- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180660
IV Lidocain bei postoperativen Schmerzen und QOR bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer Bypass-Operation unterziehen
Die Wirkung von systemischem intraoperativem Lidocain auf postoperative Schmerzen und die Qualität der Genesung bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer laparoskopischen Magenbypass-Operation unterziehen
Kann intraoperatives systemisches Lidocain den postoperativen Opioidverbrauch verringern und die Erholungsqualität nach einer laparoskopischen Magenbypass-Operation verbessern? Die Hypothesen: Verringert die Anwendung von intraoperativem systemischem Lidocain den postoperativen Opioidverbrauch und verbessert die Genesungsqualität nach einer laparoskopischen Magenbypass-Operation.
Diese Studie hat das Potenzial, eine Strategie zur Einsparung von Opioiden bei krankhaft adipösen Patienten zu bestätigen, die sich einer laparoskopischen Magenbypass-Operation unterziehen. Die hohe Inzidenz obstruktiver Schlafapnoe und das erhöhte Risiko einer postoperativen Hypoxämie machen die Entwicklung opioidsparender Techniken bei dieser Patientenpopulation gerechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I, II, III;
- BMI > 35 kg/m2,
- Alter zwischen 18-70,
- Fließend Englisch,
- Patienten mit laparoskopischem Magenbypass,
- EKG innerhalb von 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums,
- Schwangere Patientinnen,
- Vorgeschichte von EKG-Anomalien.
Dropout: Umwandlung in offen, Patienten- oder Chirurgenwunsch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain
Lidocain-Infusion
|
1,5 mg/kg Bolus, gefolgt von einer Infusion von 2 mg/kg/h während der gesamten intraoperativen Phase
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo Normale Kochsalzinfusion
|
Bolus mit Kochsalzlösung, der dem von Lidocain entspricht, zusätzlich zur kontinuierlichen Infusion von normaler Kochsalzlösung während der intraoperativen Phase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholungsqualität 40 am Tag nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erholungsqualität 40 am Tag nach der Operation. Die Umfrage ist ein Tool zur Wiederherstellung der Qualität, und eine Punktzahl von 40 ist niedrig und 200 hoch. Die Mindestpunktzahl beträgt 40, was die minimale Erholungspunktzahl ist, und die maximale Punktzahl beträgt 200, was als bessere Erholung angesehen wird. |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-Gesamtopioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24-Stunden-Gesamtopioidkonsum unter Verwendung von IV-Morphinäquivalenten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenberg-Adamsen S, Kehlet H, Dodds C, Rosenberg J. Postoperative sleep disturbances: mechanisms and clinical implications. Br J Anaesth. 1996 Apr;76(4):552-9. doi: 10.1093/bja/76.4.552. No abstract available.
- Wills VL, Hunt DR. Pain after laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg. 2000 Mar;87(3):273-84. doi: 10.1046/j.1365-2168.2000.01374.x.
- Mun EC, Blackburn GL, Matthews JB. Current status of medical and surgical therapy for obesity. Gastroenterology. 2001 Feb;120(3):669-81. doi: 10.1053/gast.2001.22430.
- Peiser J, Lavie P, Ovnat A, Charuzi I. Sleep apnea syndrome in the morbidly obese as an indication for weight reduction surgery. Ann Surg. 1984 Jan;199(1):112-5. doi: 10.1097/00000658-198401000-00020.
- Kyzer S, Charuzi I. Obstructive sleep apnea in the obese. World J Surg. 1998 Sep;22(9):998-1001. doi: 10.1007/s002689900506.
- Alexander CM, Gross JB. Sedative doses of midazolam depress hypoxic ventilatory responses in humans. Anesth Analg. 1988 Apr;67(4):377-82.
- Goldstein A, Grimault P, Henique A, Keller M, Fortin A, Darai E. Preventing postoperative pain by local anesthetic instillation after laparoscopic gynecologic surgery: a placebo-controlled comparison of bupivacaine and ropivacaine. Anesth Analg. 2000 Aug;91(2):403-7. doi: 10.1097/00000539-200008000-00032.
- Shaw IC, Stevens J, Krishnamurthy S. The influence of intraperitoneal bupivacaine on pain following major laparoscopic gynaecological procedures. Anaesthesia. 2001 Nov;56(11):1041-4. doi: 10.1046/j.1365-2044.2001.02215.x.
- Moiniche S, Mikkelsen S, Wetterslev J, Dahl JB. A qualitative systematic review of incisional local anaesthesia for postoperative pain relief after abdominal operations. Br J Anaesth. 1998 Sep;81(3):377-83. doi: 10.1093/bja/81.3.377.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00032300
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