- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369628
Atacicept bei Patienten mit Lupusnephritis, die eine stabile Therapie mit Mycophenolatmofetil einnehmen
21. Oktober 2013 aktualisiert von: EMD Serono
Eine multizentrische, offene, dosiseskalierende Phase-Ib-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Atacicept bei Verabreichung an Patienten mit Lupusnephritis unter einer stabilen Therapie mit Mycophenolatmofetil (MMF) mit oder ohne Kortikosteroide
Der Sponsor hat die Studie freiwillig abgebrochen, da die Maßnahmen zur Risikominderung, die nach einem unvorhergesehenen Sicherheitsereignis als notwendig erachtet wurden, im Rahmen dieses Protokolls nicht effektiv umgesetzt werden konnten und gleichzeitig die Studienzeitpläne innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens eingehalten werden konnten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Wirkungen von Atacicept bei Probanden untersucht, die an Lupusnephritis leiden, mindestens 2 g Protein pro Tag im Urin haben und bereits Mycophenolatmofetil einnehmen.
Die Bewertungen umfassen die Konzentrationen von Atacicept im Blut, die Auswirkungen von Atacicept auf Immunglobuline (Antikörper) und etwaige Nebenwirkungen.
Den ersten Probanden wird eine niedrige Dosis verabreicht.
Nach regelmäßigen Überprüfungen der Studiendaten ist geplant, dass die nachfolgenden Probanden eine von zwei zunehmend höheren Dosen Atacicept erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Rockland, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02370
- EMD Serono Inc., One Technology Place
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, ≥ 18 Jahre alt, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei den Probanden muss eine SLE-Diagnose vorliegen, die ≥ 4 von 11 ACR-Kriterien erfüllt, und es muss während des Screenings oder innerhalb der letzten 18 Monate eine Nierenbiopsie durchgeführt worden sein, die den Nachweis der Klassen III (A oder A/C), IV (A oder A/C) erbracht hat. V oder begleitende III/V- oder IV/V-LN gemäß der Definition der International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS).
- Die Probanden müssen ein Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis von ≥ 2 mg/mg (≥ 226,2 mg/mmol) und entweder einen positiven Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) (HEp-2 ANA ≥ 1:80) und/oder einen Anti-Doppelstrang-Test haben Desoxyribonukleinsäure (dsDNA) (≥ 30 IU/ml) beim Screening.
- Die Probanden müssen mindestens 5 Monate vor Versuchstag 1 mit der Induktionstherapie gegen LN begonnen haben, es muss davon ausgegangen werden, dass sie in den 5 Monaten vor Versuchstag 1 eine kontinuierliche Behandlung gegen LN erhalten haben und eine stabile Dosis MMF ≥ 1 g/Tag erhalten haben , mit oder ohne Kortikosteroide, für mindestens 8 Wochen vor dem ersten Versuchstag.
Ausschlusskriterien:
- Jüngste Änderungen bei Immunsuppressiva und ACD-Inhibitoren für ARBs
- Verwendung von Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus oder Cyclophosphamid oder anderen Biologika innerhalb von 8 Wochen vor dem ersten Testtag.
- Serum-IgG < 6 g/L
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤ 30 ml/min pro 1,73 m2
- Geschichte der demyelinisierenden Krankheit
- Erhebliche Hämaturie und/oder Proteinurie aus anderen Gründen als LN. Die Beurteilung sollte gemäß dem örtlichen Pflegestandard erfolgen
- Stillen oder Schwangerschaft
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
1 Arm mit den 3 folgenden Dosierungsschemata:
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Art (bevorzugte Begriffe) und Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Für jedes Behandlungsschema werden Häufigkeitstabellen mit einer Zusammenfassung der beobachteten Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff angezeigt.
|
12 Wochen
|
Anteil der Probanden, die die Kriterien für eine Dosisanpassung von Atacicept aufgrund einer IgG-Abnahme erfüllen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es wird der Prozentsatz der Probanden dargestellt, die die (im Protokoll vorgegebenen) Kriterien für eine Dosisanpassung von Atacicept aufgrund einer IgG-Abnahme erfüllen.
|
12 Wochen
|
Die Häufigkeit und Schwere von Laboranomalien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dargestellt wird die Inzidenz von Probanden, denen jedes Atacicept-Regime verabreicht wurde und die im Serumkreatinin, Serumalbumin, Urinprotein oder im hämatologischen Test (Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophilen, Lymphozyten, Blutplättchen) Abweichungen von mindestens 2 Graden gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
Die Einstufung erfolgt gemäß der Toxizitätseinstufung 3.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3.0, wobei die schlechteste Note nach Studienbeginn während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wird.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Art (bevorzugte Begriffe) und Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Für jedes Behandlungsschema werden Häufigkeitstabellen mit einer Zusammenfassung der beobachteten Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff angezeigt.
|
36 Wochen
|
Anteil der Probanden, die die Kriterien für eine Dosisanpassung von Atacicept aufgrund einer IgG-Abnahme erfüllen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Es wird der Prozentsatz der Probanden dargestellt, die die (im Protokoll vorgegebenen) Kriterien für eine Dosisanpassung von Atacicept aufgrund einer IgG-Abnahme erfüllen.
|
36 Wochen
|
Die Häufigkeit und Schwere von Laboranomalien
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Dargestellt wird die Inzidenz von Probanden, denen jedes Atacicept-Regime verabreicht wurde und die im Serumkreatinin, Serumalbumin, Urinprotein oder im hämatologischen Test (Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophilen, Lymphozyten, Blutplättchen) Abweichungen von mindestens 2 Graden gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
Die Einstufung erfolgt gemäß der Toxizitätseinstufung 3.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3.0, wobei die schlechteste Note nach Studienbeginn während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums verwendet wird.
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 700461_014
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