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Dosiseskalationsstudie von ARQ 736 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die BRAF- und/oder NRAS-Mutationen beherbergen

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ARQ 736 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die BRAF- und/oder NRAS-Mutationen beherbergen

Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit oral verabreichtem ARQ 736 an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die Mutation beherbergen. Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ARQ 736 untersuchen und eine empfohlene Phase-2-Dosis von ARQ 736 definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung wird mit einer Dosis von 450 mg zweimal täglich (900 mg/Tag) eingeleitet. Alle Zyklen/Kohorten der Therapie bestehen aus der oralen Verabreichung von ARQ 736 zwei- oder viermal täglich, eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Mahlzeit für 28 Tage ohne Unterbrechung. Tumorbeurteilungen (CT-Scan oder MRT) werden zu Studienbeginn und danach alle zwei Zyklen (alle acht Wochen) oder wie anderweitig klinisch indiziert durchgeführt. Zur frühzeitigen Beurteilung des Nachweises einer biologischen Aktivität des Tumors kann ein PET-Scan zu Studienbeginn und vier Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis von ARQ 736 (ungefähr Zyklus 2 Tag 1) durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rozzano, Italien, 20089
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren erteilt wird
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Alle Probanden müssen positiv für eine BRAF- und/oder NRAS-Mutation sein
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte solide Tumoren
  • Nichtansprechen auf mindestens eine vorherige systemische Therapie (einschließlich vorheriger Behandlung mit BRAF-Inhibitoren) oder für die es keine Standard- oder kurative Therapie gibt
  • Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Messbare Krankheit, wie durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert
  • Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Personen mit Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ der institutionellen Untergrenze normal (ILLN)
  • Männliche oder weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von ARQ 736 Verhütungsmaßnahmen mit doppelter Barriere, orale Kontrazeption oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis von ARQ 736 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Muss einer Tumor- und / oder Hautbiopsie (Nävi) zu Studienbeginn und an Tag 15 oder Tag 22 von Zyklus 1 zustimmen. Eine Tumorbiopsie wird durchgeführt, wenn das Subjekt eine Läsion hat, für die nach Meinung des Ermittlers ein nicht- oder minimalinvasiver Tumor vorliegt kann eine Biopsie durchgeführt werden. Wenn keine Tumorbiopsie verfügbar ist, sollte eine Hautbiopsie (Nävi) durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Anti-Krebs-Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis von ARQ 736
  • Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von ARQ 736
  • Hirnmetastasen, die fortschreiten oder seit weniger als sechs Wochen stabil sind oder für die systemische Kortikosteroide erforderlich sind
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ARQ 736 zurückzuführen sind
  • Unfähig oder nicht bereit, die gesamte Tagesdosis von ARQ 736 zu schlucken
  • Erhebliche gastrointestinale Störung(en) nach Ansicht des Ermittlers (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der ersten Dosis von ARQ 736 (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis von ARQ 736 auftritt, ist zulässig)
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II bis IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der ersten Dosis von ARQ 736
  • Frühere Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis von ARQ 736, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Blutungen
  • Psychiatrische Erkrankung/Drogenmissbrauch/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Bluttransfusion innerhalb von fünf Tagen vor der Blutabnahme, die zur Bestätigung der Eignung verwendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARQ736
Die Probanden in dieser Studie erhalten ARQ 736 oral in Dosierungen, die für ihre jeweiligen Dosiskohorten angegeben sind. Die Dosierung beginnt bei 900 mg/Tag (erste Kohorte) und eskaliert, bis die empfohlene Phase-2-Dosis oder die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist. Die Zyklen werden in vierwöchigen (28-tägigen) Intervallen wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit, eine nicht akzeptable Toxizität oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist. Im Falle einer Toxizität ist eine Dosisanpassung zulässig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die BRAF- und/oder NRAS-Mutationen aufweisen
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsabbruch + 30 Tage bei einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Bis zum Behandlungsabbruch + 30 Tage bei einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des pharmakokinetischen Profils
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage)
Während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage)
Bewerten Sie die pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) plus Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) plus Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Ermitteln Sie vorläufige Aktivitätsnachweise
Zeitfenster: Bis zum Absetzen der Behandlung mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Bis zum Absetzen der Behandlung mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Bis zum Absetzen der Behandlung mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen
Bis zum Absetzen der Behandlung mit einer geschätzten Behandlungsdauer von 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARQ 736-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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