- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296087
TC-6987 zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Asthma
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Parameter von TC-6987 bei Patienten mit anhaltendem leichtem bis mittelschwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine häufige, chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, von der schätzungsweise 20 bis 22 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Es ist durch variable und wiederkehrende Symptome gekennzeichnet, insbesondere eine Obstruktion des Luftstroms, eine Überempfindlichkeit der Bronchien und eine zugrunde liegende Entzündung. Der Bronchospasmus wird durch eine Entzündung der Muskeln verursacht, die die Luftwege umgeben, wodurch diese kleiner werden und es somit für die Luft schwieriger wird, frei in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu strömen. Zu den Leitsymptomen von Asthma zählen Husten, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und pfeifende Atmung. Diese Symptome sind morgens und spät in der Nacht häufig schwerwiegender und in der Regel mit Medikamenten reversibel. Klinisch wird Asthma typischerweise nach der Häufigkeit der Symptome, dem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und der maximalen exspiratorischen Flussrate klassifiziert.
Der Grundgedanke dieser Phase-II-Proof-of-Concept-Studie besteht darin, zu zeigen, dass TC-6987 die Atemfunktion bei Patienten mit Asthma im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen anhand des Basis-FEV1 am ersten Tag im Vergleich zum FEV1 am Ende der Behandlung am 28. Tag oder vorzeitiger Entzug (EW); und auch zur Beurteilung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von TC-6987 bei Patienten mit Asthma.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Clinical Research Center of Alabama
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Medical Research of Arizona
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- California Allergy and Asthma Medical Group, Inc.
-
Palmdale, California, Vereinigte Staaten, 93551
- California Allergy & Asthma Medical Group
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Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Waterbury Pulmonary Associates
-
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Florida
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research LLC
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
- Sarasota Clinical Research
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Florida Pulmonary Research Institute, Inc.
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Allergy Partners of Western North Carolina
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Ohio
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Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
- Toledo Center for Clinical Research
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Allergy & Asthma Clinical Research Center
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Clinical Research Institute of Southern Oregon, PC
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Pennsylvania
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Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19115
- Altoona Lung Specialists
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19115
- Allergy & Asthma Research of New Jersey, Inc.
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South Carolina
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Research
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77036
- Pioneer Research Solutions
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
- Paragon Research
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Utah Clinical Trials, LLC
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- VA Adult & Pediatric Allergy & Asthma PC
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Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Pulmornary Consultants, PLLC
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von anhaltendem leichtem bis mittelschwerem Asthma, das eine mindestens 3-monatige tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) erfordert.
- Ein FEV1-Wert beim Screening, der 60–90 % des vorhergesagten FEV1 beträgt.
- Alter 18 bis 65, Männer oder Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Vorliegen anderer Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Emphysem.
- Früheres lebensbedrohliches Asthma, z. B. Asthma, das eine Intubation oder eine Aufnahme auf die Intensivstation wegen Asthma erfordert.
- Längerer Krankenhausaufenthalt wegen Asthma im vergangenen Jahr (Behandlungen in der Notaufnahme mit vernebelten Beta-Agonisten sind zulässig).
- Nicht in der Lage und willens, die Verwendung von langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs), Cromolyn-Natrium, Methylxanthinen, Anticholinergika, Leukotrien-Inhibitoren oder anderen nicht-ICS- oder nicht-SABA-verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Asthmamedikamenten einzustellen Medikamente, einschließlich Antihistaminika, während des Screenings und während der Studie.
- Verwendung mäßiger bis starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren.
- Verwendung oraler Steroide innerhalb des letzten 1 Monats oder Verwendung von >/= 3 Steroidstößen in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Infektion der oberen Atemwege (URI) im letzten Monat vor dem Screening.
- Tabakkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mehr als 5 Packungen pro Jahr lebenslanger Tabakkonsum.
- Anwendung einer Raucherentwöhnungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine stabile Dosis nicht verschreibungspflichtiger oder verschreibungspflichtiger Medikamente einnehmen und vor dem Screening vier Wochen lang beschwerdefrei waren.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte Hypothyreose, Vitamin B12 oder Folsäuremangel.
- Bekannte systemische Infektion (HBV, HCV, HIV, TB).
- FSH-Wert < 35 IU/L und LH-Wert < 25 IU/L.
- Cotininspiegel im Urin > 50 ng/ml.
- Body-Mass-Index (BMI) <15 und >35.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Passende Placebo-Kapsel, einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 verabreicht
|
Experimental: TC-6987
|
TC-6987 50-mg-Kapsel, einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des FEV1-Status am 28. Tag im Vergleich zum Ausgangswert als Funktion der Behandlung (TC-6987 gegenüber Placebo)
Zeitfenster: Tag 28
|
Co-primäre Wirksamkeitsendpunkte:
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Asthmakontrolltage
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Asthmakontrolltage von 14 Tagen vor Tag 1 im Vergleich zu den 14 Tagen vor Tag 28, als Funktion der Behandlung
|
Tag 1
|
Abfall des FEV1 nach Methacholin-Dosis als Funktion der Behandlung
Zeitfenster: Tag 29
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Methacholin-Dosis FEV1 am 29. Tag im Vergleich zum Tag -1 um 20 % (PC20) senkt
|
Tag 29
|
Anzahl der Asthmakontrolltage
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Asthmakontrolltage von 14 Tagen vor Tag 1 im Vergleich zu den 14 Tagen vor Tag 28, als Funktion der Behandlung
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Winder, MD, Toledo Center for Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-6987-23-CRD-001
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