- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406197
Elektrische Uterusaktivität vor und nach der Progesteronbehandlung bei vorzeitigen Wehen
24. Oktober 2022 aktualisiert von: St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Uterus-Bauch-Elektromyographie-Messungen vor und nach Progesteron-Behandlungen für vorzeitige Wehen
In dieser Studie werden die Wirkungen verschiedener Progesteron-Formulierungen auf die elektromyographische (EMG) Aktivität des Uterus bei schwangeren Patientinnen mit vorzeitigen Wehen untersucht, um festzustellen, ob Progesteron die elektrische Uterus-Aktivität unterdrückt und welche Formulierung zur Hemmung der Uterus-Aktivität am besten geeignet ist.
Die Patienten werden vor der Behandlung und nach der Behandlung (alle 2 bis 4 Stunden) mit einer von drei verschiedenen Formulierungen von Progesteron für bis zu zwei Tage überwacht.
Die Patientinnen werden bis zur Entbindung weiter beobachtet.
Vergleiche beziehen sich auf die Uterus-EMG-Aktivität von vor der Behandlung zu jener nach den Behandlungen bei 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden und die Zeitpunkte der Entbindung nach den Behandlungen (Stunden oder Tage nach den Behandlungen).
Es werden auch Vergleiche zwischen Mittelwerten für die EMG-Aktivität zwischen den verschiedenen Behandlungen zu den verschiedenen Zeiten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkungen von vaginalem Progesteron, intramuskulär appliziertem Progesteron und topischem Progesteron auf die elektromyographische Aktivität des Uterus (EMG) bei Patientinnen mit vorzeitigen Wehen vergleichen.
Elektroden werden auf der Bauchoberfläche von schwangeren Patientinnen mit vorzeitigen Wehen platziert und die EMG-Aktivität wird 30 Minuten lang vor und nach den Behandlungen für bis zu 48 Stunden aufgezeichnet.
Zusätzlich werden Daten zu Entbindungszeiten bei vaginaler Entbindung oder per Kaiserschnitt erfasst.
Zulassungskriterien: Gesunde Patientinnen ohne Infektion oder Blasensprung mit einem Gestationsalter zwischen 24 und 34 Wochen.
Ergebnismessungen: Vergleiche der Uterus-EMG-Aktivität (EMG-Amplitude, Frequenz und spezifische Informationen zu EMG-Bursts) von Messungen vor der Behandlung bis zu folgenden Behandlungen mit Progesteronpräparaten zu verschiedenen Zeiten (bei 2, 4, 8, 12, 24 und bis 48 Stunden nach Behandlung) und Geburtszeiten von Patienten mit verschiedenen Behandlungen (Stunden oder Tage nach Behandlungen, durchschnittliche Geburtszeiten bei Patienten, die mit verschiedenen Formulierungen behandelt wurden).
Vergleiche von Mittelwerten der Uterus-EMG-Aktivität (EMG-Amplitude, Burstfrequenz und Frequenz von Signalen in einem Burst, Leistungsspektrumanalyse der Bursts und Spitzenleistungsdichtespektrum von Bursts) von vor der Behandlung bis zu den folgenden Behandlungen nach 2 bis 24 Stunden werden verglichen .
Auch die Geburtszeit nach Behandlungen wird erhalten und die durchschnittliche Geburtszeit nach den verschiedenen Behandlungen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patientinnen mit vorzeitigen Wehen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche, die sich im St. Joseph's Hospital and Medical Center vorstellen.
- Vorzeitige Wehen sind definiert als mindestens 6 Kontraktionen in 60 Minuten mit einem entweder auf 2 Zentimeter erweiterten oder zu 80 % ausgelöschten Gebärmutterhals und einer per Ultraschall gemessenen Gebärmutterhalslänge von weniger als 3 Zentimetern und einem positiven fötalen Fibronektin.
- Das Alter der Mütter liegt zwischen 17 und 40 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorzeitiger vorzeitiger Membranruptur (PPROM) werden aufgrund der Möglichkeit einer aufsteigenden Infektion von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit Verdacht auf Chorioamnionitis.
- Patienten mit Erkrankungen, die eine Tokolyse kontraindizieren, wie z. B. nicht beruhigende fetale Herzaufzeichnungen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaginales Progesteron
vaginale 150 mg mikronisierte Progesteroncreme, die über einen vaginalen Applikator verabreicht wird; täglich dosiert (Prochieve, Columbia Laboratories)
|
Vaginale Progesteronformulierung (150 mg mikronisiertes Progesteron täglich)
Andere Namen:
|
Experimental: Topisches Progesteron
topisches 150 mg mikronisiertes Progesterongel, das über einen neuartigen Applikator auf den Bauch aufgetragen wird; täglich dosiert
|
Progesteron wird täglich (150 mg mikronisiertes Progesteron) durch topische Anwendung aufgetragen
Andere Namen:
|
Experimental: Intramuskuläres Progesteron
i.m. injiziert (Oberarm oder Oberschenkel per Spritze) 50 mg/Tag mikronisiertes Progesteron (Watson Pharmaceuticals)
|
Frühgeborenen wird mikronisiertes Progesteron (50 mg/Tag) IM injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hemmung der uterinen elektromyographischen (EMG) Aktivität durch verschiedene Formulierungen von Progesteron.
Zeitfenster: Das EMG wird zu verschiedenen Zeiten gemessen, einschließlich 0 Mal vor der Behandlung und bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
|
Die elektrische Uterusaktivität wird (zu jedem Zeitpunkt 30 Minuten lang) von der Bauchoberfläche schwangerer Patientinnen vor (30 Minuten vor der Behandlung) und nach der Behandlung (nach 2, 4, 8, 12, 24 und bis zu 48 Stunden) mit aufgezeichnet entweder Vehikel oder Progesteronbehandlungen, um zu beurteilen, ob die Behandlungen die EMG-Aktivität reduzieren und daher potenzielle Kandidaten für mögliche Interventionen zur Behandlung vorzeitiger Wehen sein können.
|
Das EMG wird zu verschiedenen Zeiten gemessen, einschließlich 0 Mal vor der Behandlung und bis zu 48 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Progesteron auf die Uterus-EMG-Aktivität und Frühgeburt
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte nach den Behandlungen bis zu 16 Wochen, um festzustellen, wann die Patientinnen entbinden
|
Sekundäre Maßnahmen: Die Patientinnen werden (bis zu 16 Wochen) bis zur Entbindung per Vaginal- oder Kaiserschnitt beobachtet, um zu sehen, ob ein Eingriff (Progesteronbehandlung) den Geburtszeitpunkt beeinflusst.
|
Verschiedene Zeitpunkte nach den Behandlungen bis zu 16 Wochen, um festzustellen, wann die Patientinnen entbinden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: James Balducci, MD, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
- Hauptermittler: Robert Garfield, PhD, St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan SS, Romero R, Vidyadhari D, Fusey S, Baxter JK, Khandelwal M, Vijayaraghavan J, Trivedi Y, Soma-Pillay P, Sambarey P, Dayal A, Potapov V, O'Brien J, Astakhov V, Yuzko O, Kinzler W, Dattel B, Sehdev H, Mazheika L, Manchulenko D, Gervasi MT, Sullivan L, Conde-Agudelo A, Phillips JA, Creasy GW; PREGNANT Trial. Vaginal progesterone reduces the rate of preterm birth in women with a sonographic short cervix: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Jul;38(1):18-31. doi: 10.1002/uog.9017. Epub 2011 Jun 15.
- Kuon RJ, Shi SQ, Maul H, Sohn C, Balducci J, Maner WL, Garfield RE. Pharmacologic actions of progestins to inhibit cervical ripening and prevent delivery depend on their properties, the route of administration, and the vehicle. Am J Obstet Gynecol. 2010 May;202(5):455.e1-9. doi: 10.1016/j.ajog.2010.03.025.
- Lucovnik M, Kuon RJ, Chambliss LR, Maner WL, Shi SQ, Shi L, Balducci J, Garfield RE. Use of uterine electromyography to diagnose term and preterm labor. Acta Obstet Gynecol Scand. 2011 Feb;90(2):150-7. doi: 10.1111/j.1600-0412.2010.01031.x. Epub 2010 Dec 7.
- Kuon RJ, Shi SQ, Maul H, Sohn C, Balducci J, Shi L, Garfield RE. A novel optical method to assess cervical changes during pregnancy and use to evaluate the effects of progestins on term and preterm labor. Am J Obstet Gynecol. 2011 Jul;205(1):82.e15-20. doi: 10.1016/j.ajog.2011.02.048. Epub 2011 Feb 23.
- Ruddock NK, Shi SQ, Jain S, Moore G, Hankins GD, Romero R, Garfield RE. Progesterone, but not 17-alpha-hydroxyprogesterone caproate, inhibits human myometrial contractions. Am J Obstet Gynecol. 2008 Oct;199(4):391.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2008.06.085.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#10OB059
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorzeitige Wehen
-
Yale UniversityNoch keine RekrutierungLabor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Nanjing Maternity and Child Health Care HospitalUnbekannt
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenNutzung | Labor, Krankenhaus
-
Shanghai First Maternity and Infant HospitalAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenWehen | Labor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Zuyderland Medisch CentrumDiakonessenhuis, UtrechtRekrutierungWehen | Virtuelle Realität | Labor AnalgesieNiederlande
-
Zongxun LinRekrutierung
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenLabor AnalgesieKorea, Republik von
-
Wahba bakhetelite medical hospitalAbgeschlossen
-
Rutgers, The State University of New JerseyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Experimentell: Vaginales Progesteron
-
Instituto BernabeuAbgeschlossen
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
-
Bloom IVF and Fertility CentrePadmashree Dr. D. Y. Patil Medical CollegeUnbekanntAneuploidie | Blastozystenzerfall | Tod des Embryos/Fötus | Komplikation des Implantats | Chemische SchwangerschaftIndien
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande
-
University of Alabama at BirminghamAnmeldung auf EinladungBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
-
Universite du Littoral Cote d'OpaleAbgeschlossenTranskranielle Magnetstimulation | Schmerz, akut | Kinesiophobie | Motorische Koordination oder Funktion; EntwicklungsstörungFrankreich
-
Altamash Institute of Dental MedicineAbgeschlossen