- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294761
Vergleich der Fortsetzung von Tenofovir, Emtricitabin (oder Lamivudin) plus Lopinavir und der Umstellung auf Raltegravir plus Darunavir (SPARE)
Umstellung von Lopinavir/Ritonavir plus Tenofovir und Emtricitabin (oder Lamivudin) auf Darunavir (Prezista) und Raltegravir zur Beurteilung der Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zulassungskriterien sind HIV-infizierte ambulante oder stationäre Patienten, die:
ohne virologisches Versagen in der Vorgeschichte, einschließlich Proteaseinhibitoren oder Raltegravir (unabhängig davon, ob der Patient eine Vorgeschichte von Arzneimittelresistenz oder Medikamentenurlaub hatte oder nicht), Einnahme von LPV/r+TVD (oder TDF+Lamivudin) über einen Zeitraum von mehr als 15 Wochen vor der Aufnahme mit HIV-Virus Belastung von weniger als 50 Kopien/ml für 15 Wochen, einschließlich solcher mit Blips (einmalige Episode einer nachweisbaren HIV-Virämie, der eine nicht nachweisbare Virämie folgte).
20-jährige oder ältere Japaner, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und der Einverständniserklärung zuzustimmen. Hauptergebnismaße sind die Untersuchung, ob sich die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) der intervenierten Gruppe mit RAL+DRV/r durch Intention-to-Treat-Analyse (ITT) zum Zeitpunkt von 48 Wochen nach Beginn um 10 % oder mehr verbessert Gerichtsverhandlung.
Weitere Ergebnismaße sind:
Virologische Wirksamkeit der Gruppe auf DRV/r+RAL (nach 48 Wochen und bis zu 96 Wochen) Vergleich anderer Nierenfunktionsmarker zwischen den beiden Armen: Serumkreatinin, Urin-Beta-2-Mikroglobulin, tubuläre Resorptionsrate von Phosphat, Urinalbumin, N-Acetyl-Beta-Glucosaminidase, Serum-Cystatin C, Urinprotein und Uringlukose (nach 48 Wochen und bis zu 96 Wochen) Vergleich der Lipidmarker zwischen den beiden Armen: Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin (nach 48 Wochen). und bis zu 96 Wochen) Abbruchrate jedes Arms, Grund und Zeitpunkt des Abbruchs oder der Behandlungsänderung bis zu 96 Wochen unerwünschte Ereignisse jedes Arms, Symptome und Häufigkeit bis zu 96 Wochen Blutplasmakonzentration von RAL und DRV aller Eingewilligten intervenierte Fälle am National Center for Global Health and Medicine
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Shinjuku, Tokyo, Japan, 1628655
- National Center for Global Health and Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: HIV-infizierte ambulante oder stationäre Patienten
- ohne Anamnese virologisches Versagen, einschließlich Proteaseinhibitoren oder Raltegravir (unabhängig davon, ob der Patient in der Vorgeschichte Arzneimittelresistenzen oder Medikamentenurlaub hatte oder nicht)
- Einnahme von LPV/r+TVD (oder TDF+Lamivudin) länger als 15 Wochen vor der Einschreibung
- mit einer HIV-Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml über 15 Wochen, einschließlich solcher mit Blips (einmalige Episode einer nachweisbaren HIV-Virämie, die von einer nicht nachweisbaren Virämie gefolgt wird)
- 20 Jahre alt oder älter
- japanisch
- bereit, an der Studie teilzunehmen und der Einwilligung nach Aufklärung zuzustimmen
Ausschlusskriterien: Fälle, die einen der folgenden Punkte betreffen, werden von diesem Verfahren ausgeschlossen
- HBs-Antigen-positiv innerhalb von 15 Wochen nach der Einschreibung (Fälle, die als HBs-Antikörper-positiv bestätigt wurden, können ohne HBs-Antigen-Test eingeschrieben werden)
- Malabsorption oder Magen-Darm-Symptome, die die Aufnahme der Arzneimittel beeinträchtigen, oder Fälle von Dysphagie
- Klinische Daten innerhalb von 15 Wochen vor Beginn der Studie und am nächsten Datum zur Einschreibung, die einen GPT von 2,5-mal dem höchsten Wert des Normalbereichs (Grad 2) oder einen eGFR von weniger als 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) aufweisen.
- Fälle mit behandlungsbedürftigen opportunistischen Infektionen (primäre und sekundäre präventive Prophylaxe kann während der Studie durchgeführt werden)
- Fälle während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Verwendung von Arzneimitteln, deren Kombination wegen Arzneimittelwechselwirkungen mit den Arzneimitteln dieser Studie verboten ist
- andere Fälle, die vom Arzt des Patienten als nicht für die Studie geeignet eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raltegravir, Darunavir/r
Ein Arm zum Ändern des Regimes von: Kaletra 4 Tabs QD und Truvada 1 Tab QD oder Kaletra 4 Tabs QD, Viread 1 Tab QD, Epivir 300 mg 1 Tab (oder Epivir 150 mg 2 Tabs) QD zu: Prezista naiv 2 Tabletten PC QD, Norvir Weichkapsel 1 Kapsel PC QD und Isentress 1 Tablette BID oder Prezista 2 Tabletten PC BID und Norvir Weichkapsel 1 Kapsel PC BID und Isentress 1 Tablette BID |
Ein Arm zur Umstellung des Regimes auf: Raltegravir und Darunavir/Ritonavir Prezista naiv 2 Tabletten PC QD, Norvir Weichkapsel 1 Kapsel PC QD und Isentress 1 Tablette BID oder Prezista 2 Tabletten PC BID und Norvir Weichkapsel 1 Kapsel PC BID und Isentress 1 Tablette BID von: Kaletra 4 Tabs QD und Truvada 1 Tab QD oder Kaletra 4 Tabs QD, Viread 1 Tab QD, Epivir300mg 1 Tab (oder Epivir 150mg 2 Tabs) QD
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Tenofovir, Emtricitabin, Lopinavir/r
Ein Arm, der vor der Randomisierung das gleiche Schema wie Kaletra 4 Tabs QD und Truvada 1 Tab QD oder Kaletra 4 Tabs QD, Viread 1 Tab QD, Epivir 300 mg 1 Tab (oder Epivir 150 mg 2 Tabs) QD fortsetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der eGFR-Verbesserung zweier Arme durch ITT-Analyse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Es sollte untersucht werden, ob sich die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) der Interventionsgruppe mit RAL+DRV/r durch die Intention-to-Treat-Analyse (ITT) zum Zeitpunkt 48 Wochen nach Beginn der Studie um 10 % oder mehr verbessert oder nicht .
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen bis 96 Wochen
|
Virologische Wirksamkeit der Gruppe auf DRV/r+RAL
|
48 Wochen bis 96 Wochen
|
Nierenfunktionsmarker
Zeitfenster: 48 Wochen bis 96 Wochen
|
Serumkreatinin, eGFR, uines Beta-2-Mikroglobulin, tubuläre Resorptionsrate von Phosphat, Urinalbumin, N-Acetyl-beta-Glucosaminidase, Serumcystatin C, Urinprotein und Uringlukose
|
48 Wochen bis 96 Wochen
|
Lipide
Zeitfenster: 48 Wochen bis 96 Wochen
|
Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin
|
48 Wochen bis 96 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse in jedem Arm, Symptome und Häufigkeit
|
96 Wochen
|
Blutplasmakonzentration von RAL und DRV
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Blutplasmakonzentration von Raltegravir und Darunavir bei allen genehmigten und intervenierten Fällen am National Center for Global Health and Medicine
|
96 Wochen
|
Abbruchrate
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Abbruchrate jedes Arms, Grund und Zeitpunkt
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shinichi Oka, MD PhD, National Center for Global Health and Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA00005823-SPARE2011
- UMIN000005116 (Andere Kennung: University Hospital Medical Information Network (UMIN))
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