- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318148
Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Anwendung von Caspofungin zur antimykotischen Prophylaxe (CASPHYLAX)
Prospektive Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Anwendung erhöhter Caspofungin-Dosen zur antimykotischen Prophylaxe bei Hochrisikopatienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Pharmakokinetik und Sicherheit von Caspofungin in einem intermittierenden Dosierungsschema zur Prophylaxe invasiver Pilzinfektionen (IFI) werden bei Patienten untersucht, die eine Induktionschemotherapie zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom mit Blastenkrise oder akuter lymphatischer Leukämie erhalten.
Zur Prophylaxe wird Caspofungin einmal täglich dreimal wöchentlich nach einer Ladephase von drei Tagen gegeben. Zur Arzneimittelüberwachung werden vom ersten Tag der Studienmedikation bis einen Tag nach Therapieende (EOT) Serumproben entnommen. Invasive Pilzinfektionen werden analog den Kriterien diagnostiziert, die von der European Organization for Research and Treatment of Cancer and the Mycosis Study Group (EORTC/MSG), überarbeitet 2008, definiert wurden.
Die Caspofungin-Prophylaxe wird nach dem Ende der Neutropenie, im Falle einer dokumentierten nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzerkrankung und im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, das auf das Studienmedikament zurückzuführen ist, für das nach Ansicht des Prüfarztes eine weitere Verwendung des Studienmedikaments erfolgen sollte, beendet vermieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- University of Wuerzburg Medical Centre, Department of Internal Medicine II
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute myeloische Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom und Blastenkrise oder akute lymphatische Leukämie
- eine Induktionschemotherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder Notwendigkeit einer systemischen antimykotischen Therapie
- Vorgeschichte einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Aspergillus-Infektion
- schwangere oder stillende Frauen
- Gewicht über 100 kg
- Vorgeschichte einer Allergie, Überempfindlichkeit oder einer schwerwiegenden Reaktion auf Caspofungin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Caspofungin
|
Intermittierende intravenöse Anwendung von Caspofungin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Caspofungin Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20 (Durchschnitt), bis zum Ende der Eutropenie
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von Caspofungin IV-Lösung in einem intermittierenden Dosierungsschema von 3-mal wöchentlich nach einer 3-tägigen Belastung bei einer repräsentativen Probandenpopulation.
|
Tag 20 (Durchschnitt), bis zum Ende der Eutropenie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von Caspofungin
Zeitfenster: Tag 20 (Durchschnitt), am Ende der Neutropenie
|
Caspofungin-Serumkonzentrationen
|
Tag 20 (Durchschnitt), am Ende der Neutropenie
|
Inzidenz invasiver Pilzerkrankungen und Ergebnis
Zeitfenster: Tag 100 nach Beginn der Chemotherapie
|
Auftreten einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzerkrankung gemäß den überarbeiteten EORTC/MSG-Kriterien während der Prophylaxe und während der Nachsorge.
|
Tag 100 nach Beginn der Chemotherapie
|
Sicherheit von intermittierendem Caspofungin
Zeitfenster: Tag 34 (Durchschnitt), 2 Wochen nach Ende der Neutropenie
|
Caspofungin-bezogene und alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
Tag 34 (Durchschnitt), 2 Wochen nach Ende der Neutropenie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Werner J Heinz, MD, University of Wuerzburg Medical Centre, Department of Internal Medicine II
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKW-Inf-001
- 2009-015159-26 (EudraCT-Nummer)
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