- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433016
Erkennung von hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Octanoat-Atem-ID-Test im Vergleich zu MRT (OBT for HCC)
Bewertung der Fähigkeit der Messung des ¹³C-Octanoat-Atemtests (OBT) bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, zwischen dem Vorhandensein und Fehlen eines durch MRT bestimmten HCC zu unterscheiden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der von Exalenz entwickelte Octanoat-Atemtest (OBT) wird vom BreathID-System durchgeführt und besteht aus dem BreathID-Gerät und einem Testkit, das eine Nasenkanüle, einen Kalibriergasbehälter und eine nicht radioaktive Isotopen-¹³C-Octanoat-Lösung enthält, und misst und berechnet die Verhältnis zwischen ¹³CO2 und 12CO2 in der Ausatemluft des Patienten.
Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung von Daten zu diesem neuartigen System zur dynamischen und genauen Beurteilung der Leberfunktion am Patientenbett. Es ist zu hoffen, dass das System prognostische Informationen schneller liefert, als dies derzeit mit herkömmlichen Methoden erreicht wird. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die OBT in Zukunft einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung und die klinische Praxis in dieser Gruppe von HCC-Patienten haben könnte, was eine größere Chance auf eine angemessene Behandlung und damit auf das Überleben ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit HCC-Risiko.
- Alter > 18 Jahre.
- Der Patient hat bis zu 3 Monate vor der Rekrutierung ein MRT-Ergebnis (positiv oder negativ für HCC) oder wird während des Versuchszeitraums für eine MRT eingeplant.
- Der Patient ist gegenüber jeglicher HCC-Behandlung naiv.
Ausschlusskriterien:
- Hat sich einer RFA- oder TACE- oder oralen HCC-Behandlung unterzogen.
- Pfortaderthrombose.
- Vorherige TIPS-Platzierung.
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (LVEF im Echokardiogramm < 20 %).
- Schwere pulmonale Hypertonie (durch Echokardiogramm, PAS > 45 mmHg).
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (HBA1C >9,5 %).
- Jede Autoimmunerkrankung, die derzeit mit Prednison oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt wird.
- Frühere chirurgische Bypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit (BMI >45).
- Umfangreiche Dünndarmresektion.
- Patienten, die derzeit eine vollständige parenterale Ernährung erhalten, wenn sie Kontraindikationen für orale Medikamente haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale.
- Der Patient hat Medikamente eingenommen, die den Octanoat-Stoffwechsel stören oder unabhängig vom metabolischen Syndrom auch NAFLD verursachen können, einschließlich: Kortikosteroide, Amiodaron, Tetracyclin, Valproinsäure, Methotrexat, Stavudin, Zidovudin.
- Der Patient sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die experimentelle Behandlungen oder Verfahren bewerten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Octanaote-Atemtest
An dieser einarmigen Population wird ein Octanoat-Atemtest durchgeführt
|
13C-markiertes Natriumoctanoat-Substrat wird in Pulverform in Dosen von 100 mg für einen einzelnen Atemtest bereitgestellt und vor der Einnahme in 150 ml Leitungswasser aufgelöst.
Die Dauer der Beobachtung nach der Einnahme des Medikaments beträgt eine Stunde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PDR-Spitze
Zeitfenster: Am Studientag eins nach einer Stunde
|
PDR-Peak – die Rate, mit der das 13C-markierte Substrat metabolisiert wird, prozentuale Dosisrückgewinnung.
|
Am Studientag eins nach einer Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Morris Sherman, MD, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-BID-0411
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