- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237119
Wirksamkeit und Wirkung von Liraglutid bei alkoholfreier Steatohepatitis (LEAN)
48-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkung von Liraglutid auf Leberhistologie und -stoffwechsel bei übergewichtigen Patienten mit NASH +/- Typ-II-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist für eine zunehmende Prävalenz von Lebererkrankungen verantwortlich und entwickelt sich zur häufigsten Ursache von Lebererkrankungen in der westlichen Welt. NAFLD gilt als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms, das eine Gruppe von Stoffwechselanomalien darstellt, die durch abdominale Fettleibigkeit, Insulinresistenz, gestörten Glukosestoffwechsel, Bluthochdruck und Dyslipidämie gekennzeichnet sind. In ihrer mildesten Form kommt es zu einer Fettansammlung in der Leber (Steatose) ohne Leberschäden, die jedoch in vielen Fällen zu einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) und einer Zirrhose fortschreitet.
Die derzeitigen Behandlungsoptionen für NASH sind in ihrer Wirksamkeit begrenzt, was die Entwicklung wirksamerer Optionen erforderlich macht. Neue Wirkstoffe wie Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Agonisten, die die Diabeteskontrolle verbessern und die Gewichtsabnahme erleichtern, wurden als Therapien bei NASH vorgeschlagen.
Bisher wurden in keiner veröffentlichten Studie die Auswirkungen des GLP-1-Agonisten Liraglutid auf die Leberhistologie und den Metabolismus bei adipösen Patienten mit NASH untersucht. Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass die Behandlung mit Liraglutid zu einer signifikanten Verbesserung der histologischen Krankheitsaktivität bei übergewichtigen Patienten mit NASH führen wird, unabhängig davon, ob ein Typ-2-Diabetes (T2DM) vorliegt oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B152TT
- NIHR BRU Centre for liver research, Queens Elizabeth University Hospital Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NASH bei Leberbiopsie (innerhalb von 6 Monaten nach Screening-Besuch).
- NAFLD Activity Score (NAS) ≥ 3, bestehend aus mindestens 1 Punkt aus jedem der individuellen Steatose-, lobulären Entzündungs- und Hepatozyten-Balloning-Scores
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 bei Randomisierung
- Diabetes mellitus Typ 2/gestörte Glukosetoleranz oder normale Glukosetoleranz
Ausschlusskriterien (kurz):
- Insulinabhängiger Diabetes
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 9,0 %
- Behandlung mit Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-IV)-Inhibitoren, Glucagon-like Peptides (GLP) 1-Analoga, Thiazolidinediones (TZDs)
- Frühere Krankengeschichte von akuter (oder chronischer) Pankreatitis/Pankreaskarzinom, Gewichtsverlustoperation, Lebertransplantation, medullärem Schilddrüsenkrebs, hepatozellulärem Karzinom (HCC), multiplem endokrinem Neoplasie (MEN)-Syndrom, Malignität (innerhalb der letzten 3 Jahre, Ausnahme behandelter Haut Malignität)
- Andere Leberätiologien (z. B. arzneimittelinduzierte Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson)
- gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Anwendung von Orlistat, Prednisolon,
- Verweigerung oder mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer Prüftherapie oder einem Wirkstoff innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Der Patient (oder Betreuer) wird bei Besuch 2 als nicht kompetent in der Anwendung der richtigen Stelle und Technik für die subkutane Injektion der Testbehandlung (mit Scheinmedikament in der Praxis) erachtet
- NAS<3
- B- oder C-Zirrhose des Kindes
- Abnormale klinische Untersuchung der Schilddrüse (d. h. ungeklärter Kropf oder tastbare Knötchen)
- Leberenzyme > 10 x Obergrenze des Normalwertes
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum pro Woche > 21 Einheiten (210 g) männlich, > 14 Einheiten (140 g) weiblich innerhalb der letzten 5 Jahre.
- > 5 % Gewichtsverlust seit Erhalt der diagnostischen Leberbiopsie.
- Kürzliche oder gleichzeitige Anwendung von Steroiden (oral), Methotrexat, Amiodaron, Orlistat
- Zugabe oder signifikante Änderung (nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes) in der Dosis der folgenden Medikamente; Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) und/oder Multivitamine (mit Vitamin E)
- Bekannte Positivität für Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Serum-Kreatinin > 150 μmol/l oder aktuell mit Nierenersatztherapie behandelt
- Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien (definiert als anaphylaktoide Arzneimittelreaktionen in > 2 Arzneimittelgruppen)
- Vorhandensein von akuten/chronischen Infektionen oder Krankheiten, die nach Ermessen des leitenden Prüfarztes die Gesundheit und Sicherheit des Patienten in der Studie gefährden könnten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung (d. h. Barriere, orale Kontrazeptiva, Implanon oder Hysterektomie in der Anamnese) für die 48-wöchige Dauer der Studie und für einen Monat nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während der 48-wöchigen Dauer der Studie und für einen Monat nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liraglutid
Ein Analogon des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) zur einmal täglichen Einnahme.
Hat derzeit eine behördliche Zulassung zur Verwendung bei Typ-2-Diabetikern (siehe Richtlinien)
|
1,8 mg einmal täglich, subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Liraglutid-Placebo, hergestellt von Novo Nordisk.
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1,8 mg einmal täglich, subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Histologische Verbesserung der Leber
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NAFLD-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Auch inklusive: Fibrose-Panel, Leberfunktionstests (LFTs), Cytokeratin-18 (CK-18) Blutzuckerkontrolle, Fibroscan, Lebensqualität |
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip N Newsome, FRCPE PhD, Centre for liver research, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong MJ, Barton D, Gaunt P, Hull D, Guo K, Stocken D, Gough SC, Tomlinson JW, Brown RM, Hubscher SG, Newsome PN; LEAN trial team. Liraglutide efficacy and action in non-alcoholic steatohepatitis (LEAN): study protocol for a phase II multicentre, double-blinded, randomised, controlled trial. BMJ Open. 2013 Nov 4;3(11):e003995. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003995.
- Armstrong MJ, Gaunt P, Aithal GP, Barton D, Hull D, Parker R, Hazlehurst JM, Guo K; LEAN trial team, Abouda G, Aldersley MA, Stocken D, Gough SC, Tomlinson JW, Brown RM, Hubscher SG, Newsome PN. Liraglutide safety and efficacy in patients with non-alcoholic steatohepatitis (LEAN): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2 study. Lancet. 2016 Feb 13;387(10019):679-690. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00803-X. Epub 2015 Nov 20.
- Armstrong MJ, Hull D, Guo K, Barton D, Hazlehurst JM, Gathercole LL, Nasiri M, Yu J, Gough SC, Newsome PN, Tomlinson JW. Glucagon-like peptide 1 decreases lipotoxicity in non-alcoholic steatohepatitis. J Hepatol. 2016 Feb;64(2):399-408. doi: 10.1016/j.jhep.2015.08.038. Epub 2015 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE2013
- ISRCTN85774727 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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