Antikörpertiter waren größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
rSBA-MenA-, rSBA-MenC-, rSBA-MenW-135- und rSBA-MenY-Antikörpertiter
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von menschlichem Komplement gegen Meningokokken-Serogruppen (hSBA-MenA, hSBA-MenC, hSBA-MenW-135 und hSBA-MenY) Antikörpertiter über den Grenzwerten
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Cut-off-Werte für hSBA-Antikörpertiter waren größer oder gleich (≥) 1:4 und ≥ 1:8.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
hSBA-MenA-, hSBA-MenC-, hSBA-MenW-135- und hSBA-MenY-Antikörpertiter
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit hSBA-MenA-, hSBA-MenC-, hSBA-MenW-135- und hSBA-MenY-Antikörpertitern über den Grenzwerten
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Cut-off-Werte für hSBA-Antikörpertiter waren größer oder gleich (≥) 1:4 und ≥ 1:8.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
hSBA-MenA-, hSBA-MenC-, hSBA-MenW-135- und hSBA-MenY-Antikörpertiter
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Anti-Pneumokokken-Serotypen (Anti-P)-Antikörperkonzentrationen über den Grenzwerten
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Cut-off-Werte für Anti-1-, Anti-4-, Anti-5-, Anti-6B-, Anti-7F-, Anti-9V-, Anti-14-, Anti-18C-, Anti-19F- und Anti-23F-Konzentrationen waren größer als oder gleich (≥) 0,15 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) und ≥ 0,35 µg/ml
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-Pneumokokken-Serotypen-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-1-, Anti-4-, Anti-5-, Anti-6B-, Anti-7F-, Anti-9V-, Anti-14-, Anti-18C-, Anti-19F- und Anti-23F-Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt. und in µg/ml ausgedrückt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-Pneumokokken-Serotyp-Antikörperkonzentrationen über den Grenzwerten
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Cut-off-Werte für Anti-1-, Anti-4-, Anti-5-, Anti-6B-, Anti-7F-, Anti-9V-, Anti-14-, Anti-18C-, Anti-19F- und Anti-23F-Konzentrationen waren ≥ 0,15 µg /ml und ≥ 0,35 µg/ml
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-Pneumokokken-Serotypen-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-1-, Anti-4-, Anti-5-, Anti-6B-, Anti-7F-, Anti-9V-, Anti-14-, Anti-18C-, Anti-19F- und Anti-23F-Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt. und in µg/ml ausgedrückt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Konzentrationen von Anti-Diphtherie (Anti-D) und Anti-Tetanus (Anti-T) ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Der Cut-off-Wert für Anti-D- und Anti-T-Konzentrationen war größer oder gleich (≥) 0,1 IE/ml
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) ausgedrückt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Der Cut-off-Wert für Anti-D- und Anti-T-Konzentrationen war größer oder gleich (≥) 0,1 IE/ml
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-D- und Anti-T-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt und in internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) ausgedrückt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Konzentrationen von Anti-Pertussis-Toxoid (Anti-PT), Anti-filamentösem Hämagglutinin (Anti-FHA) und Anti-Pertactin (Anti-PRN) ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Der Cut-off-Wert für Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Konzentrationen war größer oder gleich (≥) 5 ELISA-Einheiten (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml).
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in EL.U/ml ausgedrückt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Konzentrationen ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Der Cut-off-Wert für Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Konzentrationen war größer oder gleich (≥) 5 EL.U/ml.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in EL.U/ml ausgedrückt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Anti-HBs)-Antikörperkonzentrationen über den Grenzwerten
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Cut-off-Werte für Anti-HBs-Konzentrationen waren größer oder gleich (≥) 10 Milliinternationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) und ≥ 100 mIU/ml.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) ausgedrückt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen über den Grenzwerten
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Cut-off-Werte für Anti-HBs-Konzentrationen waren größer oder gleich (≥) 10 mIU/ml und ≥ 100 mIU/ml.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und in Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) ausgedrückt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Anti-Polyribosyl-Ribitolphosphat (Anti-PRP)-Konzentrationen ≥ den Cut-off-Werten
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Grenzwerte für Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen waren größer oder gleich (≥) 0,15 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) und ≥ 1,0 µg/ml.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt und in Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) ausgedrückt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen über den Grenzwerten
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Grenzwerte für Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen waren größer oder gleich (≥) 0,15 µg/ml und ≥ 1,0 µg/ml.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt und in Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) ausgedrückt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 Antikörperkonzentrationen ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Der Cut-off-Wert für Antikörperkonzentrationen gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 war größer oder gleich (≥) 1:8.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anti-Polio Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter
Zeitfenster: Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Vorgrundimmunisierung in Monat 0 und einen Monat nach der letzten Grundimmunisierung in Monat 3
Anzahl der Probanden mit Anti-Polio-Antikörperkonzentrationen Typ 1, 2 und 3 ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Der Cut-off-Wert für Antikörperkonzentrationen gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 war größer oder gleich (≥) 1:8.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anti-Polio Typ 1, 2 und 3 Antikörpertiter
Zeitfenster: Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Antikörpertiter wurden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Prä-Booster-Dosis in Monat 10 und einen Monat nach der Booster-Dosis in Monat 11
Anzahl der Probanden mit allen und Grad 3 erbetenen lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Erstimpfung)
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet. Für die Nimenrix 2-, Menjugate- und NeisVac-C-Gruppen beziehen sich die der Dosis 2 entsprechenden Ergebnisse auf die Impfung mit Infanrix hexa und Synflorix bei Visite 2 (Monat 1), während sich die Ergebnisse der Dosis 3 auf die Impfung bei Visite 3 (Monat 2) beziehen.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Erstimpfung)
Anzahl der Probanden mit allen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Meningokokken-Impfung
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Meningokokken-Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Meningokokken-Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Anzahl der Probanden mit beliebigen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Infanrix™ Hexa-Impfung
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Infanrix-Hexa-Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Infanrix-Hexa-Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Anzahl der Probanden mit jeglichen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Impfung mit Synflorix
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung mit Synflorix nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung mit Synflorix nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Primärimpfung)
Anzahl der Probanden mit allen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Meningokokken-Impfung
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0–7) Periode nach der Meningokokken-Auffrischimpfung
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0–7) Periode nach der Meningokokken-Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden mit beliebigen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Infanrix™ Hexa-Impfung
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Infanrix™ Hexa-Auffrischimpfung
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Infanrix™ Hexa-Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (Tage 0–30) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Innerhalb von 31 Tagen (Tage 0–30) nach jeder Dosis der Grundimmunisierung
Anzahl der Probanden mit jeglichen und Grad 3 angeforderten lokalen Symptomen nach der Impfung mit Synflorix™
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Synflorix™-Auffrischimpfung
Bewertete erbetene lokale Symptome waren Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Weinen bei Bewegung des Gliedes/spontaner Schmerz. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 30 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Synflorix™-Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 3 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Erstimpfung)
Bewertete erbetene allgemeine Symptome waren Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Temperatur [definiert als rektale Temperatur größer oder gleich (≥) 38 Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten beliebiger Allgemeinsymptome, unabhängig von deren Intensitätsgrad oder Bezug zur Studienimpfung. Grad 3 Schläfrigkeit = Schläfrigkeit, die eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Reizbarkeit = Weinen, das nicht getröstet/normale Aktivität verhindert werden konnte. Grad 3 Appetitlosigkeit = überhaupt nichts essen. Grad 3 Temperatur = Temperatur über 40,0 (°C). Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde. Für die Nimenrix 2-, Menjugate- und NeisVac-C-Gruppen beziehen sich die der Dosis 2 entsprechenden Ergebnisse auf die Impfung mit Infanrix™ hexa und Synflorix™ bei Visite 2 (Monat 1), während sich die Ergebnisse der Dosis 3 auf die Impfung bei Visite 3 (Monat 2) beziehen ).
Während der 8-tägigen (Tage 0-7) nach der Impfung nach jeder Dosis und über die Dosen hinweg von Tag 0 bis Monat 3 (Erstimpfung)
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 3 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während der 8-tägigen Periode (Tage 0–7) nach der Auffrischimpfung
Bewertete erbetene allgemeine Symptome waren Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Temperatur [definiert als rektale Temperatur größer oder gleich (≥) 38 Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten beliebiger Allgemeinsymptome, unabhängig von deren Intensitätsgrad oder Bezug zur Studienimpfung. Grad 3 Schläfrigkeit = Schläfrigkeit, die eine normale Aktivität verhindert. Grad 3 Reizbarkeit = Weinen, das nicht getröstet/normale Aktivität verhindert werden konnte. Grad 3 Appetitlosigkeit = überhaupt nichts essen. Grad 3 Temperatur = Temperatur über 40,0 (°C). Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
Während der 8-tägigen Periode (Tage 0–7) nach der Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (Tage 0–30) nach der Auffrischimpfung
Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome. Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Innerhalb von 31 Tagen (Tage 0–30) nach der Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (von Tag 0 bis Monat 16)
Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Während der gesamten Studie (von Tag 0 bis Monat 16)
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der Auffrischungsimpfung (10. Monat) bis zur erweiterten Sicherheitsnachsorge (ESFU) (16. Monat)
Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Von der Auffrischungsimpfung (10. Monat) bis zur erweiterten Sicherheitsnachsorge (ESFU) (16. Monat)
Anzahl der Studienteilnehmer mit neu aufgetretenen chronischen Erkrankungen (NOCIs)
Zeitfenster: Während 31 Tagen (Tage 0–30) nach jeder Grundimmunisierungsdosis (Tag 0 bis Monat 3) und von der Grundimmunisierung bis zur ESFU (Monat 16)
Zu den bewerteten NOCIs gehörten Asthma, Autoimmunerkrankungen, Typ-1-Diabetes und Allergien.
Während 31 Tagen (Tage 0–30) nach jeder Grundimmunisierungsdosis (Tag 0 bis Monat 3) und von der Grundimmunisierung bis zur ESFU (Monat 16)
Anzahl der Studienteilnehmer mit neu aufgetretenen chronischen Erkrankungen (NOCIs)
Zeitfenster: Von der Auffrischimpfung (Monat 10 bis Monat 11) bis ESFU (Monat 16)
Zu den bewerteten NOCIs gehörten Asthma, Autoimmunerkrankungen, Typ-1-Diabetes und Allergien.
Von der Auffrischimpfung (Monat 10 bis Monat 11) bis ESFU (Monat 16)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Infektionen, Meningokokken

Klinische Studien zur Nimenrix™

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