- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303471
Schmerzbeurteilung während der Vollnarkose (DOLANS)
Schmerzbeurteilung während der Vollnarkose: DOLANS-Studie (DOULeur ANeSthesie).
Während der Vollnarkose werden zwei Behandlungen eingesetzt: Hypnose und Opioidbehandlung. Zur Schmerzbeurteilung wird eine Opioidbehandlung eingesetzt.
Die Veränderung der hämodynamischen Variablen und der klinischen Symptome wird während der Anästhesie zur Schmerzbeurteilung ausgewertet, diese Veränderungen sind jedoch nicht jedes Mal spezifisch.
Der Hauptteil dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen der berechneten Kompartimentkonzentration von Remifentanil (Opioid) und den Parametern HRV (Herzfrequenzvariabilität) und APV (Arteriendruckvariabilität) vor einer standardmäßigen schädlichen Stimulation während einer Vollnarkose bei kalibriertem Hypnoseniveau zu untersuchen.
Unsere Hypothese ist, dass eine nozizeptive Stimulation reproduzierbare Auswirkungen auf die HRV haben würde und dass diese Effekte durch eine angemessene Analgesie abgeschwächt oder aufgehoben würden. Die aktuelle Studie soll daher HRV und APV bei Patienten mit stabiler Hypnose vor und während der nozizeptiven chirurgischen Stimulation bei unterschiedlichen Analgesieniveaus analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42100
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten unter 55 Jahren
- ASA-Status 1 oder 2
- eine Vollnarkose für verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen geplant ist (neurochirurgische oder medulläre Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie oder orthopädische Chirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz- oder autonomen Erkrankungen
- Diabetes
- Fettleibigkeit (BMI>30 kg/m2)
- Medikamente, die den Tonus des autonomen Nervensystems verändern
- Geschichte der Augenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Opioid
Unterschiedliche Remifentanylspiegel jeder Gruppe während der nozizeptiven Stimulation
|
Die Infusion von Remifentanyl (Opioid) wird für jede Gruppe der randomisierten Studie mit unterschiedlichen Konzentrationen begonnen: 0 ng/ml (Gruppe 0), 1 ng/ml (Gruppe 1), 3 ng/ml (Gruppe 3) oder 4 ng/ml ml (Gruppe 4)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der HRV-Messungen gegenüber dem Ausgangswert während einer schädlichen Stimulation
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Die HRV-Analyse ist eine weit verbreitete, nicht-invasive Technik zur Beurteilung der Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS).
Das typische Spektralmuster der HRV umfasst zwei Hauptspektralspitzen: einen Niederfrequenzbereich (LF), der sowohl von sympathischer als auch parasympathischer Aktivität beeinflusst wird, und einen Hochfrequenzpeak (HF), der bei der Atemfrequenz zentriert ist und mit parasympathischer Aktivität verbunden ist .
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Änderung der APV-Messungen gegenüber dem Ausgangswert während einer schädlichen Stimulation
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Die APV-Analyse ist eine weit verbreitete, nicht-invasive Technik zur Beurteilung der Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS).
Das typische Spektralmuster von APV umfasst zwei Hauptspektralpeaks: einen Niederfrequenzbereich (LF), der sowohl von sympathischer als auch parasympathischer Aktivität beeinflusst wird, und einen Hochfrequenzpeak (HF), der beim arteriellen Druck zentriert ist und mit parasympathischer Aktivität verbunden ist .
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Pupillenveränderung während der schädlichen Stimulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Die Pupillengröße wird mithilfe eines Infrarot-Pupillometriesystems überwacht und aufgezeichnet, das aus einer Kamera, einer Infrarot-Lichtquelle, einem Videomonitor und einer Videoverarbeitungssoftware besteht und den Pupillendurchmesser als analoges Echtzeitsignal (Rate von 25 Hz) erfasst.
Die Variabilität der Pupillengröße wird zur Schmerzschätzung herangezogen
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert während einer schädlichen Stimulation
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Die Herzfrequenz wird vor Einleitung der Anästhesie, unmittelbar vor der nozizeptiven Stimulation und dann alle 30 Sekunden bis zum Ende der fünf Minuten nach der nozizeptiven Stimulation aufgezeichnet.
Die Messung der Herzfrequenz dient der Schmerzeinschätzung.
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Änderung des BIS (Bispektralindex) gegenüber dem Ausgangswert während einer schädlichen Stimulation
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Der bispektrale Index wird vor Einleitung der Anästhesie, unmittelbar vor der nozizeptiven Stimulation und dann alle 30 Sekunden bis zum Ende der fünf Minuten nach der nozizeptiven Stimulation aufgezeichnet.
BIS wird verwendet, um die Schmerzen abzuschätzen
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert während eines schädlichen Ausgangswerts
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Der systolische Blutdruck wird vor Einleitung der Anästhesie, unmittelbar vor der nozizeptiven Stimulation und dann alle 30 Sekunden bis zum Ende der fünf Minuten nach der nozizeptiven Stimulation aufgezeichnet.
Die Messung des systolischen Blutdrucks wird verwendet, um die Schmerzen abzuschätzen
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert während einer schädlichen Stimulation
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten
|
Der diastolische Blutdruck wird vor Einleitung der Anästhesie, unmittelbar vor der nozizeptiven Stimulation und dann alle 30 Sekunden bis zum Ende der fünf Minuten nach der nozizeptiven Stimulation aufgezeichnet.
Der diastolische Blutdruck wird verwendet, um die Schmerzen abzuschätzen
|
Grundlinie und 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Charier, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008032
- 2010-019591-67 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Opioid (Remifentanyl)
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossenNarkoseeinleitungFrankreich
-
The University of Texas Health Science Center,...BeendetChronische RhinosinusitisVereinigte Staaten
-
LinkCare GmbHRuhr University of Bochum; Technical University of Munich; Grünenthal GmbH; Klinikum...Abgeschlossen
-
University of PatrasUnbekanntKrankhafte FettsuchtGriechenland
-
KK Women's and Children's HospitalAbgeschlossen
-
Pakistan Kidney and Liver Institute and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Ureter-Stein | UreteroskopiePakistan
-
AbbottAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Azienda Ospedaliera San Gerardo di MonzaAbgeschlossenAnästhesie | Kraniotomie | NeurochirurgieItalien
-
Wake Forest UniversityZurückgezogenSarkoidoseVereinigte Staaten
-
Université de SherbrookeAbbottAbgeschlossen