- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318161
Epidurale versus patientenkontrollierte Analgesie zur Verringerung der Langzeitmortalität nach einer Darmkrebsoperation (EPICOL)
Epidurale oder patientengesteuerte Analgesie für die Darmkrebschirurgie. Langfristige Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Antrag wurde an die regionale Ethikkommission des Universitätsklinikums Linköping geschickt und die Studie wurde kürzlich genehmigt. Die Einverständniserklärung wird von 300 Patienten (ASA-Status 1–3) in der Altersgruppe 40–80 Jahre eingeholt, die sich einer elektiven Operation wegen Darmkrebs unterziehen. Es werden die genaue Art des Krebses, sein Stadienbild, der Grad der Ausbreitung auf proximale oder entfernte Stellen und die pathologische Art des Krebses erfasst. Patienten, die chronische narkotische Analgetika einnehmen, Patienten mit bekannten immunologischen Erkrankungen, Patienten mit bekannter Allergie gegen LA und Patienten, bei denen die Platzierung eines Epiduralkatheters kontraindiziert ist, werden ausgeschlossen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie in Mittelschweden. Die Patienten werden nach einer computergenerierten Zufallszahl in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe E – Epiduralanästhesie (EDA) oder Gruppe P – Patientenkontrollierte Analgesie (PCA).
Anästhesie und Operation werden, mit Ausnahme der Gruppenrandomisierung, standardisiert. Auch die chirurgische Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern wird standardisiert. Zu den postoperativen Parametern gehören Schmerzintensität, Verbrauch von Notfallanalgetika (Morphin), chirurgische Komplikationen (z. B. erneute Operation, Infektion der Operationsstelle oder Blutung), andere perioperative Komplikationen (z. B. tiefe Venenthrombose, Herzkomplikationen oder Brustinfektionen) und Krebs Wiederauftreten diagnostiziert durch CT oder MRT (jährlich über 5 Jahre durchgeführt) und Mortalität, sowohl krebsbedingte als auch Gesamtmortalität. Darüber hinaus wird präoperativ Blut zur Analyse folgender entzündlicher und immunologischer Marker entnommen:
VEGF wird während der Operation in der Peritonealflüssigkeit und im Serum bestimmt. HIF-1A wird durch Immunhistochemie und microRNA-Messungen in normaler und neoplastischer Dickdarmschleimhaut bestimmt.
Darüber hinaus wird die microRNA mi21 mittels quantitativer Reverse-Transkriptase-PCR in Kolonadenokarzinomen und angrenzenden nicht krebsartigen Geweben analysiert.
Der CTC im Vollblut (in 5–7,5 ml) wird mit dem CellSearch System gemäß den Anweisungen des Herstellers und dem Cell Tracks Analyzer II (Cristofanilli M et al.) gemessen. N Engl J Med 2004:351:781-91).
Entzündungsmediator-Assay-ELISA Patientenserum oder EDTA/Heparin-Plasma werden mit einem Luminex-Multiplex-Assay (Human Inflammation 12-Plex-Kit; GM.CSF, IFN-g, IL-1b, IL-2, IL-4) auf Zytokinspiegel untersucht , IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, TNF-a und VEGF aus dem F&E-System) und PGE2-Spiegel werden mit einem ELISA-Kit von Cayman Chemicals Company gemessen. Darüber hinaus werden vor und nach der Operation auch Marker der systemischen Entzündungsreaktion gemessen, darunter CRP, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Differenzialzahl und Gesamtplättchenzahl.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 85
- University Hospital
-
Örebro, Schweden, 701 85
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status 1-3
- Altersgruppe 40-80 Jahre alt
- Unterzieht sich einer geplanten Operation wegen Darmkrebs
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen für eine Epiduralanalgesie
- Chronischer Opiat-/Drogenmissbrauch
- Allergie gegen Morphin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epiduralanästhesie und Analgesie
|
Epiduralanästhesie mit Lokalanästhetikum + Opioid
|
Aktiver Komparator: Vom Patienten kontrollierte Analgesie
|
Morphin über PCA-Pumpe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige (bis zu 5 Jahre) Gesamtmortalität
Zeitfenster: 7 Jahre ab Beginn der Einschreibung
|
Es würden sowohl die krebsspezifische als auch die Gesamtmortalität erfasst.
|
7 Jahre ab Beginn der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch MRT erkanntes Krebsrezidiv; perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Jahre nach Immatrikulationsbeginn
|
Alle Komplikationen während der perioperativen Phase, einschließlich einmal im Jahr durch eine MRT-Untersuchung festgestellter Krebsrezidive, würden aufgezeichnet.
|
7 Jahre nach Immatrikulationsbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündung
Zeitfenster: 0-5 Tage
|
Perioperative Zytokinkonzentration im Blut, bewertet zwischen randomisierten Gruppen sowie Operationstechnik nach 100 rekrutierten Patienten
|
0-5 Tage
|
Postoperative Schmerzen und frühe Genesung
Zeitfenster: 0 - 7 Tage postoperativ
|
Aspekte der frühen postoperativen Genesung bis zur Entlassung würden nach 200 rekrutierten Patienten zwischen randomisierten Gruppen sowie chirurgischen Techniken gemessen
|
0 - 7 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/415-31
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ropivacain + Opioid epidural
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloUnbekannt
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
LinkCare GmbHRuhr University of Bochum; Technical University of Munich; Grünenthal GmbH; Klinikum...Abgeschlossen
-
Pakistan Kidney and Liver Institute and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Ureter-Stein | UreteroskopiePakistan
-
KK Women's and Children's HospitalAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoUnbekanntSchmerzen, postoperativKanada
-
Ziekenhuis Oost-LimburgNoch keine Rekrutierung
-
AbbottAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenHämodynamik | Epiduralanästhesie | Ropivacain-KonzentrationKorea, Republik von