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Neoadjuvantes 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC), gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel und Trastuzumab bei Her2-positivem Brustkrebs

17. Mai 2022 aktualisiert von: Lucia Del Mastro,MD

Neoadjuvante Therapie mit FEC, gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel und gleichzeitigem Trastuzumab bei Her2-positivem, nicht operablem Brustkrebs. Phase-II-Studie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die hohe pathologische vollständige Ansprechrate nach neoadjuvanter Chemotherapie mit FEC, gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel und gleichzeitigem Trastuzumab, bei positivem nicht operablem Brustkrebs mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor2 (HER2) zu bestätigen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ge
      • Genoa, Ge, Italien, 16132
        • Istituto Nazionale per La Ricerca sul Cancro (IST)
    • PG
      • Perugia, PG, Italien, 06156
        • Ospedale S. Maria della Misericordia - Oncologia Medica
    • TO
      • Candiolo, TO, Italien, 10060
        • Fondazione del Piemonte per l'Oncologia - IRCC di Candiolo
      • Torino, TO, Italien, 10128
        • Ospedale Mauriziano Umberto I - Ginecologia Oncologica
    • To
      • Torino, To, Italien, 10100
        • Ospedale Ostetrico Ginecologico S. Anna Di Torino - Oncologia Medica
    • VR
      • Negrar, VR, Italien, 37024
        • Ospedale Sacro Cuore - Don Calabria - Oncologia Medica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. LeistungsstatusEstearn Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  2. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs,
  3. Primärtumor mit einem Durchmesser von ≥ 2 cm, gemessen durch klinische Untersuchung und Mammographie oder Echographie oder Kernspinresonanz (NMR), Kandidat für eine neoadjuvante Chemotherapie,
  4. Irgendein N,
  5. Kein Hinweis auf Metastasierung (M0);
  6. Überexpression und/oder Amplifikation von HER2 in der invasiven Komponente des Primärtumors gemäß einer der folgenden Definitionen:
  7. 3+ Überexpression durch Immunhistochemie (IHC) (> 30 % der invasiven Tumorzellen),
  8. 2+ oder 3+ (in 30 % der neoplastischen Zellen) Überexpression durch IHC und In-situ-Hybridisierungstest (FISH/CISH), der die Her2-Genamplifikation nachweist,
  9. Ihre 2-Gen-Amplifikation durch FISH/CISH (Verhältnis > 2,2);
  10. Bekannter Hormonrezeptorstatus
  11. Hämatopoetischer Status:

    1. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L,
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L,
  12. Leberstatus:

    1. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN. Bei bekanntem Gilbert-Syndrom ist ein höherer Gesamtbilirubinwert im Serum (< 2 x ULN) zulässig.
    2. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN,
    3. alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN;
  13. Nierenstatus:

    A. Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl;

  14. Herz-Kreislauf:

    A. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder Multigate-Akquisitionsscan (MUGA);

  15. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Serumschwangerschaftstest negativ
  16. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Männliches Geschlecht
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Hat eine vorherige Behandlung wegen primär invasivem Brustkrebs erhalten
  4. Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (> 180/110), instabilem Diabetes mellitus, Ruhedyspnoe oder chronischer Sauerstofftherapie;
  5. Aktive oder unkontrollierte Infektion,
  6. Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede andere psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde,
  7. Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie außer den Studientherapien),
  8. Frühere oder begleitende bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, AUSSER ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  9. Gleichzeitige Krankheit oder Erkrankung, die dazu geführt hätte, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FEC-Paclitaxel-Trastuzumab
Fluorouracil 600 mg/m2; Epirubicin 90 mg/m2; Cyclophosphamid 600 mg/m2 über 4 Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 80 mg/m2/Woche in Kombination mit Trastuzumab über 12 Wochen
neoadjuvante FEC (Fluorouracil, Epirubicin, Cyclophosphamid), gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel und gleichzeitiger Gabe von Trastuzumab
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: bei endgültiger Operation innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis Paclitaxel und gleichzeitigem Trastuzumab
bei endgültiger Operation innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis Paclitaxel und gleichzeitigem Trastuzumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Standard- und Labortests (Hämatologie, Serumchemie) bewertet. Der Toxizitätsgrad wird durch die NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Adverse Event (AE) Version 3.0 definiert
ein Jahr
Kardiotoxizität
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Rate der Umstellung von radikaler auf konservative Chirurgie
Zeitfenster: endgültige Operation
endgültige Operation
potenzielle Biomarker der Trastuzumab-Resistenz
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Del Mastro, MD, National Institute For Cancer Reasearch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER-2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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