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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410214
Erlotinib versus Vinorelbin/Cisplatin als adjuvante Behandlung bei NSCLC-Patienten im Stadium IIIA mit EGFR-Mutationen
21. Dezember 2011 aktualisiert von: Chinese Lung Cancer Surgical Group
Eine Phase-II-Studie mit Erlotinib im Vergleich zur Kombination von Vinorelbin plus Cisplatin als adjuvante Behandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA nach vollständiger Resektion mit sensibilisierender EGFR-Mutation in Exon 19 oder 21 und Wildtyp-K-ras
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung und Sicherheit von Erlotinib im Vergleich zu NVB plus Cisplatin (NP) als adjuvante Behandlung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA nach vollständiger Resektion mit EGFR-aktivierenden Mutationen zu bewerten und eine neue Behandlungsstrategie für diese Untergruppe zu erkunden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die LACE-Metaanalyse ergab, dass vier Zyklen eines platinbasierten Programms zur Verbesserung vollständig resezierter NSCLC-Patienten im Stadium II–IIIA eine Rolle für das 5-Jahres-Überleben spielen, aber die behandlungsbedingte lebensbedrohliche Toxizität schränkt seinen Einsatz ein.
Der EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) kann bei Patienten mit pulmonalem Adenokarzinom, das EGFR-aktivierende Mutationen im metastasierten Umfeld trägt, zu einer dramatischen Reaktion führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Erlotinib im Vergleich zu NVB plus Cisplatin (NP) als adjuvante Behandlung bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA nach vollständiger Resektion mit EGFR-aktivierenden Mutationen zu untersuchen und eine neue Behandlungsstrategie für diese Untergruppe zu erkunden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xuefeng Kan
- E-Mail: 13920870123@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Yue Yang
-
Kontakt:
- Chao Lv
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Noch keine Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Tao Wang
-
Hauptermittler:
- Xiangyang Chu
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Lanjun Zhang
-
Hauptermittler:
- Lanjun Zhang
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- Hebei Medical University Fourth Hospital
-
Kontakt:
- Xinbo Liu
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Changfa Qu
-
Hauptermittler:
- Shidong Xu
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiurted Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Haitao Ma
-
Hauptermittler:
- Haitao Ma
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- Noch keine Rekrutierung
- Qingdao University Medical College
-
Kontakt:
- Yongjie Wang
-
Hauptermittler:
- Yi Shen
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Yihua Sun
-
Hauptermittler:
- Haiquan Chen
-
-
Sichuang
-
Chengdu, Sichuang, China, 610000
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Sichuan
-
Kontakt:
- Qiang Li
-
Hauptermittler:
- Qiang Li
-
-
Tianji
-
Tianji, Tianji, China, 300000
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Xuefeng Kan
-
Hauptermittler:
- Changli Wang
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xinming Zhou
-
Hauptermittler:
- Weimin Mao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Brust-CT, Gehirn-CT oder MRT, ECT, Bauch- und Doppelhals-B- oder Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung in 4 Wochen vor der vollständigen Resektion.
- Pathologisch diagnostizierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
- Diagnose: Stadium IIIA.
- 4 Wochen nach der vollständigen Resektion beginnen die Patienten, die adjuvante Therapie in dieser Studie zu akzeptieren, nachdem sie zuvor keine Antitumortherapie erhalten hatten.
- EGFR-aktivierende Mutation in Exon 19 oder 21 und KARS
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
- Die Patientinnen dürfen weder schwanger noch stillend sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Alle weiblichen Patienten, mit Ausnahme derjenigen, die postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sind, müssen vor der Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die HER-Achse gerichtet sind (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind zulässig.
- Alle Hinweise bestätigten ein Wiederauftreten des Tumors vor der adjuvanten Behandlung.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Irgendwelche Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
- Augenentzündungen oder Augeninfektionen, die nicht vollständig behandelt werden, oder Zustände, die den Patienten dafür prädisponieren.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tarceva, NVB oder Cisplatin.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 2.
- Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
- Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Dysfunktion, eine körperliche Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib-Arm
In der adjuvanten Behandlungsphase wird Erlotinib 150 mg/Tag oral über einen Zeitraum von 2 Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität eingenommen.
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In der adjuvanten Behandlungsphase wird Erlotinib 150 mg/Tag oral über einen Zeitraum von 2 Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Chemo-Arm
In der adjuvanten Behandlungsphase erhält der Patient 25 mg/m2 Vinorelbin i.v. am 1. und 8. Tag und 25 mg/m2 Cisplatin am 1., 2. und 3. Tag in einem 3-wöchigen Schema über 4 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit inakzeptable Toxizität.
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In der adjuvanten Behandlungsphase erhält der Patient 25 mg/m2 Vinorelbin i.v. am 1. und 8. Tag und 25 mg/m2 Cisplatin am 1., 2. und 3. Tag in einem 3-wöchigen Schema über 4 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von zwei Gruppen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um das Sicherheitsprofil (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen) von zwei Gruppen zu bewerten.
|
2 Jahre
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL) zweier Gruppen.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um das Gesamtüberleben (OS) von zwei Gruppen zu bewerten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- C-LCSG-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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